Flügel der Freiheit! - Der Überfallraptor-Thread

  • Ah, ich werd mal umbauen müssen, spiel derzeit keinen Last Stryx.
    Aber ein Last und 2-3 Skip werd ich mal testen.

  • RR sind schon ein sehr gebalanctes Deck. Es macht extrem viel pus und kann das Feld gut swarmen, aber es ist leider nicht sehr aggresiv und die XYZ-Monster sind nur bedingt gut bzw. teilweise sehr schwer zu beschwören.


    Was das Deck benötigen würde wäre eine Themeninterne, am besten sogar suchbare Karte, die die ATk von allen RR-Monstern permanent erhöht oder ein wirklich sehr gutes Lvl 4 RR XYZ-Monster. Klar die biherigen XYZ-Monster sind nicht schlecht, aber gut ist etwas anderes(außer Force Trixx, aber der ist eher für den Aufbau wichtig). Der Lvl 5er ist ein Witz, der Lvl 6er ist nicht schlecht, aber immer noch nicht Angriffsstark genug und die beiden "Bosse" sind zu Situationsabhängig.

  • Finde die großen eigentlich extrem stark, Sattelite Canon ist einfach ein Spell Speed 4 Harpien-Flederwisch und der 10er ein Towers.
    Beides Karten die definitiv nicht ohne Grund auf 0 sind.
    Aber hast Recht, finde das größere Problem ist eigentlich erst nachdem man aufgebaut hat da.
    Man kann kaum Druck machen oder übersehe ich irgendeine Karte die aus nutzlos rumliegenden Force Stryx was geniales bastelt?
    Die Rang 6 mit Astral Force sind leider auch ziemlich mies...

  • Ok, Ultimate Falcon ist der HAMMER.
    Wenn er liegt gewinne ich, und er kommt echt schnell, Double Death Force mit Blaze Falcon oder Last -> Canon -> Skip Force, ist ja alles suchbar.
    Bin nur unsicher ob 1 oder 2 Ultimate, grad spiel ich einen, hab den 2. aber noch nie vermisst...
    Ansonsten geht inzwischen offensiv auch mehr, Zerophyne ist eine wunderbare Karte gegen Pendel, Twin Twister kommt noch rein, da erhoffe ich mir witzige Plays mit Fuzzy Lanius (wo ich auf 3 hochwill) und in unserem Zug mit Mimicry Lanius (free Search und freie Backrow xD). Dazu hab ich grad ne Monk-Engine drin (2 Monk, 2 Harpist) die mit Schwalbennest gute Ergebnisse und Konstanz bringt, dank den Pluseffekten der kleinen Raptoren kann ich das -1 meist problemlos in Kauf nehmen (bzw Fuzzy, Mimicry und Harpist machen das sogar selbst wieder wett).
    Ich kann mal meine vorläufige Liste posten wenn Interesse besteht, es läuft recht schnell und konstant (zumindest mach ich 1st Turn eigentlich immer ne XYZ, was mich sehr entspannt).
    Bin nur unsicher ob ich mich mehr auf Rang 4 oder Ultimate-Turbo konzentrieren will, sehe in beiden Varianten Potential, aber ich bin unsicher welche für das Meta die bessere sein wird...

  • Muss meine Meinung revidieren. Vor allem Skip Force ist der Hammer! Nach etlichem hin und her habe ich auch einen Build gefunden der relativ gut läuft wobei die meisten von euch wahrscheinlich mehr in rihung Ultimate Falcon spielen würden(also mehr Last Strix)


    3x RR Tribute Lanius
    3x RR Sharp Lanius
    3x RR Vanishing Lanius
    3x RR Mimicry Lanius
    3x RR Fuzzy Lanius
    1x RR Singing Lanius
    1x RR Booster Strix
    1x RR Last Strix


    1x Allure of Darkness
    1x Raigeki
    1x Soul Shave Force
    2x Astral Force
    3x Skip Force
    1x MST
    1x Revolution Force(Suchziel für Tribute. Bin kein Fan von Death Force)
    2x RR Nest


    1x RR Readiness
    1x Bottomless Traphole
    2x Fiendish Chain
    1x CED
    1x Solemn Notice
    1x Solemn Warning
    3x Raptor`s Gust


