Geargia Atacker vs Nageldecke und co.

  • Hallo ich hätte folgende fragen;


    (Alle namen fiktiv ich will blos die Spieler A und B immer schreiben)


    1. Anna flipp beschwört Getriebiangreifer und hat insgesamt 3 Getriebia Monster auf dem Spielfeld.
    Gegner Bart kettet Nageldecke an .Er selber hat 4 verdeckte Monster und 4 Z/Fs.


    KG1 Getriebiangreifer
    KG2 Nageldecke


    Kann Anna nun 3 Karten zerstören? Und wenn ja müssen diese bei der Aktivierung oder beim resolven gewählt werden?
    Ich meine es geht und bei der Aktivierung wird der Effekt gewählt.


    2. Negiert Schatteneinsperender Spiegel die Peramente Effekte von Geistersensenmann oder Masked Hero Dark Law?
    Sprich kann Sensenmann noch immer nicht im Kampf zerstört werden und Dark Law verbannt noch immer alles?
    Analog dazu verbietet Rai Oh! noch immer das suchen trotzt offenem Lichteinsperender Spiegel?


    Zitat dazu aus dem FQA von etcg:

    Zitat


    3. Anna kontrolliert einen LLD (Light an Darkness Dragon).
    Bart kontrolliert einen Sangan und opfert diesen für Caius den Schattenmonarch.
    Welchen Effekt negiert LLD und kann Anna ihre Bodenlose Fallgrube an Caisu Beschwörung aktivieren und wenn ja
    wird dann Bodenlose aktiviert oder startet dies erneut eine Kette.


    Ist es also dann


    KG1 Sangan
    KG2 Caius
    KG3 Bodenlose
    KG4 LLD


    oder


    KG1 Sangan
    KG2 Caius
    KG3 LLD
    und Bodenlose verpasst dann ihr Timing.


    4. Max "C" kann nicht an Interne Spezialbeschwörung angeketten werden.
    Sprich nicht auf Grapha, Urteilsdrache, Synchros und Xyz usw.
    Kann man dann Max "C" auch abwerfen wenn der Gegner ein Monster beschwört (und halt dabei nicht ziehen) oder kann man Max "C" nur anketten?


    5. Anna kontrolliert einen Qliphort Helix (als Normalbeschwörung ohne Tribut beschworen) und einen Dimensionsriss.
    Wenn Bart nun Helix zerstört wird er dann verbannt?


    Und wenn Annas Qliphort Kundschaftler mit Mst geschossen wird bei offenem Riss werden sie dann auch verbannt oder nicht?
    Gelten diese dann als Zauber oder Monster?


    6. Annas Schwarzes Horn des Himmels kann nur interne beschwörungen negieren, sprich sie kann nicht Barts Dunklen Magier der mit Wiedergeburt beschworen wird negieren. Oder?


    7. Anna aktiviert Durchbruchfähigkeit auf Sternenstaubdrache und aktiviert anschließend Raigekit, Bart kettet seinen Sternenstaubdrachen an. Kommt Sternenstaubdrache in der Endphase? Und wenn ja warum dann?
    Online kam er nämlich nicht zurück. 8o


    Ich bedanke mir schon einmal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen. :D:D:D


    mfg WiR

  • 1. Im Resolve wird überprüft, wieviele Geargia Monster du hast, entsprechend dieser Anzahl werden dann Karten zerstört.


    2. Schatteneinsperrender Spiegel annulliert lediglich Effekte, die die Kette nutzen (sich aktivieren).


    3. Sangan ist Chain Link 1
    Caius ist Chain Link 2
    Ladd Chain Link 3 (annulliert Caius)
    BTH kann angekettet werden als Chain Link 4.


    4. Maxx C hat einen Schnelleffekt mit Spell Speed 2, das heißt, du kannst ihn zu jedem Möglichen Zeitpunkt verwenden, an dem es der Game State zulässt, auf eine Beschwörung eines Monsters könntest du es also abwerfen.


    5. Pendelmonster werden, sofern sie als Monster zählen, bei offenem Riss verbannt, zählen sie als Zauber, nicht.


    6. Richtig, dies ist eine externe Spezialbeschwörung.

  • Zitat

    7. Durchbruchfähigkeit annulliert alle Effekte des Monsters bis zum Ende des Spielzugs, wo sich der Effekt aktiviert, ist nicht relevant.


    Durchbruch fähigkeit kann nur effekte annulieren, die sich auf dem feld aktivieren.
    Sternenstaubdrache kann seinen eff auf dem feld also aktivieren und sich opfern (Kosten), aber da sein eff annuliert wurde, kannst du ihn in der EP nicht specialn.
    Er kann sich also nicht specialn, weil sein Opfer eff negiert wurde, nicht weil Breakthrough im Friedhof annuliert


    Anderes BSP
    Würdest du z.b. Breakthrough auf Graff/Scarm machen und diese zerstören würdest, würden sich ihre effekte trotzdem aktivieren, da sie sich im Friedhof aktivieren