Intro
Die Geistungeheuer sind ein neuer Archetype vom Typ Wind, der mit der Boosterserie "The Secret Forces" eingeführt wird!
Auf vielen Artworks ist der Naturia-Wald zu sehen, was darauf schliessen lässt, dass die RitualBeasts wohl dort zu Hause sind. (Diese These wird durch das Artwork vom "Ulti-Gaiapelio" unterstützt, denn er ist eine Verbindung aus "Ulti-Apelio" und "Naturia Gaiastralio")
Das Aussehen der humanen Monster ist an das Artwork der Gustos angelehnt. Dies erkennt man z.B. bei "Geistungeheuer-Zähmer Ältester", der früher einmal "Kamui, Hoffnung von Gusto" war. Zudem tragen viele ein Symbol bei sich, das dem Wappen der Gustos sehr ähnlich ist (oder eben genau dieses ist, man kann es nicht genau erkennen). Sie sind also die neue Generation der Gustos!
Doch wie bei den Gustos, spielen hier nicht nur humane Monster eine Rolle, die ebenfalls wie bei den Gustos den Typen Psi besitzen, sondern auch viele Tierwesen. Anders jedoch als bei den Gustos, beschränken sich diese nicht nur auf Donnermonster und Geflügelte Ungeheuer. Bisher gibt es 4 verschiedene, nämlich Donner, Aqua, Pyro und Ungeheuer (pro Typ ein Monster).
Wir haben also humane Wesen und Tierwesen. Wie kann es da nicht anders sein, als dass sie Hand in Hand zusammen arbeiten? Die humanen Wesen, werden als "Ritual Beast Tamer" bezeichnet, zu deutsch: "Geistungeheuer-Zähmer". Die Tierwesen als "Spiritual Beast", zu deutsch: "Geistungeheuer-Avatar".
Jedem Ungeheuer ist ein Bändiger zugeordnet, jeder Zähmer reitet auf einem Ungeheuer, was auf den Artworks der Fusionsmonster dargestellt ist, womit wir zur Spiel-Mechanik kommen!
Spielmechanik
Die Spiel Mechanik ist im Grunde ganz einfach. Es geht um Fusionsmonster durch Kontakt-Fusion! Wie bereits im Intro erwähnt, bildet das Artwork der Fusionsmonster einen Avatar und einen Zähmer ab, der auf diesem reitet. Und genau das verlangen auch die Fusionsmaterialien. Jede Fusion braucht einen Zähmer und einen Avatar. Hierbei ist es ganz gleich, welche das sind, auch wenn auf den Artworks deutlich erkennbar ist, welche Zähmer und Avatare dargestellt werden.
Das funktioniert jedoch alles ohne "Polymerisation", denn man muss einfach nur die beiden Fusionmaterialien (also einen beliebigen Zähmer und einen beliebigen Avatar) vom Feld verbannen. Doch genauso, wie sie sich verbinden, können sie sich auch wieder trennen, denn die Fusionen haben den Schnelleffekt, sich nach belieben wieder ins ExtraDeck zurück zu legen und einen Avatar und einen Zähmer an deren Stelle aus der verbannten Zone spezialzubeschwören. Dies ist ein enormer Vorteil, denn dadurch umgeht man lästige zielende Effekte von Gegnern. Allerdings ist dabei anzumerken, dass jede Geistungeheuer Karte, mit Ausnahme der Fusionen, nur einmal pro Spielzug spezialbeschworen werden darf!
Doch nicht nur die Fusionsbeschwörungen verbannen unsere Monster, auch die Avatare verbannen Geistungeheuer Karten, und zwar von jedem Ort, außer dem Feld (Hand, Friedhof, Deck und ExtraDeck). Die Zähmer hingegen holen andere Geistungeheuer von Hand, Friedhof, Banish-Zone, Deck und Extra-Deck.
