[Testturnier] eTCG Pokémon Liga (3DS)

  • Tandrak spiel ich mit anpassung
    Drachenodem, schlammwoge, hydropumpe und donnerblitz (bei den attaken bin ich mir net 100% sicher) und der offensiv weste.


    Warum ich es spiele? Fand es cool und da es endlich anpassung kann (dex nav) ist es noch stärker ^^


    Edit: bei interesse würde ich mein gesamtes genutztes team posten (natürlich in nen eigen thread)

  • Erstmal:herzlichen Glückwunsch an Monokuma1995 :klatsch:


    ich finde:Es ist sogut wie Pflicht,dass ihr beiden als Finalteilnehmer eure Teams hier postet ^^

  • Also es wäre sehr gut, wenn die Teams + die jeweilige Strategie bei Pokemon und Team gepostet werden würden.
    Ich denke hier schauen auch mal Anfänger rein und für die ist es echt hart zu verstehen wieso man genau diese 6 Pokemon spielt und wieso man diese Attacken nutzt, etc. Ihr versteht schon was ich meine. ^^

  • vielen dank altaria :D


    mega lopunny team :3
    hab mit diesem team schon mal in einem fun-turnier gespielt und wurde zweiter. hab nun etwas kleines geändert. es handelt sich dabei um ein offensiveres balanced team
    so, nun werde ich mein team vorstellen:


    schlapor
    @schlapornit
    flexibilität -> rauflust
    frohes wesen
    4kp/252 atk/252 init
    mogelhieb
    rückkehr
    turmkick
    eishieb
    das haupt-pkmn (deshalb heisst es ja auch mega lopunny team xD). mit mogelhieb kann man sicher mega-entwickeln (dein gegner kann dann nicht in diesem spielzug angreifen, wenn du mogelhieb eingesetzt hast), mit rückkehr und turmkick hat man dank der fähigkeit rauflust die perfekte typenabdeckung und eishieb ist gegen knakrack, skorgla und demeteros da. alternativ könnte man statt eishieb auch heilopfer oder toxin gegen mega lahmus (sofern man im team nichts anderes mehr hat) spielen.



    channeira
    @evolith
    innere kraft
    kühnes wesen
    248 kp/252 def/8 sp.def
    toxin
    weichei
    aromakur
    geowurf


    panzaeron
    @überreste
    robustheit
    pfiffiges wesen
    248 kp/252 def/8 sp.def
    tarnsteine
    ruheort
    wirbelwind
    sturzflug
    ein standard skarm-bliss-core (eigentlich eher ein skarm-sey-core ^^). channeira ist ein special-wall und panzaeron ein physical wall. channeira hat auch die aufgabe, das team mit aromakur zu heilen (zb wenn mega schlapor verbrannt ist) und panzaeron legt die tarnsteine raus.
    statt channeira könnte man auch pixi spielen, was ich mir wirklich überlegt habe und dann auch testen werde.



    morbitesse
    @wahlglas
    wegsperre
    mässiges wesen
    252 sp.atk/4 sp.def/252 init
    psyshock
    donnerblitz
    kraftreserve feuer
    trickbetrug
    seine aufgabe ist es, mit der fähigkeit wegsperre das wechseln von bestimmten walls zu verhindern, mit trickbetrug sie verkrüppeln und dann so den gegner besiegen. die hauptziele dafür sind (mega) lahmus, panzaeron und tentantel.



    gengar
    @leben orb
    schwebe
    scheues wesen
    252 sp.atk/4 sp.def/252 init
    spukball
    schlammwoge
    fokusstoss
    delegator
    der feen-killer. da mein team probleme gegen feen hatte, musste ich mich zwischen gengar und caesurio entscheiden. schliesslich entschied ich mich für gengar, weil ich mit caesurio eine kampf-schwäche mehr gehabt hätte. ausserdem ist es auch für gengar relativ egal, wenn es mal verbrannt wird, weil es ein spezieller angreifer ist. spukball und schlammwoge sind stabs und fokusstoss trifft stahl-pkmns effektiv. mit delegator ist man von donnerwelle etc geschützt. statt delegator könnte man auch verhöhner gegen walls spielen.



