[Umfrage] Welches Format wollt ihr spielen?

  • Wäre aber organisatorisch ein gigantischer Aufwand, vor allem für die Spieler, man braucht ja mindestens 2 komplett verschiedene Pokemon um da was machen zu können.
    Läuft die GPL btw eigentlich mit Item Clause?

  • Ja, es wäre aufjedenfall aufwändiger. Man müsste dann auch sicher mit richtigen Spieltagen spielen, um Vorbereitungszeit zu haben und halt neu züchten zu können.
    finde es aber damit auch interessanter, weil man eben etwas Vorbereitung braucht.
    es wird auch mit Item-Clause gespielt
    .

  • Wäre strategisch anspruchsvoll usw, aber ich denke dass das auf Showdown einfacher zu realisieren ist, weil wahrscheinlich viele wegen der Zuchtprobleme nicht teilnehmen könnten.

  • Mal als Erklärung an die die das Format nicht kennen:
    Beim GPL-Format wählt man zu Beginn des Turniers 11 Pokemon aus, davon ein Signaturpokemon, das kein anderer Spieler benutzen darf und ein Mega, das nur seinen Mega-Stein tragen darf und das als "Signaturmega" bezeichnet wird, also auch Spieler-only ist. (auch die Non-Mega-Form ist gesperrt).
    Die anderen 9 Pokemon sind frei wählbar, allerdings dürfen sich im gesamten Team nur 4 Pokemon des OU und der BL befinden (Uber sind selbstverständlich nicht gestattet).
    Die Pokemon jedes Spielers sind bekannt, man hat vor jedem Kampf also Einblick auf den gegnerischen Pool.
    Die Sets sind allerdings beliebig, heißt man kann seinen Pokemon für jeden Kampf ein frisches Set verpassen.
    Für den Kampf wählt man dann 6 Pokemon aus dem eigenen Pool und es geht los.
    Während der Kämpfe gelten natürlich sämtliche Clauses, auch die Item Clause.
    Es spielt jeder gegen jeden, mit Hin-und Rückrunde.
    Zwischen den Runden ist es jedem Spieler gestattet bis zu 4 Pokemon zu ändern solange der Pool weiterhin den Regeln folgt.

  • Da müsste ne Lösung her, das Los vielleicht?
    Oder sich absprechen.

  • Es ist nen YouTuber Format, deshalb sind da viele mit den Regeln eher unsicher weil sowas hinter den Kulissen geklärt wird.

  • Achso. :D
    Naja, man könnte sich hier auch selber etwas ausdenken, wenn jemandem etwas faires einfällt.
    Ich mache manchmal die Random Kämpfe. Die Teams, die man teilweise bekommt sind so lustig. :D
    Leider ist das aber oft unfair, da der eine dann Mega + 2 Legis bekommt und der andere NU Stuff. :/

  • Das ist der Grund warum ich keine Randombattles mehr mach obwohls natürlich witzig ist beide Protos mit nem Amoongus-Slowbro-Core zu trollen.

  • Ich fände es halt besser, wenn es fairer gemacht wäre.
    Zb immer genau 1 legi, 1 OU, 1 Mega (egal von wo), 1 UU, ....
    Das würde es zumindest etwas fairer halten. Pech kann man auch da haben, aber das ist besser, als wie ich Plusle zu haben und der Gegner Proto Kyogre. :D