The fun has just begun! - Der Pendulum Magician Thread

  • Wir haben nur noch 3 Z/F zur Verfügung


    Die Frage ist auch, ob du überhaupt mindestens drei Felder der Zauber-/Fallenkartenzone verwendet hast (abgesehen von der Feldzauberkartenzone), denn bei mir kamen vielleicht zwei zum Einsatz oder ganz selten eben drei. Was mich darauf schließen lässt, dass diese Regelung jetzt nicht wirklich weh tut, zumal man in Pendel-Decks, außer vielleicht im Majespecter-Themendeck, nicht unbedingt die hintere Reihe zuklatschen tut.

  • Die Frage ist auch, ob du überhaupt mindestens drei Felder der Zauber-/Fallenkartenzone verwendet hast (abgesehen von der Feldzauberkartenzone), denn bei mir kamen vielleicht zwei zum Einsatz oder ganz selten eben drei. Was mich darauf schließen lässt, dass diese Regelung jetzt nicht wirklich weh tut, zumal man in Pendel-Decks, außer vielleicht im Majespecter-Themendeck, nicht unbedingt die hintere Reihe zuklatschen tut.

    Stimmt. Aber je nach Format muss man mal mehr mal weniger Fallen/Zauber spielen.


    Mal eine ganz andere Frage:
    Wie soll das Deck denn nun noch spielbar sein? Normalerweise macht man ja beispielsweise Kombos mit Wisdom, Luster und Pendelgraf - Aber Pendelmonster aus dem Extra Deck müssen in die Extra Deck Zone beschworen werden. Davon haben wir erstmal nur eine bzw. Selbst mit Decode Talker nur zwei.


    Diese Regelung macht doch jedes Pendeldeck unspielbar?

  • Es wird wohl viel auf die Kombo mit dem Harmonisierer Magier ankommen, um das Feld zu füllen und dann auf Omega oder Beelze gehen. Zudem sorgt ein Splash mit Odd-Eyes dafür, dass man in der Regel mit Vortex seinen Zug beendet, idealerweise mit Zeit-Pendelgraf und einem Magier.


    Im neuen Set kommen die Surpreme King Dragons, das XYZ und die Fusion sind beide ganz interessant. Grinden wird man mit dem Deck eh nicht. Also weniger Backrow, ordentlich Beatdown - OTK ist wohl angesagt

  • Was spricht denn gegen's Grinden? Du hast den Pendelgraph, der ein starker Interrupt ist und jede Runde bis zu zwei Karten des Gegners entsorgt und Oathdragon, der dir Harmonizing immer wieder auf die Hand geben kann, während Omega sich immer recycelt und/oder im Loop dem Gegner Handkarten in den GY legt. Dazu noch Astrograph als OTK/Boardclear-Schutz, ist, denke ich, ein relativ gutes Setup zum Grinden und Stallen.

  • Also ich probiere mich jeden Tag am Deck und bekomme Felder hin wie:
    Link Spinne - Meteoreinschlagdrache - Münzdrache
    Bin aber wie gesagt noch nicht fertig. Ich fände es schön wenn man eine Kombo findet mit der man auf Decode Talker - Vortex - 1 x beliebiges Monster
    Kommt.


    Die Drachos sollte man definitv spielen und auch drei mal beide Vanillas plus Qual der Entscheidung, einfach um auf Link Monster zu kommen und die Dracho-extradeckmonster zu holen.


    Durch Sorcerer und Skullcrobat komme ich auf Edeldrachen Magier um wie gesagt auf den Meteoreinschlagdrachen zu kommen um weitere Plays zu haben.


    Momentan teste ich auch die Ermächtigt Engine um mit der Fieldspell schneller auf Decode Talker zu kommen und um Allure spielen zu können. Mal schauen was sich alles ergibt

  • Man kann ihn definitiv spielen, da man noch eine Normal übrig hat und in bestimmten Builds auch mit Monstern aus dem Friedhof arbeiten kann.


    Es ist aber kein Must-have, da man mit dem genormaleten Searcher der Spellbooks nicht mehr machen kann und man manche Hexer sinnlos abwirft. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Ich persönlich finde die "Spellbook-Engine" im TCG nicht so krass wie im OCG. Wir haben zB 3 Skullcrobat (und 3 Sorcerer die Skull suchen können), der nun Mal die beste Normalbeschwörung des Decks ist. Von daher wenn du den Blauen Dude und Skull hast wirst du in 99,9% der Fälle Skull als Normal holen um Ressourcen aufzubauen - außer du hast eh schon alles.