Kurzum: Die Zähmer holen die Avatare, die widerum Geistungeheuer Karten verbannen. Danach werden beide fusioniert und die durch den Avatar verbannte Karte wird verwertet.
Damit kommen wir zu den Karten dieses Themas:
Monstersupport
Ritual Beast Tamer
Geistungeheuer-Zähmerin Lara
Stufe 1 (100ATK/2000DEF)
Psi
Effekt:
If this card is Normal Summoned: You can target 1 "Ritual Beast" monster in your Graveyard; Special Summon it. You can only Special Summon "Rera the Ritual Beast Tamer" once per turn.
Geistungeheuer-Zähmer Ältester
Stufe 2 (200ATK/1000DEF)
Psi
Effekt:
After you Normal Summon this card, you can Normal Summon 1 "Ritual Beast" monster during your Main Phase this turn, in addition to your Normal Summon/Set. (You can only gain this effect once per turn.) You can only Special Summon "Elder of the Ritual Beast Tamers" once per turn.
Geistungeheuer-Zähmerin Wen
Stufe 3 (1500ATK/1000DEF)
Psi
Effekt:
If this card is Normal Summoned: You can target 1 of your banished "Ritual Beast" monsters; Special Summon that target. You can only Special Summon 1 "Wen the Spirit Beast Tamer" per turn.
Geistungeheuer-Zähmerin Zeframpilica
Stufe 3 (1000ATK/1500DEF)
Pendelskala 1/1
Psi
Pendel Effekt:
Pendulum Effekt:You can only Pendulum Summon “Ritual Beast” or “Zefra” monsters. This effect cannot be negated.
Monster Effekt:
If this card is Normal or Pendulum Summoned: You can target 1 "Ritual Beast" monster in your Graveyard; Special Summon it. Destroy it during the End Phase. You can only Special Summon one "Zefram Pilica, the Bold Ritual Beast Tamer" per turn.
Geistungeheuer-Zähmerin Zefrawendi
Stufe 3 (1500ATK/1000DEF)
Pendelskala 7/7
Psi
Pendel Effekt:
You can only Pendulum Summon “Ritual Beast” or “Zefra” monsters. This effect cannot be negated.
Monster Effekt:
You can only Special Summon 1 “Zefra Wendy, the Shadow Ritual Beast Tamer” per turn.
When this card is Normal or Pendulum Summoned: You can add a face-up “Zefra” monster from your Extra Deck to your hand, except “Zefra Wendy, the Shadow Ritual Beast Tamer”.
Spiritual Beast
Geistungeheuer Apelio
Stufe 4 (1800ATK/200DEF)
Pyro
Effekt:
Once per turn, during either player's turn: You can banish 1 "Ritual Beast" card from your Graveyard; this turn, all "Ritual Beast" monsters you control gain 500 ATK and DEF. You can only Special Summon 1 "Spiritual Beast Apelio" per turn.
Geistungeheuer-Avatar Cannahawk
Stufe 4 (1400ATK/600DEF)
Donner
Effekt:
Once per turn: You can banish 1 "Ritual Beast" card from your Deck, and if you do, add that card to your hand during your 2nd Standby Phase after activation. You can only Special Summon "Spiritual Beast Kannahawk" once per turn.
Geistungeheuer-Avatar Pettelfin
Stufe 4 (0ATK/2000DEF)
Aqua
Effekt:
Once per turn: You can banish 1 "Ritual Beast" card from your hand, then target 1 card your opponent controls; return it to the hand. You can only Special Summon "Spiritual Beast Pettlefin" once per turn.
Geistungeheuer-Avatar Rampingu
Stufe 4 (1600ATK/400DEF)
Ungeheuer
Effekt:
Once per turn: You can banish 1 "Ritual Beast" card from your Extra Deck and send 1 "Ritual Beast" monster with the same Type as that monster from your Deck to the Graveyard. You can only Special Summon "Spiritual Beast Rampengu" once per turn.