    demeteros-tiergeistform
    @wahlschal
    bedroher
    frohes wesen
    4 kp/252 atk/24 def/228 init
    erdbeben
    steinkante
    abschlag
    kehrtwende
    der typische revenge-killer (und wahrscheinlich der beste in jetztigem meta-game). mehr gibt es dazu nicht zu sagen. mit 228 init evs kann es mit wahlschal ein hartes mega-glurak x nach einem drachentanz outspeeden.


    schwächen:
    das team hat probleme gegen kampf-pkmns wie zum beispiel meistagriff und terrakium probleme (aber vor allem gegen meistagriff. abschlag killt morbitesse und eishieb demeteros). gegen caesurio hat es ebenfalls probleme (nur mit panzaeron kann man sicher wechseln. aber auch panzaeron kassiert einen abschlag ungerne). hippoterus wallt dieses team auch ziemlich. man könnte bei morbitesse statt kraftreserve feuer energieball spielen, aber dann hat man allerdings probleme gegen tentantel, was jetzt häufiger ist. gegen bird-spam (fiaro!) hat das team auch schwer, aber man kann ihn umspielen (bedroher von demeteros, tarnsteine von panzaeron, den rückstossschaden, den fiaro von channeira kassiert). allerdings sollte man gegen swords-dance fiaro aufpassen!!!


    das war das team-review meinerseits. fragen? xD



    edit: statt mit panzaeron-channeira core könnt ihr mal mit waschrotom-heatran core spielen. sie stoppen den bird-spam und decken ihre schwächen gegenseitig ab. (warum fällt mir das erst jetzt ein xP)
    dann spielt es so:


    Rotom-wash
    @überreste
    schwebe
    kühnes wesen
    252 kp/204 def/52 init
    irrlicht
    leidteiler
    hydroppe
    voltwechsel
    irrlicht zum physische sweeper verkrüppeln, leidteiler für recovery, hydropumpe als stab und voltwechsel für momentum


    heatran
    @überreste
    feuerfänger
    stilles wesen
    248 kp/192 sp.def/68 init
    flammensturm
    tarnsteine
    schutzschild
    brüller


    flammensturm hat eine erhöhte chance für eine verbrennung, schutzschild zum scouten (einen angriff des gegners spähen/erkennen/sehen/einen spielzug für die überreste-recovery gewinnen) und brüller gegen boost-angriffe wie drachentanz, schwerttanz, falterreigen etc


    allerdings hat man jetzt ein problem gegen wahlschal-stalobor (es hat die fähigkeit überbrückung!!!) und kyurem-schwarz (das momentan nicht so häufig vorkommt). gegen stalobor hat man noch demeteros, das es gut countern und checken kann. aber trotzdem aufpassen!!!


  • Staraptor
    Hart
    Bedroher
    EV auf Ang und Init max, rest Kp
    Item: Wahlschal


    Kehrtwende
    Stahlflügel
    Nahkampf
    Sturzflug


    Strategie:
    Durch Bedroher senkt es den Angriff des gegners und kann mit Kehrtwende ausgetauscht werde. Der Wahlschal ist wohl nicht die beste Wahl gewesen, trotzdem hat er mich einige male gerettet.



    Arkani
    Froh
    Feuerfänger
    EV auf Ang und Init max, rest Kp
    Item: Lebenorb


    Wutanfall
    Knirscher
    Nahkampf
    Flammenblitz


    Strategie:
    Sehrt euch die Majestätischeausstrahlung dieses Pokemo an, muss man dazu noch mehr sagen? Arkani ist einfach Toll und schnell. Feuerfänger hat es, weil ich keins mit Bedroher bekommen hab und Feuerfänger auch net wirklich schlecht ist um in Feuer Angriffe reinzuwechseln.



    Lahmus
    Mäßig
    Belebekraft
    EV auf Sp.Ang und Kp max, rest Def
    Item: Überreste


    Psyschock
    Flammenwurf
    Siedewasser
    Eisstrahl


    Strategie:
    Was soll man hier noch sagen, durch Belebekraft kann man es austauschen und so wieder heilen. Und die Attaken sind meiner meinung gut gewählt, man hat für vieles etwas.