    Extra Deck:
    3x Force Strix
    2x Revolution Falcon
    2x Rise Falcon
    1x Satellite Canon Falcon
    1x Ultimate Falcon
    1x Blaze Falcon
    1x Castel
    1x Zerofyne
    1x Honor Ark
    1x Infinity(Soul Shave Force)
    1x Cowboy

  • Mal nen paar Fragen zu deinem Build:
    Warum Singing?
    Wenn du dein Feld gut aufstellst wirst du nur in den seltensten Fällen ein Monster "übrig" haben (und das war bei mir meistens ein Sharp, den will ich manchmal auch behalten)
    Booster Strix versteh ich auch nicht, bevor ich den spiel main ich lieber Mifo...
    Ansonsten würde mich auch die Begründung der Astral Force interessieren, das Rang 6 RR hab ich bisher fast noch nie beschworen, ist imo auch nicht sooo gut...


    Nest seh ich 3 als Pflicht an, klar kann man sie suchen, aber ich will so oft wie möglich mit Tribute + Nest/Fuzzy starten, nach der kleinen Kombo hast du eigentlich alles...


    Allgemein bin ich verwundert dass du so viel Platz für Fallen hast, ich hab für genau 3 Platz, was eigentlich auch reicht, der XYZ-Spam zwingt den Gegner schnell in die Defensive

  • Nest ist 3 mal viel zu viel! Man kann sie ohnehin durch Mimicry Lanius suchen. Versuchs einfach mal mit 2! Du wirst dich wundern das du die 3te nicht vermisst. Außerdem läuft man mit 3 Gefahr das man mehrere auf der Starthand hat.
    Astral Force ist riskant, aber gut. Wenn man sie auf der Starthand hat kann man direkt in Revolution Falcon gehen und wenn der Gegner dann nicht machen kann hat man in der nächsten Runden den Satellite Canon Falcon und in der übernächsten eigentlich schon gewonnen.
    Singing ist einmal drin da er, genau wie booster strix ein weiteres Suchziel ist das man in versch. Situationen gut gebrauchen kann. Ich muss dazu erwähnen das in den früheren Builds mehrere Icarus Attack drin waren und er zum opfern sehr gut geeignet ist da man Force Strix ungern abgibt.


    Booster Strix ist zur absicherung ganz gut. Manche Spieler sind leicht vergesslich. Außerdem kann man ihn mit dem Nest auch vom Friedhof recycln. Ich würde dir empfehlen ihn einfach mal zu testen. Aber mehr als einen würde ich auch nicht spielen.


    Noch zum Thema Revolution Falcon: "Nicht so gut.."?! Doch! Die Karte kann was! Zum einen hat er 2000 Atk und gewinnt gegen jedes Spezialbeschworene Monster. Außerdem kann er einmal pro SPielzug ein Monster zerstören und falls der Gegner eine ganze Horde an Monstern auf dem Feld hat kann er theoretisch sogar das Duel im Alleingang gewinnen.

  • Hab Revo halt noch nie gebraucht, große Felder verwandel ich in Futter für Tribute und Sharp oder mach ich gnadenlos mit Ultimate Falcon nieder.
    Nest will ich umbedingt Starthand haben, deshalb will ich nicht runter (auch dass er mal geschossen werden kann passiert schnell und Mimicry reichen 3 eh immer nur grade so aus -.-)
    Booster kann ich nicht gegen gute Spieler spielen, wenn mein Gegner gut ist spielt er um ihn herum, dazu muss man ihn von der Hand bannen um den Effekt zu kriegen.
    Icarus will ich eigentlich nicht spielen, für Backrow hab ich meine 2 Twin Twister (die Karte hat für mich Fuzzy einfach mal zum flexibelsten RR gemacht, unglaublich wie stark die kommen kann).
    Astral ist mir einfach zu langsam.
    Wenn ich ausrechne dass ich von Strix auf Ultimate 2 Draw Phases opfern muss spiel ich lieber auf Death Force -> Skip oder Last -> Skip.
    Und wenn ich statt Astral Notice haben könnte ärger ich mich auch extremst.