Spiritual Beast Tamer
Spiritual Beast Tamer Winda
Stufe 4 (1600ATK/1800DEF)
Psi
Effekt:
If this card in its owner's possession is destroyed by an opponent's card (by battle or card effect): You can Special Summon 1 "Ritual Beast" monsterfrom your Deck or Extra Deck, ignoring its Summoning Conditions. You can only Special Summon "Spiritual Beast Tamer Winda(s)" once per turn.
Fusionen
Geistungeheuer Ulti-Apelio
Stufe 6 (2600ATK/400DEF)
Pyro
Effekt:
1 "Ritual Beast Tamer" monster + 1 "Spiritual Beast" monster
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by banishing the above cards you control, and cannot be Special Summoned by other ways (You do not use "Polymerization"). If this card attacks, it is unaffected by other card effects until the end of the Damage Step. During either player's turn: You can return this card to the Extra Deck, then target 1 of your banished "Ritual Beast Tamer" monsters and 1 of your banished "Spiritual Beast" monsters; Special Summon them in Defense Position.
Geistungeheuer Ulti-Cannahawk
Stufe 6 (1400ATK/1600DEF)
Donner
Effekt:
1 "Ritual Beast Tamer" monster + 1 "Spiritual Beast" monster
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by banishing the above cards you control, and cannot be Special Summoned by other ways (You do not use "Polymerization"). Once per turn: You can target 2 of your banished "Ritual Beast" cards; return them to the Graveyard, and if you do, add 1 "Ritual Beast" card from your Deck to your hand. During either player's turn: You can return this card to the Extra Deck, then target 1 of your banished "Ritual Beast Tamer" monsters and 1 of your banished "Spiritual Beast" monsters; Special Summon them in Defense Position.
Geistungeheuer Ulti-Pettelfin
Stufe 6 (200ATK/2800DEF)
Aqua
Effekt:
1 "Ritual Beast Tamer" monster + 1 "Spiritual Beast" monster
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by banishing the above cards you control, and cannot be Special Summoned by other ways (You do not use "Polymerization"). Cannot be destroyed by card effects. During either player's turn: You can return this card to the Extra Deck, then target 1 of your banished "Ritual Beast Tamer" monsters and 1 of your banished "Spiritual Beast" monsters; Special Summon them in Defense Position.
Geistungeheuer Ulti-Gaiapelio
Stufe10 (3200ATK/2100DEF)
Psi
Effekt:
1 “Ritual Beast Ulti-” monster + 1 “Ritual Beast Tamer” monster + 1 “Spiritual Beast” monster
Can only be Special Summoned by banishing the above mentioned cards from your side of the field (You do not use “Polymerization”). (1) When this card is Special Summoned by the above mentioned method, this card gains the following effect. • When a monster effect, Spell Card, or Trap Card is activated: You can banish 1 “Ritual Beast” card from your hand; negate that activation, and if you do, destroy that card.
Zaubersupport
Geistungeheuer-Verbindung
Schnellzauber
Effekt:
Banish 2 face-up "Ritual Beast" monsters you control; Special Summon 1 "Ritual Beast" monster from your Extra Deck, ignoring its Summoning conditions.
Ritual Beast's Return
Schnellzauber
Effekt:
Banish 1 "Ritual Beast" monster from your hand, then target 1 of your "Ritual Beast" monsters that is banished or in your Graveyard; Special Summon it.
Fallensupport
Geistungeheuer-Rösser
Normale Falle
Effekt:
If you control a "Ritual Beast" monster: Destroy any number of monsters on the field, up to the number of "Ritual Beast" monsters you control.
Geistungeheuer-Hinterhalt
Normale Falle
Effekt:
Target1 of your "Ritual Beast Tamer" monsters and 1 of your "Spiritual Beast" monsters that are banished and/or in your Graveyard; Special Summon them in Defense Position. After this card is activated, you cannot Special Summon monsters, except "Ritual Beast" monsters, for the rest of this turn. You can only activate 1 "Ritual Beast Ambush" per turn
Support
Tempest, Drachenherrscher der Stürme (Verboten!)