    Galagladie
    Froh
    Felsenfest/Konzentrator
    EV auf Ang und Init max, rest Kp
    Item: Galagladinit


    Nahkampf
    Felsgrab
    Psychoklinge
    Abschlag


    Strategie:
    Das war das Mega meiner Wahl. Nahkampf und Psychoklinge sollten klar sein. Abschlag ist einfach toll um items wegzuschlagen und Felsgrab ist da um die init zu senken und gegen Flug/Feuer Pokemon was zu haben. Habe noch andere Galagladie die Abschlag und Felsgrab nicht können.



    Serpiroyal
    Scheu
    Umkehrung
    EV auf Sp.Ang und Init max, rest Kp
    Item: Blendbuder


    Blättersturm
    Drachenpuls
    Toxin
    Egelsamen


    Strategie:
    Serpiroyal hab ich da gerade Fertig bekommen und dank Umkehrung wird es mit Blättersturm immer stärker. Egelsamen wird wohl noch mit Schutzschild ersetzt, da es sonst leider nicht wirklich was lernt.



    Tandrak
    Mäßig
    Anpassung
    EV auf Sp.Ang und Kp max, rest Def
    Item: Offensivweste


    Drachenpuls
    Donnerblitz
    Hydropumpe
    Schlammwoge


    Strategie:
    Mal was neues, dank Anpassung werden Drachen und Gift attaken sehr gestärkt. Da es schon eine sehr hohe Sp.Def hat, kann es mit der Offensivweste noch mehr aushalten (So in der Theorie). Hydropumpe ist halt ein Starker Wasserangriff.

  • Dann auch von meiner Seite: Herzlichen Glückwunschan Monokuma1995 für den Sieg! :daumen:
    Und auch an Evoli2001 für einen soliden zweiten Platz :klatsch:


    Ich hoffe wir werden euch (und auch einige andere Teilnehmer) bei zukünftigen Turnieren wiedersehen.
    Eure Teams zu posten finde ich übrigens sehr nett, da kann auch ich als Anfänger mal die Materie etwas studieren^^'


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • @Monokuma1995 :
    Die 24 Def-Investment auf Demeteros-T verstehe ich irgendwie nicht.
    Damit du besser physische Sweeper countern kannst?
    Init-Investment für Rotom-W und Heatran versteh ich auch nicht ganz, überseh ich was das die beiden unbedingt outspeeden müssen?
    Aber Glückwunsch zum Sieg und Evoli zu nem starken 2. Platz und danke für die Kämpfe.

  • @Lenant: wie erwähnt reichen die 228 init-ev investments. dann hast du noch 28 evs übrig. die ersten 4 brauchst du beim kp, dass du eine ungerade kp-zahl hast (so bekommst du weniger tarnsteine- schaden). die restlichen 24 kommen in die verteidigung, sodass du gegen prioritätsattacken besser standhältst.
    rotom-w kann ein frohes belly-drum azumarill outspeeden und es verbrennen, bevor es belly drum einsetzt.
    und heatran ein uninvestetes suicune.

  • Fand es schade das Evoli beim Finalkampf so viele entscheidende Fehler gemacht hat. Dazu kam denn auch noch das fast das ganze Team nur von Panzaeron gewallt werden konnte. Musste aber so lachen bei der Stelle wo Mega Schlapohr gegen +2 serpiroyal rein kam, Turmkick daneben geht und dann auch noch der Blättersturm xD
    Wieso bist du eigentlich da gegen Schlapohr und dein Tandrak gegen Demeteros drin geblieben?

  • welche fehler meinst du den genau? Spiele so wie iches mir grade denke, ohne viel nachzudenken gg Aber kannste sie mir ruhig nennen, lerne ja daraus.
    Tandrak gegen demeteros war wirklich mein fehler, hab vergessen das temeterus erbeben lernen kann und auch soll gg ist mir erst dann wieder eingedallen wie ich die attake schon gewählt hatte, hat mich furchtbar geärgert und gehofft das er denkt ich tausch aus ^^
    Ja und panzaeron hat mich wirklich gewalt ^^