Dian Ketos Sprösslinge - Der Aroma Thread

  • Gegen Skill Drain verliert man dann halt ohne Trockene Winde und passende Trigger. Ich habe auch länger ohne MST und Co gespielt und muss sagen dass sie doch ab und an mal gegen sowas fehlt. Mit Eccentrick würde ich stattdessen testen wollen, da sie auch als Exiled Force dient wenn benötigt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ja gut, aber Drain ist auf 1 xD . Und die trifft man in den allermeisten Fällen im Qliphort an, gegen die ich dann eh massives S/T Removal siden würde.
    Trockene Winde finde ich persönlich ziemlich gut, deshalb habe ich die 2x drin. Die Fallen sind ja an sich nicht suchbar, deshalb würde ich schon mehrere Exemplare spielen (Humid Winds natürlich sowieso 3x).


    @Isendir: Wo siehst du die Synergien von Sylvan und Aroma? Sylvan war meiner Erinnerung nach ein explosives Kombodeck, Aroma ist hingegen ein langsam aufbauendes, komboarmes Controldeck. Alleine durch die vielen Monster, die man im Sylvan spielen muss, fehlt mMn schon der Platz für die grundlegenden Aroma-Karten.

  • Moin!
    Habemir gestern mal die ganzen Aromas bestellt, mal was anderes.
    Ich persönlich mag den Türsteher auch nicht, im Side ist er aber.
    Gegen Necloth ist der z.b. Meistens First turn win.
    Ich spiele im Moment auch 1mal Rai-oh, Grund: Rai-oh. xD
    Im moment teste ich gerade Antimagischer Duft, mit Ylang,Ylang ist der echt Geil, beißt sich halt mit Der Feldzauber, dafür hat man aber Magic Planter.
    Aus irgendeinen Grund will ich nicht Gift des Alten mannes spielen, erinnert mich zu sehr an die Decks die ich früher als Kind gespielt habe, wollte euch mal Fragen ob der wirklich so gut in diesem Deck ist?

  • Der Normalfall ist, dass man Jasmine draußen hat, dann hat man immerhin schon Ausgleich und die permanenten Effekte der Aromages sind direkt aktiv.
    Nur kann ich mich manchmal nicht damit anfreunden, einfach so ne Jasmine in ATK zu spielen und dann zu hoffen, dass sie überlebt xD. Bin deshalb zu Mirror Force im Main gegangen.
    Planter finde ich übrigens unpassend. Wieso sollte ich den spielen? Meine Winde brauche ich auf dem Feld, im Friedhof können die nix. Ich kann in dem Deck außerdem nicht plötzlich in die Todeskombo überhaupt ziehen. Zudem kann ich meine Winde nicht suchen. Ich bräuchte also schon mehrere Exemplare eines Windes und Planter dazu - viel zu unwahrscheinlich. Nur wenn mal eine tote Fiendish Chain da liegt...


    Wie ist Bouncer 1st Turn win? Da brauche ich schon Jasmine + LP Gain + Bouncer. Klar hab ich einige Möglichkeiten, im 1. Zug an Jasmine und LP Gain zu kommen. Aber Bouncer ist immer noch nicht suchbar. Ist mir zu instabil. Und 2nd Turn bringt der Bouncer sicher nix mehr.

  • Ich finde Magic Planter auch totalen Quatsch. Als ob ich auf meine wichtigen Winde für 2 Karten verzichte, die mir Jasmine Runde für Runde auch bringt.
    Wie mein Vorgänger sagte, maximal gut um L1T oder tote Chains (Calls) etc... noch zu was zu machen. Dann würde ich vielleicht sogar Upstart oder Reckless spielen, die benötigen kein Setup.
    Ich spiele auch 3x Bergamot, da ich sie sehr gut finde und man ja sonst kaum Monster hat, die es mal mit nem 3000er Beater aufnehmen können.

  • 3x Bergamot finde ich zu viel.
    Wir haben ja denn Aromagarten und Ylang-Ylang, dadurch veringern bzw vergrößern wir die Atk vom Gegner/ von mir.
    Ausserdem spielen wir ja genug Traps, die können bei Beatern was aurichten.
    @Jasmine : An Fallen spiele ich z.b. 3x Prison 3x Chain 1x MiFo.
    Los, versuche meine Jasmine anzugreifen.! xD

  • Dafür kannst du häufig den Effekt nicht dann haben, wenn du ihn wirklich brauchst. Mit Jasmin mag das vielleicht egal sein wann sie triggert, aber Rosmarin, Ylang Ylang und Trockene Winde stochern entweder ins Leere oder Rosmarin dreht sich selbst wenn sie allein auf dem Feld liegt. Zudem ist es besonders im Early Game mit Feuchte Winde wichtig die ersten paar Runden nicht zu weit voraus mit den LP zu sein um mit Feuchte Winde perfekt getimte Effekte triggern zu können. Zauberabsorbation bietet sich hierfür eher weniger an.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Das Problem ist nur, welche Karten kann man gut nutzen, um gezielt LP zu bekommen?
    Gift des alten Mannes ist gut. Notvorräte ist ok, allerdings will man nicht unbedingt Humid Winds abgeben und Mystischer Wok ist nichts für uns, weil wir die Monster ja behalten wollen.


    Ich kann Dezember kaum erwarten, ich will endlich Juragedo spielen.

  • Als permanenten Life Gainer spiele ich Solemn Wishes, mit Dry Winds kommt die recht gut. Sogesehen jede Runde ein offenes Monster-Removal.


    Vorteil:
    Imperial-Custom (nette Tech-Karte für perma Traps, leider auch für gegnerische, aber wofür gibt es Ylang Ylang)
    Mit Jasmine 1000 LP push


    Nachteil: Sollte mit Bedacht gespielt werden, sonst haut man sich die hintere Reihe zu sehr voll.
    Bei 1x Dry Wind 1x Humid Wind 1x Solemn Wishes 1x L1T sind schon 4 Plätze hinten zu.