  • Jetzt geht noch recht wenig, da das Thema nur schlechte Sucher und keinen "echten" Boss hat.
    Ich geh einfach mal auf Februar, da kommt mit Wing Raiders wichtiger Support und ab da wirds spielbar.
    Für Februar siehts bei mir derzeit grob so aus: (musste spontan 3 Karten im Main ändern, Ultimate Falcon kommt ja erst später )
    3 Vanishing Lanius
    3 Fuzzy Lanius
    3 Mimicry Lanius
    2 Tribute Lanius
    2 Sharp Lanius
    2 Summoner Monk
    2 Harpie Harpist


    3 Nest (will ich Starthand dass ich mit Mimicry Monster suchen kann)
    3 Upstart
    3 Twin Twister
    2 RU Death Death Double Force
    2 RU Raptors Force
    2 RU Soul Shave Force
    1-2 RU Skip-Force
    2 Swallows Nest
    1 Allure


    3 Solemn Notice
    0-1 Warning
    0-2 The Great Revolution is over


    3 Force Strix
    1 Infinity
    1 Blaze Falcon
    1-2 Sattelite Canon Falcon
    1 Revolution Falcon
    Rest Rang 4

  • Das schon, aber ich kann mit Monk + Spell, Winged Beast + Swallows Nest starten um instant die XYZ zu legen.
    Den 3. Tribute kann ich mal testen, aber vermisst hab ich ihn nie, meistens krieg ich die XYZ trotzdem für Plus hin (Fuzzy ist einfach gut) und nach der 1. XYZ ist Tibute einfach keine übermäßig gute Karte mehr, da spiel ich lieber mit Vanishing, Sharp und den Fuzzys.
    Und mit zu vielen Monstern starten ist auch schlecht, hab ich am Ende ne Hand voller Karten die ich mir eigentlich mit Force Strix, Mimicry und Nest suchen will.
    Werd den 3. mal antesten, aber ich bin derzeit mit ~70% Strix 1st Turn echt zufrieden (und dann hab ich den Tribute, wenn nicht sogar noch mehr) und toppen will ich eher andere Karten (bzw macht Vanishing den XYZ-Spam erst richtig stark).
    Zurzeit spiel ich auch nen anderen Build, der auch schnelle Ultimate Falcon ermöglicht, musste die nur kicken weil da ja der Release noch weit in der Zukunft steht

  • Ok, der 3. Tribute hat echt gefehlt, das war echt dumm von mir, konnte den schon nach den ersten Runden nicht mehr aus dem Deck wegdenken.
    Was haltet ihr eigentlich von Avenge und Pain Lanius?



    Find beide eher lala, Pain könnte man für den 1st Turn Force Stryx testen (der bei mir aber eh fast immer kommt), Avenge seh ich nur mit Pain Einsatzgebiete...
    Dazu beschränken sie mich in den XYZ-Plays, was ich schon bei Fuzzy hart uncool find (trotzdem ist der einfach zu gut um weniger als 3 zu spielen).
    Bin nicht mal sicher ob die nen Test wert wären, dazu kann ich Pain halt nur mit Mimicry und Nest suchen...

  • Pain Lanius ist ziemlich gut. Teste ihn momentan auf 2. Avenge Lanius finde ich aber nur bedingt gut. Am besten ist er aber wenn der Gegner einen Kampfschaden zufügt und man ihn in der geg. Battlephase beschwören kann, den nur wegen der Kombo mit Pain Lanius würde es sich eher nicht lohnen.


    Mal ein anderes Thema: Sehe ich das richtig. Wir haben schon wiet über 50 Sets in Yugioh, aber Icarusangriff keine weitere solide Zauber oder Fallenkarte für Geflügelte Ungeheuer? Vll. noch Schwalbennest. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

  • Mehr gibt's auch nicht xD
    Hab mich inzwischen aus Platzgründen von der Monk-Engine verabschiedet, Pain Lanius, Icarus und Raptors Gust kamen dann doch zu gut bzw erleichtern das Pendel-Matchup zu krass.
    Hab grad 7 Backrowhates im Main die ich normal immer 1st Turn alive hab, macht Spaß Pendeldecks beim Verzweifeln zuzuschauen
    Edit #2:
    Sehe grad dass ich Odd-Eyes Rebellion Dragon mit Soul Shave Force so legen kann dass er seinen Effekt kriegt....
    Dumme Idee confirmed, mal schauen ob das einen praktischen Nutzen haben wird

  • Ja, Ultimate Falcon kommt erst in Shining Victories.
    Bericht und Liste danach wären cool, ich werds ab Februar dann auch spielen

  • Sicher ist das leider noch nicht, da die Karte im OCG ein Reprint ist, und die Reprints pro Set stark differenzieren können... Tribute Lanius, kannst du hingegen bestätigt sehen, da er das Cover des Sets ziert.
    MfG Kelly