Nekroz Trishula vs Volcanic Scattershot

  • also folgende Spielsituation.


    Mein gegner beschwört Nekroz Trishula und möchte den Effekt nutzen. Daraufhin chaine ich meinen Blaze Accelerator Reload im Grave, um ein Volcanic Monster aus meinen Deck in den Friedhof zu legen. Kette löst sich nun auf:


    -Scattershot wird in den Friedhof gelegt
    -Trishula aktiviert sich und nimmt mir den Scattershot sofort wieder aus den Friedhof


    Nun meine Frage:
    Kann ich den Effekt/Effekte von Scattershot trotzdem noch nutzen oder verpasst er irgendwie jetzt sein Timing, da ihn ja trishula removet und er sich ja dann erst in einer neuen Kette aufbauen würde?

  • Passion liegt falsch. Das Problem ist die Kettenbildung; Trishula ist Chain Link 1, Reload Chain Link 2
    Das ist relevant, weil auf Scattershot When... you can... steht. Heißt also, sie muss innerhalb einer Kette bei Chain Link 1 in den Friedhof gehen, weil sie sonst den Zeitpunkt der Aktivierung verpasst, weil nicht die letzte Aktion innerhalb der Kette war, dass sie in den Friedhof gegangen ist. Um es verständlicher auszudrücken, auch wenn der Ausdruck nicht korrekt ist: Sie verpasst ihr "Timing".


    Die Unterschiede zwischen USA Europa beziehen sich darauf, dass Karten, die durch das Erreichen einer Zone ihren Effekt aktivieren, am Ende der Kette noch dort liegen müssen, wenn sie sich in einer neuen Kette aktivieren wollen. Nehmen wir als Beispiel ein Tellarknight Mirror Match. Spieler A aktiviert MST auf eine verdeckte Karte von B, dieser chaint den angezielten Call of the Haunted auf Deneb. In Europa war der Deneb auf dem Feld und wegen dem If... you can.. in seinem Text kann er sein Timing nicht verpassen und aktiviert sich folglich in einer neuen Kette, nachdem die Kette CL 2 CotH CL1 MST abgearbeitet ist, als CL 1. In der USA hingegen würde er sich nun nicht aktivieren, weil er im Resolve nicht mehr auf dem Feld liegt

  • Stimmt nicht!
    Scattershot kann das Timing nicht verpassen.


    1. Effekt:

    Zitat

    When this card is sent to the Graveyard, inflict 500 damage to your opponent.


    -> Ist ein Pflicht-Effekt und verpasst daher nie sein Timing.


    2. Effekt:

    Zitat

    If this card is sent to the Graveyard for the effect of a "Blaze Accelerator" card, you can send...


    -> Ist ein "Falls...dann.." - Effekt und verpasst daher auch nie sein Timing.