Bändige die Ungeheuer - Der RitualBeast Thread

  • Dweller, instant EEK, Castel, Chidori, Lavalval wenn die Hand mal nich so proppe is oder der Tempest fehlt.
    Und das alles neben den Fusionen weil ich allein schon bei der Vorstellung ne Fusion zu opfern Angstzustände krieg. Einzige Ausnahme ist Gagaga zum Finish.

  • Zitat


    Zu der Etele Geschichte. Das Deck kann gut ohne, finde das immer schade, dass der als PFLICHT dargestellt wird. Die meisten Leute fangen das deck an zu spielen und sehen, dass andere Etele spielen und kopieren das einfach in ihre Liste.
    Dabei sind Tamer only Hände ein großes Problem in dem Deck, was durch die "zusätzlichen Tamer alias Etele" noch verschlimmert wird. Aber ich möchte jetzt nicht darauf hinaus, dass OHNE die bessere Variante oder MIT die bessere ist, sondern einfach mal gesagt haben: Etele mag OK sein, ist aber nicht unbedingt notwendig.


    bevor ich mit e-tele anfang, fülll ich lieber mal auf 3 elder auf^^


    Zitat


    Nochwas ggn Nekroz: falls man die Elder Kana Combo hat, kann man, wenn man durch Kana Lion+Rera/Wen bannt, sein Feld mit Combination und Ambush beenden und einem trishula in der nächsten Runde ausweichen, ohne seine ganze Hand zu setzen.


    O_o kannst du das nochmals ausführen? check nicht, was das heissen soll XD


    Zitat

    Erstmal: Es gibt keinen Grund, Tempest nicht zu spielen. Die Karte hilft uns in allen Belangen


    hat niemand gesagt, dass man tempest nicht spielen sollte.


    Zitat

    Zu Zurückbuchen: Wir werden in einer Standardkombo am Anfang des Duells mindestens einmal einen Rampengu-Effekt aktivieren, was bedeutet, dass automatisch schon mal eine Extradeck-Karte weniger drin ist. Wenn wir dann ne Fusion draußen haben, was wir vor und nach unseren Kombos im Übrigen immer haben und während unseren Kombos sehr häufig, haben wir die von dem Buch gewünschten 2 Karten Unterschied, wenn wir halt den Gegner bisher am Setup hindern konnten, was wir theoretisch immer können, sobald wir den First Turn mit Kanna und Elder haben.


    zwischen 2 und 5 ist immer noch ein unterschied. Ba bringt easy mindestens 2 xyz's im ersten zug raus. und zurückbuchen ist nur gut, wenn man zusätzlich tempest hat. also schrecklich für die ersten paar züge.


    Zitat


    Zu Elder: Du willst ihn einfach nicht nachziehen. Du brauchst ihn ausschließlich First Turn. Entweder du hast ihn, oder du hast ihn nicht. E-Tele hingegen kannst du jeden Zug brauchen und kann ebenfalls im First Turn einen Start machen. Alleine von den Zeiträumen her lohnt sich das also. Auch wenn E-Tele, nochmal, NUR 3mal gespielt wird, WENN wir Zurückbuchen spielen.


    was ist so schlimm daran ihn nachzuziehen? man hat immer noch ne additional normal summon, ein weiteres monster für fusionen... wenn ich dafür öfter ne göttliche eröffnung habe, solls mir recht sein, den ab und an nachzuziehen.


    Zitat


    Zu Rampengu: 1mal reicht, alles was drüber ist, ist persönliche Angelegenheit. In der Deckliste, die ich euch nachher vorstellen will, sind 3 drin, aber besagtes Mitglied hat auch viele Versionen mit nur einem gespielt, die genauso gut liefen.


    hmkay, bin nach wie vor anderer meinung, aber ok


    Zitat

    Debris? Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Danke. Ich kann dir gerne nen Roman für den Grund schreiben, wenn du willst.


    find ihn auch nicht gerade den übershit, wollte nur eure meinung zu ihm hören^^ black rose ist ganz ok, die anderen synchros... naja erlaubt 4er xyzs nebenbei. er is ok denke ich, aber geschmacksache.

