Dian Ketos Sprösslinge - Der Aroma Thread

  • In meinen Augen ist Bouncer schlecht ^^.
    Aber gehen wir mal analytisch an die Sache ran. 3x spielst du Karten, die du auf der Starthand willst, damit dein Spiel von Zug 1 an läuft. Floodgates spielt man in der Regel auch im Maximum.
    Rosemary und Cananga willst du nicht openen. Die willst du suchen oder ziehen.
    Bergamot ist ein Tributmonster. Den könnte man sogar auf 1x setzen (wenn's läuft, hat man mit Lonefire und Humid/Jasmine praktisch immer Zugriff auf den einen Bergamot).
    Kannst mMm direkt je 1 Rosemary, Cananga und Bergamot Raushauen. Voila, Platz ;) mit Bouncer sogar 2 Plätze mehr, aber das ist deine Sache.

  • Fortbilden kannst du dich woanders ;3


    Du wirst Forbidden Dress meinen...


    Finde die Karte nicht sonderlich gut, gegen Massenzerstörung macht sie beispielsweise fast gar nichts außer vielleicht eine Jasmin halten, der Rest ist aber sehr vermutlich futsch. Und wenn man was zm drüberrennen braucht sind in meinen Augen Verbotene Lanze oder Moon Mirror Shield die besseren Optionen, gerade letzteres ist recht interessant, weil man eine Jasmin auch mal normaln kann ohne dass sie höchstwahrscheinlich draufgeht.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ja, das Schild klingt sehr interessant. Aber immer eine Sache des Platzes.
    Warum ist eig. keiner oder nur wenige von euch vom Cactus überzeugt?
    Der ist doch mega. Klar, man hat nicht immer noch ne andere Pflanze aber keine SS ist schon stark, gerade wo Vanity’s auf 1 ist. Und er geht mit Garten auf 2300.
    Ich muss auch dazu sagen, ich habe ziemlich Probleme gegen Heavy Backrow Decks a la Satellar, die sich einfach immer nur hinter 20 + X Traps verstecken.
    Wie siehts da bei euch aus.
    Gegen Nekroz, Shaddoll, ClownBlade.... was bei uns so gespielt wird, geht es.
    Das Early Game ist meist was holprig, aber wenn der Express ins Rollen kommt, dann geht es ab.
    Ich werde dann mein Build noch was über arbeiten.
    Gibt ja zum Glück immer was zu verbessern.
    Wäre ja sonst langweilig. :-)

  • Weil er ein Monster neben sich braucht. Das bedeutet, er kann 1st Turn nur mit Jasmines Effekt kommen.
    Monster kann man i.A. auch viel einfacher outen.
    Wenn ich ihn nicht 1st Turn bringen kann, obwohl ich ihn auf die Starthand gezogen habe, riskiere ich eine tote Handkarte, weil Nekroz, Shaddoll und BA (und auch Clown Blade) es sich nicht nehmen lassen, gleich eine SS hinzulegen.

