Die zehn Emanationen Sephiroths - Der Zefra Thread

  • Für vier Negates braucht man keine Guardragons.
    Du legst aus Servant(?)+Providence schon zwei, ohne Electrumite oder den Pendulum summon wirklich zu brauchen (musst halt nur iwann nen Zefraniu Specialn) dazu kann man sich aussuchen was man an Extender zieht. Du kannst aus den zwei Karten z.B. auch einfach eine Orcustcombo machen, während Jackal liegt.


    Guardragons sind imao hier zu unflexibel. Es gibt halt andere Engines, oder Kombos die ähnliche Ergebnisse bringen, aber besser gegen Handtraps klar kommen.

  • Heyo wie @Oobdeluxe schon angesprochen hat sind die Endymions ja mittlerweile im TCG angekommen und eine starke Bereicherung für Zefra & Co.
    Den einen Build scheint es ja (noch) nicht zu geben deswegen würde mich interessieren wie ihr das Deck derzeit spielt und was ihr davon haltet.


    Meinen Input gebe ich natürlich auch dazu. Vergangenen Sonntag war ich auf der JK Regional (irgendwas zwischen 140-150 Spieler) und konnte mir einen ersten Eindruck des aktuellen Formats verschaffen. Gespielt habe ich Zefra Endymion Guardragon Haufen - natürlich 60 Karten weil ich jede relevante Pendulum Engine spielen wollte^^'


    Hier einmal die Deckliste:


    Die Match Ups waren ein guter Querschnitt der aktuellen Meta
    2 Salamangreat
    2 Orcust
    1 Sky Sktriker
    1 Mystic Mine Burn
    1 True Draco ft Mystic Mine
    1 Endymion Pendulum


    Endstand war nach 8 Runden 5-1-2 (W-L-D)
    Die Niederlage war gegen Salamangreat dank meiner einzigen Brick Hand des Turniers...shit happens.
    Die Draws waren ebenfalls gegen Salamangreat und True Draco.


    Was mir sowohl positiv als auch negativ aufgefallen ist, dass man einfach unglaublich viele Optionen und Kombo-Pfade hat. Sodass man trotz gegnerischer Interruptions noch ins spiel kommen kann. Größtest Problem dabei ist tatsächlich, dass die Züge verhältnismäßig lange dauern. Rückblickend war das wahrscheinlich auch der Grund für meine Draws - man muss halt echt zeitnah realisieren ob bzw wann man aufgeben sollte um Zeit für das nächste Game zu sparen. Ist extrem ärgerlich wenn man weiß das man mit zwei, drei Minuten mehr das Match hätte gewinnen können...aber genug lamentiert jetzt!


    Vom Gameplay und den Match Ups ist mir zu meinem Leidwesen aufgefallen das die aus meiner Sicht prominentesten Decks; Salamangreat und Orcust ziemliche Hit-or-Miss Matches sind. Sprich der Würfelwurf entscheidet leider sehr oft über Sieg oder Niederlage. Einziger Lichtblick ist, dass die meisten Spieler bei 60 Karten mit irgendeinem Danger Orcust Kombo Haufen rechnen und so blid Dweller bauen wenn sie anfangen der für Zefra ganz gut zu handeln ist.


    Mystic Mine ist auch so ein 50:50 Match Up. Wenn man anfangen darf und/oder in Outs zieht ist es easy. Ansonsten war's das. Ist aber für nahezu jedes Deck so.
    So viel zur kurzen Match Ups Analsye.



    Zu meinen Card Choices und Ratios will ich eigentlich gar nicht zu viel sagen. Die Pendulum Engines sollten selbsterklärend sein und auf den "Rest" gehe ich jetzt noch mal kurz ein.


    Positiv überrascht/overperformed haben:
    Handtraps - ursprünglich nur für die Chaofeng + Nine Pillars Kombo und die Ineraktion mit dem Orakel gedacht. Aber auch direkt in sie gezogen kamen die nie schlecht. Gegen fast jedes Deck kann man Ash/Oger nutzen und zur Not sind sie Tuner Alternativen um in die wichtigsten Extra Deck Monster zu gehen.
    Curtain Raiser - vermeintlich schwächster extender des Decks, deswegen ist er auch immer durchgekommen. Und das reicht ja meistens schon :)
    Called by the Grave - Super für going 1st da sie entweder eine Handtrap aufhält oder zu einer zusätzlichen Backrow wird.
    Guardragons - Gibt mindestens 2 Interruptions + die Option auf Synchro 7 und das bei sehr geringem Aufwand. War anfangs nicht überzeugt weil anfällig auf Handtraps, aber die Praxis hat die Theorie Lügen gestraft.