  • Wenn man die Elder Kana Combo fertig hat, sollte das so aussehen:


    Feld: Fusion Kana + Ambush + Combination
    Grave: Apelion+Elder
    Banish: Kana + Wen/Rera


    Gegner spielt Ritual um Trish zu holen (meistens Exomirror), dann chaint man Ambush und specialt Apelion und Elder. Trish wird beschworen und triggert, dann chaint man Apelion und bannt den Ambush, der jetzt im grave war. Dann hat man im Resolve keine Karten im Friedhof und Trish resolved ohne Effekt

  • Es reicht dann sogar, den Ambush auf Trishs eff zu chainen, da die Karten erst nach Abwicklung der gesamten Kette auf den Friedhof gelegt werden.



    Und Elder nachzuziehen ist nur in dem Falle schlecht, wenn ma kein Beast/Fusion auf dem feld hat.
    Falls der Gegner beendet und man nur noch ein Beast auf dem Feld hat Bsp Kana + Combination starthand und kana überlebt.
    ist elder in dem Fall der beste Tamer den man haben möchte. Also die Argumente, dass der DD ist greifen echt nicht. ich spiele auch wieder daigusto phönix. dafür kann man den notfalls auch verwerten.

  • "Elder ist nur auf der Starthand gut." Bestärkt das nicht eher das Argument 3 zu spielen? Und warum sollte man statt 3 Elder E-tele spielen? Beide Karten werden in der selben Situation genutzt, entweder hat man ein Avatar auf der Hand oder auf dem Feld und Elder/E-tele in der Hand. E-tele verbraucht die Specialsummon, Elder nicht. Außerdem muss man Elder ja nicht sofort verwenden, man kann sich mit Kannahawk Rera/Wen suchen und die dann zusätzlich normal'n. Elder hat mehr auf dem Kasten als nur in der Starthand gut zu sein.

  • E-Tele kann man auch benutzen wenn mal nen Monster mehr mit Combination entfernt werden soll.
    Wie gesagt, ich spiel nur noch 2 Elder weil ich ab Zug 2 lieber nen anderen Tamer hab.
    Elder + Hawk/Pengu is zwar schön, aber nachgezogen ist er einfach nicht gut.
    Und ich hab den 3. Elder nie vermisst, vor allem da ich dafür endlich den Platz für Snatch gefunden hab.

  • Etele um n weiteres Monster mit combination zu schießen ist ja wohl eher ne Verschwendung...
    und wie gesagt. Wenn man n einzelnes beast hat ist elder der beste tamer den man nachziehen möchte. Und lategame sollte man eh nicht mehr abhängig von seinem draw sein, da man mit big kanna Alles suchen kann. ... Also kein Argument gegen 3 elder.

  • Mir fallen nur 2 Argumente für E-Tele>Elder ein.
    Entweder man spielt psi-tuner um auf synchros zu kommen oder man macht mit Wen/Pilica n Rang 3 xyz.
    Aber E-Tele als Komboteil zu spielen ist einfach nur unnötig wenn man dafür Tamer cuttet.

  • Ich könnte jetzt was dazu sagen, vor allem, weil ich hier viele im Thread kenne und daher weiß, dass die vernünftig sind, aber am Ende kommt eh wieder ne seitenlange Diskussion raus, die ich uns ersparen will. Im Endeffekt ist es persönliche Präferenz. Ich hab nur die YTDC-Fassung wiedergegeben, deren Meinung ich auch bin, aber was eine Person sagt ist natürlich nie ein Gesetz, sonst wären solche Threads hier sehr langweilig und überflüssig.


    E-Tele für mehr Combination-Destruction im Gegnerzug ist übrigens gar nicht mal so dumm, vor allem, weil das Monster sogar noch gebannt wird. Daher kann man das gut mit Tamern machen.

  • spiele die beasts gerade genau so. werd vlt wieder einen dritten pengu reintun, aber echt kein platz^^
    spiele derzeit 3 upstarts, halte ich für notwendig, konstanz ist das größte problem des decks.
    wenn man mit elder + whatever eröffnet, is sowieso so ziemlich alles gut, aber sonst... bin am überlegen noch 3 reckless reinzutun. scheinen aber auch ein bisschen langsam, mal schauen.


    und bei macro/fissure bin ich mir echt nicht sicher. zum gewinnen sind sie wirklich nicht notwendig (auch gegen BA/shaddoll nicht), gegen nekroz bringt fissure jetzt nicht wirklich viel, ist auch leicht für ihn zu entsorgen. fissure ist mit rampenta ganz nett, aber auch nicht notwendig und recht unwahrscheinlich. und die karten selbst machen einfach nichts. braucht immer irgendeine destruction, bereits setup oder was auch immer.


    und zu elder, nach einigen tests muss ich sagen, nur 2 zu spielen ist in keinster weise gerechtfertigt xD nie tot wenn nachgezogen, essenziell für starthand.