  • Ich denke ich probiere ihn einfach 3 mal aus in einem Build, in dem er auch wirklich direkt ohne großen Aufwand funktioniert.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Kaktus Türsteher ist nur gegen Nekroz und Infernoids gut. Andere Decks haben viele outs in Form von Zauber/Fallen und Mosntereffekten.
    BA spielt Durchbruchfähigkeit, Farfa und die Abwerffallen. Mit Raigeki und Dark Hole sind das 6-10 Main Deck outs. Satellar spielt ebenfalls 4-5 Karten zur Effektnegierung, ohne Garten reicht auch Unukalhai. Shaddoll hat die Flippeffekte. Die werden zwar mit Rosmarin teilweise negiert, aber wenn du in dieser Situation Lose 1 Turn statt Kaktus hättest, liefe es genau so gut. Das BA und Shaddoll Matchup fallen mir generell leichter als Qli und schnelle Decks wie Helden.
    Gegen Qli is Kaktus nur gut, wenn das Feld frei ist. Gegen Nekroz ist Kaktus eine Win-More Karte und kann ähnlich wie Vanities einfach game sein.
    Ich habe gestern gegen den Gewinner vom letzten Silver-Card Turnier im Finale unserer Locals gespielt und habe 2-1 verloren. Game 1 habe ich nach seinem ersten Zug aufgehört, weil ich 2 Garten, 2 Lonefire und Bottomless angefangen habe und die Draws aus Jasmine wieder Normal Summons waren. Nach Trish und Exciton war das Spiel gelaufen.
    Game 2 habe ich Rai-oh und 2 Mitfahrgelegenheiten geöffnet und zwang ihn Brionac zu beschwören, damit er über Rai-oh rennen kann. Die Mitfahrgelegenheiten haben mir knapp 5 Draws gebracht und ich konnte mit doppel Rosmarin und Bergamot finishen, weil Valkyrus nichts bringt.
    Game 3 hat er an seinen Exciton Königlichen Erlass gechaint und konnte somit mein Feld sprengen. Da das Deck keine ordentlichen Topdecks hat, war es wieder gelaufen. Ich habe übrigens ohne Lose 1 Turn gespielt, weil ich sie erst Anfang September kaufen kann.
    Die einzigen Gefahren im Nekroz Matchup sind Exciton und Trishula. Mit 3 Teuflischen Ketten, 2-3 Lose 1 Turn und Rai-oh ist es dennoch machbar.

  • Also ich habe gestern mal n Debris Dragon ausprobiert und muss sagen, ich bin sehr angetan. Die Option aufn Pixie/Fairy oder ne Sprengung mit Rose ist sehr verlockend. Was haltet ihr davon.

  • Kommt es mir nur so vor oder ist es doch bemerkenswert wie viele aromage testen aber im selben Atemzug sagen ich würde l1t spielen aber ist zu teuer deswegen Spiel ich sie nicht :0


    Es ist der beste externe Support für das deck... Es ist zwar schade das dies ein solches... Manchmal feiges floodgate ( ja die haben nicht den besten ruf) regeln muss aber es nicht zu spielen macht mögliche Erfolge damit wohl noch um einiges schwerer.


    Ich selbst baue mir Grad auch den ersten build fürs spielen und Kann schon erste test Ergebnisse zu Karten ansich geben aber vorweg der build


    3 jasmin
    3 rosmarin
    2 ylang ylang
    1 bergamotte
    2 gigaplant
    3 lfb
    3 Garten
    3 pod
    2 Lanzen
    2 Gift des alten Mannes
    1 bom
    2 dry Wind
    3 moist Wind
    1 Warnung
    1 emptiness
    2 breaktough
    3 ketten
    2 l1t
    2 mifo


    So nun zu meinem bisherigen Erkenntnissen.


    Mondspiegelschild


    Ansich ne super Sache aber es waren genug removals im Format das sie keinen nennenswerten Mehrwert hat deswegen ist sie nicht weiter berücksichtigt


    Exintion kill US


    Das hilft nichts... Monster Effekt outs müssen rein... Ohne die wirds schwierig die aufgebauten Felder zu halten.


    Gigaplant


    Bin ich noch nicht abschließend sicher finde sie schon stark allein als beater....Aber sie ist halt nicht schnell......


    Gift des alten Mannes


    Zweifach genau richtig weil es zwischendurch schon sehr gut ist im gegnerischen Zug lp zu bekommen oder Cowboy like zu gewinnen..... Zwei Exemplare passen



    Pod


    Bin froh mir keine planten geholt zu haben... Pod regelt es besser ohne Verzicht von Karten der Backrow wie das weg legen von moist Wind


    Dry und moist Wind


    Finde hier 2 zu 3 richtig... Moist Wind will man am Start haben und dry Wind reicht 2 Fach als starkes perma removal


    Gedanken zum kommenden Format


    Ich denke das ab majespecter die cards die destroyen und oder Zielen abnehmen, da diese Potential D.draw sind gegen diese, aber gegen uns wohl gut wären. Das könnte dann ne Formats spezifische Lücke zu unseren Gunsten ergeben, dann müsste man aber eh nochmal den build neu auslegen. Wird man halt sehen....