    Negativ überrascht/underperformed haben:
    Magister of Endymion - Hat zwar genau das gemacht was er sollte (eine suchbare generische Scale 8 sein) aber das war's auch schon. Der Effekt kam nie zum tragen.
    Gate Zero auf 2 - Da man doch konstanter auf Vortex kommt wie gedacht kann man das Gate einfach zurückmischen und erneut suchen. Pendeln tut man es eh sehr selten und wenn man Servant hat ist die in 99% der Fälle die bessere Low Scale.
    Dweller - Selbst gegen Salamangreat und Orcust nie benutzt, da man sich so oftmals die Möglichkeit auf mehrere Negations verbaut. Bin noch untentschlossen ob ich ihn weiterhin spielen will oder nicht.


    Side Deck war überwiegend auf Kombo Decks und Mystic Mine eingestellt, was auch gut so war :D


    Damit schließe ich erstmal mein Fazit zu dem Deck.


    mfg
    Lamb

  • Klingt ja nach einer soliden Turniererfahrungen. Du bist vollauf überzeugt von 60 Karten?
    Ich bin leider nur am Handy unterwegs und kann deshalb keine DB Links nutzen, hast du Yazi+Mare Mare gespielt? Die Kombo kam beim Testen bei mir immens gut um auf ein gebrochenes Board den OTK zu legen.

  • Vollauf überzeugt würde ich nicht sagen, zumal das ja der erste real Test war.
    Aber ich muss sagen, dass durch die Erfahrungen die ich bis jetzt mit dem Deck gemacht habe die Varianten die auf die 60 Karten zugehen mehr zusagen als die Standard Varianten die versuchen möglichst nah an den 40 Karten zu bleiben. Hauptsächtlich wegen dem höheren Ceiling was es leichter macht 1st Turn ein solides Board zu legen und sich durch Handtraps bzw größere Boards durch zu beißen.


    Mare Mare habe ich tatsächlich nicht gespielt. Aus dem einfachen Grund, dass ich keinen Platz im Extra Deck für Linkuriboh + 1-2 Knightmares habe^^'
    Ohne die Guardragons würde ich auf jeden Fall mit Mare Mare spielen. Aber die Guardragons sind aus meiner Sicht einfach einen Ticken besser u.a. auch weil man dafür keine potentiellen Bricks spielen muss.


    Spielst du mit PSY-Frame Gamma @Fallen Jester?
    Den will ich demnächst auch mal ausprobieren. Hab mir nämlich öfters mal gedacht wie geil wäre jetzt Gamma an Stelle von Ash/Oger. Plus man sieht den Driver nicht so oft auf 60 Karten ;D
    Und Gamma + Called ist auch nice um ungestört Kombos durchdrücken zu können.


    2-3 Amorphage Sloth im Side bin ich auch gerade am überlgen, da ich wahrscheinlich den Dweller rausnehme. So hab ich wenigesten ein solides Floodgate gegen Orcust und Salami.

  • Für die die's interresiert bei den Honduras Nationals hat ein Zefra Endymion Guardragon Build es bis auf einen 5ten Platz geschafft. Wird zwar nur eine National im kleinen Kreis gewesen sein, aber Tops ist Tops^^ Hier die Liste:


    Necrovalley als alternative Field Spell ist brutal gegen Orcust und Salami. Und Set Rotation als weiteres Out auf Mystic Mine :D


    Ansonsten finde ich die ein oder andere Kartenwahl ein bisschen Merkwürdig...



    Gerade die Auswahl der 7er Synchros finde ich gewöhnungsbedürftig. Die einzigen beiden die bei mir gesetzt sind ist der Dragster und Yazi. Danach kommen Black Rose Moonlight/Cyverse Qantum Dragon als Out für Thunder und erst danach würde ich über den Meteorburst nachdenken. Oder liegt der Denkfehler gerade bei mir? Den Nutzen den ich bei ihm sehe beschränkt sich lediglich auf eine (schlechte) Alternative in Vortex zu gehen sowieh die Möglichkeit am Ende der Kombo Sloth aus der Scale zu holen...



    Um nochmal auf Moonlight und Quantum einzugehen: Wenn ihr einen der beiden spielen würdet, welchen? Beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich bin mir gerade echt unsicher welchen ich spielen sollte.