  • So Leute, ich hab mal das aktuelle Deck von MoonlightComet hier, welches in der Version noch nicht veröffentlicht ist, mit einen Paar Notes von ihm selbst. Er geht teils auch selbst auf diese Diskussion ein.



    Meine persönliche Meinung ist da jetzt eher weniger drin, sollte euch einfach nur das ausrichten ^^.

  • Zitat

    1 Apelion
    Note 2:"Why should i play more than 1? There is actually no reason to do so. You can count the Tempest as an additional Apelion if you want.


    Zwei, weil:
    - Out auf Apoql Killer
    - Falls einer auf der Hand ist, macht Rampengu nicht soviel Sinn


    Zitat

    3 Rampenta (Note 1)


    -3 Sind zu viel, wenn einer im Spiel ist ist der Rest tot.
    - Hauptsächlich da um Kana ins Spiel zu bringen
    - Falls man Set Up hat will man lieber n Apelion nachziehen als sowas


    Zitat

    3 Elder
    Note 3:"If it wasnt for the first turn, I wouldnt play more than 2. If we start off with Elder + Kanna, every additional Elder is not useful at all. We can search everything anyways since you have 3 Big Kanna searches in your second turn. Tell them the combo if they don't know it already."


    -Wenn wir mit elder kana starten ist eh alles wayne
    - zusätzliche Elder können für Daigusto phönix plays benutzt werden



    Zitat

    2 Nightbeam
    "In this Meta, backrow just fucks us up. Well, Necloth can't play traps if they want to be very consistent (<- Ich persönlich bin da anderer Meinung) but Qliphorts and Tier 2- Decks can be really annoying with their traps. Your Satellar for example with the negation."


    - 3 Mst reichen vollkommen meiner Meinung, Backrow wird eher weniger gespielt, und man kann wenn man klug spielt genug dodgen
    - Gegen Nekroz mehr oder weniger 5 tote Karten....
    - Satella war für mich noch nie ein Problem



    Sonstiges:


    3 Ulti Apelions sind bei einem Löwen im Deck nicht nötig.
    Warning/TT ist mit dem Nekroz im Format nicht wirklich gut
    Noden haben wir hier in nächster Zeit noch nicht vertreten sein
    3 Tele......




    Naja, ich find die Liste Meeeeh


    Aber jedem das seine. Wenn er damit gute Resultate erzielt ist das ja OK.
    Ich spiele das Deck halt nur mit den aktuellen Karten die nach Secret Forces auch verfügbar sein werden, und habe noch keine wirklichen Gedanken zu Pilika etc gemacht.




    Meine Karten die ich im Moment empfehlen kann sind:
    3 Reckless (seit eh und je)
    1 Mind Control (ggn alles Nützlich)

  • Ich gebe einfach mal seine Reaktionen auf die Antwort auf Deutsch wieder ^^.


    Out auf Apoql Killer


    Also ein Out gegen eine Karte die sehr selten erstmal gespielt wird, weil Qliphort schlicht und einfach nicht auf den Killer angewiesen sind.

    zusätzliche Elder können für Daigusto phönix plays benutzt werden


    Ich (<- Moonlight) würde niemals auch nur im Geringsten und im Notfall darüber nachdenken, auch nur nen halben Daigusto Phönix zu spielen.

    3 Ulti Apelions sind bei einem Löwen im Deck nicht nötig.


    Da kann ich auch selbst was zu sagen. Einer wird sehr früh gebannt und bei nem Elder/Kanna-Zug greifen wir in unserem zweiten Zug schon mit 2 Big Apelion an. Sinnlos ist eher, den Big Apelion mit 50 Lil Apelion Effekten hochzupushen, deren ATK Bonus während des Angriffs eh verfliegen ^^. Daher ist das Verhältnis von lil Apelion zu Big Apelion total egal.