    Die andere Seite ist dann: Was raus dafür? Ich teste derzeit zwei Varianten - eine mit einer größeren Performapal Engine (Erde für Missus Radian) und eine "pure" mit vielen Techs wie zB Rabbit/Dai auf Dragonpulse (für Zugriff auf Spider/Missus/Decode). Und selbst bei den beiden Varianten hab ich schon arge Probleme Platz für Staples zu schaffen. Ich weiß ja nicht wie das bei euch so aussieht ;)



    Mal was anderes: Was sagt ihr so zu den Supreme King Monstern die jetzt rausgekommen sind? Sollte man alle spielen oder nehmen sie zu viele Extra Deck Slots weg bzw. gibt es bessere Optionen für bestimmte Situationen?
    Rebellion und Clear Wing sind mMn ziemlich bonkers; bei dem Venom weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll...


    mfg
    Lamb

  • Pendulum Dragon ist ohne die Engine nicht empfehlenswert.
    Clear Wing ist tatsächlich gut, da wir easy acess haben (Stufe 8 Synchro) und er einen Raigeki-Effekt hat. Leider hat er keinen Effekt-Annullierungs-Effekt mehr. Ist aber keine schlechte Karte.
    Der Rebellion ist stärker als der normale Rebellion und je nach Meta durchaus eine Überlegung wert.
    Vom Hungergift halte ich tatsächlich ziemlich wenig, da er easy beschwörbar ist, aber sein Effekt ist mir zu abhängig. Unsere Effekte von Grave zu kopieren bringt uns nix, vom Gegner auch nicht unbedingt bzw. die Effekte, die man kopieren möchte, zerstören dich eh.
    Außerdem: Effekte von Link Monstern zu kopieren ist dumm, da Hungergift keine Linkmarker hat. ^^

  • Rebellion und Clear Wing sind mMn ziemlich bonkers; bei dem Venom weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll...

    Was auch immer "bonkers" bedeutet :D Schön wie man immer neue Wörter kennen lenrt ;-)
    Ich habe nochmal nach geguckt und die einzigen Karten die mit den Spellbooks synergieren (und auch einigermaßen sinnvolle Effekte für den Friedhof haben) sind:
    - Tölpeldrachen Magier
    - Schwarzzahn Magier
    - Edeldrachen Magier
    Besonders letzteren finde ich sehr cool, da man einfach den Supreme Venom ruft (einfacher als andere Fusionen lvl 8, da er eine Kontaktfusion ist und man das Deck einfach aus Finsternis Monstern baut) und dann mit ihm aus dem Friedhof den Supreme Clear Wing holt. Also einmal kann man jeden von den dreien definitiv spielen.

  • Um die Einzeiler zu vermeiden und @Fallen Jester auszuführen: Bein Supreme Venom geht es meist darum ein Effekt vom gegnerischen Monster zu kopieren, da du wohl kaum Ignister und Supreme Venom aufm Feld haben wirst in der Link Ära. Da trifft es sich schon eher das der Gegner einen nicht-Monster-immunen Masterpeace legt und du diesen kopierst! Man muss für die Karte gucken, was das Meta ist und welche Boss Monster man kopieren will und kann

  • Wobei man halt selbst von Masterpiece nichts hat, da man selten die Bedingungen für seinen Schuss haben wird. Aber ja, zur Zeit gibt es eben einfach keine Bossmonster zu kopieren. Allerdings ist Supreme Dark Rebellion ne Maßnahme, genau wie Supreme Clearwing. Allerdings wird das ohne Links nicht viel in dem Zug: Was haltet ihr von Künstlerzauberer+SeconDonkey für Missus Radiant, oder, falls man weniger Angst vor Ash hat: Rescue Rabbit und Dragonpulse? (Wurde ja oben auch schon genannt)

  • Rabbit ist zu ubkonstant auf 1. Zu oft zieht man einen der vanillas. Besser ist es, ne zoodiac engine mit tenki statt barrage zu spielen, um auf radiant zu kommen.
    Gofu ist such gerne gesehen..