  • Ich habe mich mal an einem anderen Ansatz probiert und finde das Ergebnis bisher ganz ordentlich:



    -Ich habe sämtliche themenfremden Lifegainer gekickt, da diese meist ohne Aromas für -1 kommen und für sich allein keine weiteren relevanten Vorteile erzielen.
    -First Turn Jasmin in Angriff zu normaln ist in den meisten Fällen mehr als unpraktisch, sie mit Lonefire zu specialn ist in der Regel das Optimum. Wenn es später im Game safe ist sie zu normaln kann ich sie immer noch mit Feuchte Winde suchen.
    -Hemmung gibt dem Deck etwas mehr Drawpower um in Fallen zu ziehen.
    -Kaktus Türsteher ist mit 1800 Atk zusammen mit Rosmarin ein solider Beatstick, seine eingebaute Vanity ist auch relativ nice und ein guter Bonus der Spiele gewinnt.
    -Zephyros empfinde ich als prima Tech in diesem Build, Garten, Kette oder Hemmung doppelt zu nutzen und danach auf ein 4er Xyz zu gehen sind mehr als nur gut.
    -Aufgrund der geringen Anzahl an Lifegainern musste sich Trockene Winde verabschieden. Aromakrug passt nicht in den proaktiveren Spielstil dieses Decks und ist dementsprechend nicht im Main.
    -Mauer der Störung gefiel mir schon im Yosenju (welches ich mir für diesen Build zum Vorbild nahm) und ist auch hier mal zum Testen drin.
    -Bergamotte überlege ich vielleicht zu kicken.


    Ich finde es spielt sich nun deutlich flüssiger und mit einem klaren Ziel vor Augen und dürfte durch den überwiegenden Verzicht an Karten die nur in Kombinationen gut sind deutlich öfter bessere Starthände erzeugen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Kann man machen, ich spiele sie aber lieber Side gegen die passenden Decks.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Schon gesehen. Nette Erklärungen und eine relativ normale Liste. Schirmherrschaft ist nicht verkehrt als Gainer. Bleibe fest bei der Meinung, dass Magischer Pflanzer nicht ins Deck sollte und finde Hemmung viel besser, da diese die LP managed und je nach Gegner konstant ziehen lässt ohne dass ich noch zusätzliche Bedingungen erfüllen muss. Mit Hemmung kann man den LP-Gain von Feuchte Winde stets aufrechterhalten und die LP immer nah auf den Stand des Gegners halten um das Optimum herauszukitzeln. TT finde ich eher kontraproduktiv da die eigene Feldpräsenz zu wichtig ist.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Ja, TT sprengt einen auch selbst, aber gehört zu den besten Schutzkarten. Ist im Inzektor genau das selbe Problem, man will sich selbst nicht unbedingt wegsprengen. Aber ich sehe das so: Wenn TT am Anfang da ist, verliert man selbst nichts/nicht viel und kann den Gegner stören. Wenn TT erst später kommt, ist es entweder sowieso zu spät, oder ich locke den Gegner noch in den TT und drehe das Game oder ich hab mit meinen Aromages, L1T und Fiendish Chain sowieso schon die Feldkontrolle, sodass der TT die Notbremse ist, falls der Gegner noch etwas macht. Mit Jasmin sollte ich auch auf der Hand noch genug Optionen gesammelt haben. Über Bouncer und Planter haben wir uns ja schon ausgetauscht. Chicken Game hab ich noch gar nicht bedacht. Da man Terraforming sowieso spielt, ist die Karte eine Überlegung wert. Nur sollte der Gegner möglichst nicht davon profitieren, ob das zu schaffen ist`?