    3 Tele......


    Ich (<- Trios) würde auch nur maximal 2 spielen, weil das Buch fehlt. Mit denen können wir halt nur nen Tamer in der Gegner EP vom Deck banishen, oder eine weitere Karte mit Comb zerstören, oder uns ne menschliche Schutzmauer aufbauen.


    Naja, ich find die Liste Meeeeh


    Er hat nicht umsonst viele Videos zu SB im Angebot und viele davon auch gegen Qlips. Necloth besiegt er laut eigener Angabe (und ewig vielen Screenshots in der YTDC Skype Konfi) auch regelmäßig. Gegen BA spielt er selten.


    Er hat schon ziemlich viele Builds gehabt und damit ist er wohl geendet bisher. Aber ich werde ihn definitiv zur dritten Tele ausfragen, wenn er mal aufgewacht ist (-> Zeitzonen).


    MfG Trios

  • Zu 3 High Lions muss man auch sagen dass 2+ Tempest und MP2 Gagaga nen OTK ist ;)

  • Zitat

    Also ein Out gegen eine Karte die sehr selten erstmal gespielt wird, weil Qliphort schlicht und einfach nicht auf den Killer angewiesen sind.


    is ja nicht nur killer. Ohne doppel apelio kommst du über valkyrus nicht drüber und musst auf kombination warten oder xyz bauen. Alles nich so toll.


    im extra hat man eig genug platz, wieso also nich mit phoenix otks ermöglichen?


    das mit apelio und ultiapelio war wohl auf rampenta bezogen, nicht auf atk push. Wenn du sowieso nur einen rampenta auf ulti apelio aktivieren kannst, brauchst du nicht zwingend 3.


    Zitat

    Er hat nicht umsonst viele Videos zu SB im Angebot und viele davon auch gegen Qlips. Necloth besiegt er laut eigener Angabe (und ewig vielen Screenshots in der YTDC Skype Konfi) auch regelmäßig. Gegen BA spielt er selten.


    Wenn man oft genug spielt, gewinnt man auch öfters^^
    hab auch mit der harpie dancer variante easy spiele gewonnen, die is trotzdem scheisse. Auch sind die gegner nicht immer die besten.
    aber ok, kann er ja machen wie er will.


    Edit: am handy zu schreiben is zum kotzem beim neuen forum,, unmöglich zur zitierfunktion hochzuscrollen, der text verschwindet ziemlich oft... Nervig.

  • Wenn man oft genug spielt, gewinnt man auch öfters^^


    Diese Aussage ist naiv. Wenn du 1000mal mit nem Random-60-Card-Deck spielst, kannste beim 1001sten Mal noch immer nicht mehr machen. Durch Anpassungen an Single Duellen gegen die Problemdecks kann man sowas erreichen. Und das hat Moonlight hier getan und damit, mit der Anpassung stieg sein Erfolg gegen Necloth und Qliphort und nicht, weil er das Deck ne Ewigkeit spielt.


    is ja nicht nur killer. Ohne doppel apelio kommst du über valkyrus nicht drüber und musst auf kombination warten oder xyz bauen. Alles nich so toll.


    Erstmal gibt es keine Karte, die durch 2 Apelion Boosts nen Valkyrus besiegen kann (Lil Apelion würde maximal 2800 haben und Big Apelion wird während des Kampfes IMMER auf 2600 zurückgesetzt). Auf Kombination WARTEN finde ich auch interessant. Wenn ich optimal beginne, habe ich in den ersten 2 Zügen schon Zugriff auf alle 5 SB-Fallen, die Moonlight spielt. Und selbst wenn nicht, dann kriege ich trotzdem jeden Zug eine Big Kanna Search raus, außer ich habe ne Tamer only hand.


    das mit apelio und ultiapelio war wohl auf rampenta bezogen


    Es wurde wörtlich gesagt, dass 3 Big Apelions bei nur einem lil Apelion zu viel sind. Da kann ich persönlich doch nur an das Verhältnis Big Apelion zu lil Apelion denken und in dem Fall tuts mir Leid, dass ich es nicht erkennen konnte xD.