    Ansonsten hab ich für LP Gain lediglich, Aroma Jar, Aroma Garden und Poison of the Old Men, Solemn Wishes und natürlich Humid Winds.


    Würde die Synergie und der Platz stimmen, würde ich auch Karten wie Armageddon Knight, Zepyhros und Marie, the fallen One spielen.
    Armageddon für gezielt Marie oder Zephyros runter zu legen, Zephyros sollte klar sein und Marie als LP Gainer. Wenn sie nur nicht Stufe 5 wär, wär sie brauchbar.

  • Was bekommt Aroma denn noch so für einen Push?
    Werde wahrscheinlich mal Gift des Alten mannes ausprobieren, (Leider habe ich keine Zuhause, dass heißt ich muss mir so einen scheiß bestellen.xD )

  • Mit Juragedo wird für mich der Aroma Jar wohl fliegen. Er macht einfach einen besseren Job als der Jar, da er Tempo Swings im eigenen Sinne erlaubt. Würde aber nicht ausschließen, dass nach DOCS noch etwas kommt, siehe z.B. Madolche. An ätherischen Ölen zur Auswahl mangelt es ja nicht ;) . Solemn Wishes finde ich irgendwie doof. Dann hab ich meine Aroma-Effekte doch direkt in meiner Draw Phase verfeuert. Meiner Ansicht nach reichen 3 Humind Winds, 2 Poison of the Old Man und für den eigenen Zug 3 Aroma Garden. Man sollte nicht vergessen, dass dies außerhalb des Aroma-Decks Karten sind, die man nur mit der Kneifzange anfässt...
    @Isendir: da sehe ich das Problem, dass es den Aromages nichts bringt, wenn man sie ausgräbt. Das bringt ja nur den Sylvans was.

  • eure meinung:


    summon curse nötig?


    wer hat erfahrungen mit solemn scoulding?


    magic planter 1x oder 2x ?


    lonefire wirklich wirklich nötig? man muss sich entscheiden entweder volle kontrolle, oder bisschen hinderness bei lonefire und bisschen explosive.


    welche traps bzw schnellzauber würdet ihr empfehlen wenn es um flexiblität geht außer old man suche etwas umbekanntes

  • Ich spiele 3x Solemn Scolding. Für lächerliche 3000 LP einmal NEIN sagen. Das kann man sich schon das eine oder andere mal gönnen. LP spielen ja kaum eine Rolle.
    Und Blossom spiele ich 3x. Die ganze Zeit stallen ist halt auch wenig cool. Spiele auch 3x Bergamot um halt n Beatstick zu haben.
    Spiele auch ohne L1T dafür halt mit max. Fiendish und BTS sowie 3x Scolding.

  • Summon Curse hat den Nachteil, dass wenn dein Gegner keine Hand hat, dass er einfach specialn kann wie es ihm beliebt, zusätzlich entscheidet er was er abwirft, am Ende wird er vermutlich seine Plays eh durchbringen.


    Ernste Predigt ist eine Option die man ausprobieren kann. Solange du nur offene Z/Fs kontrollierst Ist ziemlich alles abwehrbar was das Feld räumen würde. Predigt ist einige Tests wert. Ich habe beispielsweise Heuschnupfen probiert, fand aber die Kosten am Ende dann doch zu happig, man möchte eine Jasmin halt doch lieber auf dem Feld haben als im Friedhof.


    Bei Magischer Pflanzer kommt es drauf an, ob du immer gutes Material zum reinfüttern hast. Vulkanisch als Beispiel hat seine Glutbeschleuniger die auch was im Friedhof bewirken. Sowas haben wir leider im Aroma nicht. Wir haben überwiegend doppelte Kopien von den Winden, verbrauchte Ketten, tote Karten im Main (Beispielsweise Vanity/L1T gegen Yosenju oder andere auf die Normalbeschwörung aufbauende Decks). Ich finde, dass Aroma nicht alles herauskitzeln kann was Pflanzer zu bieten hat. Material dafür ist vorhanden und es ist nicht verkehrt sie 1-2 mal zu spielen wenn man etwas Draw möchte. Ob dir eine auch vielleicht reichen könnte musst du einfach mal ausprobieren, da gibt es kein Patentrezept.


    Ich habe eine Zeit lang ohne Lonefire getestet mit der Begründung, dass ich möglichst wenig Monster spielen möchte da Monsterstarthände oft ein Instant-Loss sind. Die Problematik die ich am Ende hatte war, dass ich ohne Feuchte Winde ziemlich langsam geworden bin, das Deck kroch teilweise auf dem Zahnfleisch und stallte rundenlang mit Krügen bis irgendein Hoffnungsschimmer kam. Es tut einfach weh wenn du immer Life bekommst aber nie ein Monster hast, welches damit auch was anstellt. Lonefire gibt mir einfach was ich möchte, und wenn L1T bereits offen liegt ist das auch nicht schlimm mal für den eigenen Zug keinen Aroma-Effekt zu bekommen. Ich werde wieder 3 spielen.


    Leben absorbierender Zauber, Gaias Schirmherrschaft und Draining Shield sind interessant zum testen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • @Terrortoast


    Ich habe mir mal deine Regelfrage durchgelesen:
    Humid Winds


    Wenn ich in einer solchen Situation bin, decke ich Feuchte Winde immer in der Drawphase auf. Entweder der Gegner schießt sie direkt weg oder ich kriege meine Trigger im Laufe des Zuges. Da ich in dieser Situation schonmal 1000 weniger LP habe sind zwei Lifegains automatisch drin.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.