  • Hemmung musst du als Mindgame betrachten. Du hast in der Regel zuerst den Vorteil eine Karte zu ziehen und den Lifegain von Feuchte Winde vom ersten Zug an direkt nutzbar zu haben ohne direkt nach einem Aromagister zu suchen. Wenn du weniger Life hast kriegst du keinen Schaden, was Gegner dazu animiert entweder Hemmung direkt selbst zu zerstören oder eine Karte nachzuziehen um nach einem Out zu graben. Beides kommt vor und variiert von Gegner zu Gegner und situationsbedingt. Man muss auch ja selbst nicht immer zwingend Karten ziehen und kann den Gegner sich stattdessen runterzahlen lassen, besonders perfide wenn er damit die permanenten Boni der Aromagister freischaltet. Ich habe jetzt eine Zeit lang damit gespielt und muss sagen, dass man Hemmung in diesem Deck wirklich vollends und vor allem mit Grips nutzen kann. Selbst der "gib dem Gegner +1000LP"-Effekt kann manchmal nützlich sein. Und die Selbstzerstörung reduziert die Gesamtanzahl an Karten was gegen Exciton von Bedeutung sein kann. Ich kann natürlich nicht bestreiten, dass so mancher meiner Gegner sich durch meine Hemmung aus der Affäre "gezogen" hat, das kommt einfach vor und ist das gewisse Risiko dafür, dass man einfache Draws mit geringen Anforderungen im Deck verbaut, aber ich finde die Karte echt nicht verkehrt für diesen Archetyp. Landformen finde ich eher unnötig, den Platz kann man mit Fallen besser nutzen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Ich finde Hemmung kontraproduktiv. Ziel eines Control Decks ist es, den Gegner einzuschränken und ihm die Ressourcen wegzunehmen. Hemmung macht genau das Gegenteil. Weil vom Aromadeck auch keine direkte Gefahr ausgeht, kann der Gegner die Karte ruhig stehen lassen und selbst ziehen. Spätestens Game 2 wird er dann in die Backrowhate reinziehen und das Spiel drehen. Nekroz, Qli und BA können mit einer einzelnen Karte das ganze Feld sprengen und uns alles wegnehmen, weil alle unsere Ressourcen meistens auf dem Feld sind.


    Ich finde es gut, dass Raigeki und Dark Hole aus den meisten Nekroz Builds verschwinden. Viele werden den Topbuilds von der YCS folgen und Raigeki ins Side Board tun. Königlicher Erlass, Denko und Taifun/MST sind aber immer noch große Probleme. Über Feuerhand und Eishand will ich gar nicht erst erwähnen, die gewinnen das Spiel meist im Alleingang.


    In letzter Zeit teste ich eine kleine Traptrix engine mit 2 Myrmeleo, 2 Traphole Nightmare und 1 Void Traphole. Void Traphole ist zur Zeit außerhalb vom Qli-Matchup immer besser als Bodenlose. Bei Shadoll habe ich kein Problem damit, wenn sie ihre Fusion zurückbekommen, irgendwann gehen die Monster aus, Construct und Winda sind nicht wirklich gefährlich. Und die 2000ATK Grenze ist ziehmlich irrelevant, weil zwischen 1500 und 2000 keine Gefahren für unser Deck sind, gegen Denko und Exciton bringt Bodenlose auch nichts.

  • Du musst halt konstant auf/über 9000 kommen, meist ist das eben nicht ganz so einfach, besonders später im Spiel wenn man doch den einen oder anderen Treffer kassiert. Ich finde sie liegt öfter tot auf der Hand wie ein gestrandeter Wal wenn du sie nicht früh ziehst. Wenn du sie sehr spät ziehst und ohne Probleme Leben generierst hilft sie in der Regel auch nicht mehr weil man schon am Gewinnen sein sollte.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Hey , werde jetzt wohl in dieses Deck einsteigen , und als totaler Neuling hätte ich ein paar Fragen an euch , falls noch jemand das Deck spielt :D


    1. Hat jemand seine aktuelle Deckliste , die er hier oder per pn posten möchte ?


    2. Spielt ihr auf Synchro oder ohne? Meine damit nicht den kommenden Support.



    Mfg Daxxer312