    Die Rampenta-Geschichte finde ich persönlich Geschmackssache. Moonlight spielt 3, viele spielen 2, ich spiele einen, dennoch finde ich einen Apelion ausreichend. Ich spiele nur mehrere Apelion in MEINEM Build, weil ich sonst zu wenig SBs habe. Nach mehrmaligem Spielen mit Moonlights Build spüre ich in der Apelion-Geschichte gar keinen Unterschied.


    Hab Moonlight btw zu der Tele-Geschichte befragt und er hat mich nu auch in Rätseln stehen lassen.
    Ich: "Thats exactly why i ask, man. I am like practising that deck by hard atm and i just cant get it. I mean, it can technically banish a Tamer in the enemy EP, make a human block, can make our combo a little bit bigger or make the combo useable in the first place and it can give us an additional destruction with combination, right?"
    Er: "well, what's the issue?"
    Ich: "in fact, i doubt that is all it can do...
    or is it?"
    Er: "you must run 3
    it's important to get your fusion
    even if it clogs
    the ratio of possibilities is better"

  • Zitat

    Ich (<- Moonlight) würde niemals auch nur im Geringsten und im Notfall darüber nachdenken, auch nur nen halben Daigusto Phönix zu spielen.


    Aber einen Totem Bird spielen ?!?! Da spiel ich doch lieber n Phoenix um den Damageoutput zu erhöhen


    Zitat

    Da kann ich auch selbst was zu sagen. Einer wird sehr früh gebannt und bei nem Elder/Kanna-Zug greifen wir in unserem zweiten Zug schon mit 2 Big Apelion an. Sinnlos ist eher, den Big Apelion mit 50 Lil Apelion Effekten hochzupushen, deren ATK Bonus während des Angriffs eh verfliegen ^^. Daher ist das Verhältnis von lil Apelion zu Big Apelion total egal.



    Ich baue Nie 2 Ulti Apelion, dann doch lieber mit den Beasts/Tamern angreifen, die dann die 500-1000 Push in den meisten fällen bekommen. dann hat der ulti kana auch mehr als der Löwe.
    Ich spiele einen für rampenta und den anderen zum Fusen. Dasselbe gilt auch für die 2 delphine



    Zitat

    Er hat nicht umsonst viele Videos zu SB im Angebot und viele davon auch gegen Qlips. Necloth besiegt er laut eigener Angabe (und ewig vielen Screenshots in der YTDC Skype Konfi) auch regelmäßig. Gegen BA spielt er selten.


    In den Videos startet er fast immer göttlich (elder+kana oder wen/rera+sark/foolish und dazu noch n tempest). Wenn ich nur Videos mit solchen Starthänden rauspicke, dann sind die Videos, was die Konstanz/Stärke des Decks betrifft wenig Aussage kräftig.


    Nekroz ist auch nicht wirklich ein Problem. Wenn man einmal mit ner Fusion und ambush+Combination endet ists meist eh gg...auch wenn man n trish kassiert.
    Nächste Runde kann man Damage drücken und falls der OTK nicht durchkommt dann mit dweller locken.



    Zitat

    Zu 3 High Lions muss man auch sagen dass 2+ Tempest und MP2 Gagaga nen OTK ist


    Wenn du Material für 2 ulti Apelions und noch tempest auf dem feld hast, kannst du auch auf zig anderen wegen n otk machen :P



    Zitat

    you must run 3it's important to get your fusion
    even if it clogs
    the ratio of possibilities is better"


    i dont think its important to have a first turn fusion, which is vulnerable to removal, cause it´ll be not able to decontact in that turn.
    furthermore it cloggs more than it is useful.



    if u open only beasts - its good/ok (depends on beast)
    if u open beast + tamer - its not really needed
    if u open tamer - its dead


    (also for the Nekroz matchup: if u use etele, u will always be a target for trish, until u can set ur whole hand.)


    I never played SB with etele and it still works pretty well. so in my oppinion its not a MUST but personal preference.


  • Ich baue Nie 2 Ulti Apelion, dann doch lieber mit den Beasts/Tamern angreifen, die dann die 500-1000 Push in den meisten fällen bekommen. dann hat der ulti kana auch mehr als der Löwe.


    1400+1000 ist weniger als 2600.
    Dazu greif ich lieber mit Ulti Lion als mit allen anderen, da er ja untouched bleibt.