Stufe 7 (2400ATK/2200DEF)
Drache
Effekt:
Falls sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet: Du kannst insgesamt 2 WIND Monster und/oder Monster vom Typ Drache von deiner Hand und/oder deinem Friedhof verbannen, außer dieser Karte; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Während der End Phase deines Gegners, falls diese Karte als Spezialbeschwörung
beschworen wurde: Gib sie auf die Hand zurück. Du kannst diese Karte
und 1 WIND Monster auf den Friedhof abwerfen; füge deiner Hand 1 Monster
vom Typ Drache von deinem Deck hinzu. Falls diese Karte verbannt wird: Du kannst deiner Hand 1 WIND Monster vom Typ Drache von deinem Deck hinzufügen. Du kannst nur 1 Effekt von "Tempest, Drachenherrscher der Stürme" pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
Trümmerdrache
Stufe 4 (1000ATK/2000DEF)
Drache; Empfänger
Effekt: Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster mit 500 oder weniger ATK in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in die offene Angriffsposition, aber seine Effekte werden annulliert. Kann nicht als Synchromaterial verwendet werden, außer für die Synchrobeschwörung eines Monsters vom Typ Drache. Das andere Synchromaterial können keine Monster der Stufe 4 sein.
Blitz-Chidori
Rang 4 (1900ATK/1600DEF)
Donner; XYZ
2 Monster der Stufe 4
Effekt:
Wenn diese Karte als Xyz-Beschwörung beschworen wird: Wähle 1 gesetzte
Karte, die dein Gegner kontrolliert; lege das gewählte Ziel unter das Deck
zurück. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte
abhängen, um 1 offene Karte zu wählen, die dein Gegner kontrolliert;
lege das gewählte Ziel auf das Deck zurück.
Dimensionsriss
Permanenter Zauber
Effekt:
Jedes Monster, das auf den Friedhofgelegt wird, wird stattdessen verbannt.
Gold-Sarkophag
Normaler Zauber
Effekt:
Verbanne 1 Karte offen von deinem Deck. Während deiner zweiten Standby Phase nach der Aktivierung dieser Karte, füge die Karte deiner Hand hinzu.
Notfallteleport
Schnellzauber
Effekt:
Beschwöre 1 Monster der Stufe 3 oder niedriger vom Typ Psi als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck. Während der End Phase dieses Spielzugs, entferne das Monster aus dem Spiel.
Hirnforschungslabor
Spielfeldzauber
Effekt:
Einmal pro Spielzug kannst du zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung oder deinem Setzten 1 Monster vom Typ Psi als Normalbeschwörung beschwören. Falls dies erfolgreich ist, lege 1 Psi-Zählmarke auf diese Karte. Außerdem kannst du 1 Psi-Zählmarke auf diese Karte legen anstatt Life Points zu zahlen, um den Effekt eines beliebigen Monster vom Typ Psi, das du kontrollierst, zu aktivieren. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, erhält der Beherrscher dieser Karte 1000 Schaden für jede Psi-Zählmarke auf ihr.
Einarmiger Monsterbandit
Normaler Zauber
Effekt:
Wähle 1 offenes Monster, das du kontrollierst, und 1 Monster mit derselben Stufe in deinem Friedhof: verbanne das gewählte Ziel vom Friedhof, ziehe dann 1 Karte, zeige sie vor und dann, falls die gezogene Karte ein Monster mit derselben Stufe wie das Monster auf dem Spielfeld ist: beschwöre sie als Spezialbeschwörung.
Makrokosmos
Permanente Falle
Effekt:
Wenn diese Karte aufgelöst wird: Du kannst 1 "Helios - Die ursprüngliche Sonne" als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt.