Düstere Schattenspiele - Der Shaddoll-Strategiethread

  • wie findet ihr shaddolls mit performages?
    3x schadensjongleur
    2x trick clown
    1x hat tricker


    und mit rank 4s im extra


    abyss dweller
    trapezmagier (für easy otks)
    exciton
    castel


    ausserdem hat man einfachen zugriff auf trish mit mathematician, falco und einen clown


    mfg

  • meine shaddoll clown lise sieht momentan so aus:



    läuft ganz gut.
    würde gerne irgendwie noch bulb und naturia beast spielen weil hat tricker + mathematiker auf bulb instant naturia beast ist und 1st turn gegen turbo towers oder generell gegen nekroz ziemlich gut sein kann. aber ist wahrscheinlich nicht gut genug um ein mian und ein extra deck slot dafür aufzugeben.


    verbesserungen sind gerne erwünscht.

  • würde 1-2 sinister shadow games noch spielen, man kann so viel damit machen und ist immer mindestens 1for1. man kann auf zB dragon setten und gleich sinister einsetzen um etwas zu bouncen oder so. Dann würde ich mind. 2 mst main spielen wegen all den floodgates, dragon kann oft nichts dagegen anrichten deshalb auch 3 squamata und 1 dragon IMO.


    mfg

  • Upstart raus 1 ssg und 2 MST rein. Dragon auf 1 würd reichen, da dann vll den 3. rein. Drei Squamata wären mir zu viel, da vll eher Falco, is natürlich Geschmackssache.


    Was haltet ihr von Eccentric Archfiend wenn man Wavering eyes sidet? Ist dadurch suchbar, ein Lichtziel für Construct und Monster/Backrow Removal.

  • Eccentrick finde ich richtig stark, auch im Main. Ein Backrow Removal, was auch als Monster Out benutzt werden kann und ist auch noch Light, was will man mehr? Sehr flexible Karte und zumindest als one off eine echte Option.


    Gute Idee! Also als flexiblen MST werde ich ihn aufjedenfall testen, er ist halt "nur" ein flexibler MST da du im Shaddoll sehr viele normal summon hast und wenn er eine normal Frist dann kann das schonmal nicht so toll sein, gerade wenn man nur Monster auf der Hand hat und dann lieber Shaddoll Monster setzen will.
    Aber wenn ihn hauptsächlich als Backrow Removal sieht Udn auch benutzt, kann man ihn wirklich einbauen. Hat der Gegner ein störendes Floodgate Shadow Imprisoning Mirror/Non Fusion Area/L1T/Vanitys Emptiness, nimmt man ihn einfach um dieses Floodgate zu zerstören, oder auch um die letzte Backrow zu schießen.
    Und hat der Gegner mal ein richtig störendes Monster nimmt man ihn dafür.
    Also ich finde die Idee richtig gut und ein Testpick ist er bei mir!


  • Gute Idee! Also als flexiblen MST werde ich ihn aufjedenfall testen, er ist halt "nur" ein flexibler MST da du im Shaddoll sehr viele normal summon hast und wenn er eine normal Frist dann kann das schonmal nicht so toll sein, gerade wenn man nur Monster auf der Hand hat und dann lieber Shaddoll Monster setzen will.
    Aber wenn ihn hauptsächlich als Backrow Removal sieht Udn auch benutzt, kann man ihn wirklich einbauen. Hat der Gegner ein störendes Floodgate Shadow Imprisoning Mirror/Non Fusion Area/L1T/Vanitys Emptiness, nimmt man ihn einfach um dieses Floodgate zu zerstören, oder auch um die letzte Backrow zu schießen.
    Und hat der Gegner mal ein richtig störendes Monster nimmt man ihn dafür.
    Also ich finde die Idee richtig gut und ein Testpick ist er bei mir!



    Hauptsächlich als Backrow Removal?
    Warum denn?


    Normalerweise ist ein Diamond richtig schlimm für die Shaddolls, Eccentrick entsorgt dem einfach!
    Jedes Deck, dass Rang 4 XYZs spielt kommt heutzutage auf Diamond, wegen Prolemaeus, dann ist diese Karte verdammt gut.



    Auch einfach um das gegnerische Feld leerzuräumen, egal ob Backrow oder Monster, ist beides gut.
    Das das Monster Licht ist, würde hier ja bereits erwähnt, was die Karte noch besser macht, genau wie die Tatsache, dass sie nervige Floodgates entfernen kann.



    Kling also in der Theorie echt gut!

  • scheiss retaliating "c" fickt mich jetzt jedes game, gibt's irgendwas was man dagegen machen kann?


    Naja also ich finde das vor allem seit dem neuen Set Iron Walls im Board Pflicht sind. Spirit Beast ist ein Mieserables Matchup. Nekroz is auch nicht so der Burner. Und wenn ihr schon mal gegen Infernoid gespielt habt.... Das Matchup ist unterirdisch. Falls diese Decks Counterattacking "C" boarden hat man. Theoretisch ein gutes out dagegen.


    Werd das Deck wohl nach Rimini mitnehmen und hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert (Pure Version, Seraphen Version und Clown Version)
    Finde immer noch die Seraphen als Engine am besten.
    Im Purem Shaddoll fehlen mir einfach dir Lighttargets und die Explosivität. Nur Felis find ich da schon etwas Mager.
    Zuerst war ich vom Clown build mehr als begeistert. Krasse Rang 4 plays, searchbare lights mit Mathematiker. Alles schön und gut und funktioniert super... Solange ich eine Fusion habe. Komme ich nämlich nicht dazu zu fusionieren gammeln mir.die Clowns auf der Hand und ich chill erstmal solange bis ich ned Fusion hab. Klar ich könnt über ein paar Umwege dann ein Rang 4 YXZ rausknallen aber was bringts? Im Endeffekt bringt es meinen Spielaufbau nicht vorran und das ist nunmal.die größte Schwäche im Shaddoll.
    Anders hier mit den Seraphen. Hab ich nämlich die Combo auf der Hand ist es in den Meisten fallen ein gewonnenes Spiel für mich. Hab ich die Combo nicht und kann Fusionieren hab ich super Light targets für Construct. Hab ich keine Fusion und bspw. Ein Zepter dann kann ich immerhin noch das Zepter normalen und mir den Stuhl holen, und dann hab ich eine weitere Karte im Deck mehr die ich ziehen kann, die mich ins Spiel bringen könnte (Fusions, Scepter, Soul charge, evtl Call of the Haunted).


    Werde noch ein paar Testtage machen um zu gucken welches Version besser läuft aber bisher tendiere ich stark zu den Seraphen in Rimini.

  • Hab heut auf nem kleinem Ladenturnier mal wieder Shaddoll gespielt. am Ende 3:0:1


    Matchups waren:
    1. Runde Stella: Denko regelt, vor allem mit Veiler als Absicherung + Crow ausm Side.
    2. Runde Spirits: einfache OTKs, schnell auf leeres Feld attacked
    3. Runde gegen BA. krankes Spiel xD
    Er startet mit set Monster und 3 Sets. Ich habe Secret Village, Foolish, Veiler, Rai-Oh, Falco, und BLS. Mache Foolish auf Squamata für Beast, ziehe glaub ich Dragon. Spiele Rai-Oh und gebe ab. Er gibt mir Fiend Griefing, mischt Beast rein und legt Scarm rein, macht BTS auf Rai-Oh und sucht Tourguide. Ich ziehe Denko und muss abgeben. Er spielt TGU, ich mache Veiler was ihn zum abgeben zwingt. Ich ziehe ESF. Denko normal, ESF auf Winda mit Dragon und Falco. Dragon poppt Backrow, ich hab BLS mit dem Veiler und Squamata removed, Village + Denko. BLS removed Graff und GG.
    Game 2 ist ähnlich. Ich hab erneut ne Monsterhand, kann ihn aber ausgrinden mit Winda, Village und Beast. Kill dann mit Beast nen Graff, er holt Scarm, ich kille mit Winda, vergesse aber dass ich keine Normalsummon hatte, spiele NICHT den Rai-Oh und er sucht TGU und kann das Spiel dank Virgil noch rumreißen. (BTS ausm Grave auf Winda)
    Game 3 muss ich mit mittelmäßiger Hand abgeben. Hab Denko, SSG, Emptiness, ESF, Maxx "C". Sette nur SSG und Emptiness. Er Mathe auf Scarm und searched TGU. Ziehe 2. Maxx "C". Er ist dran und ich mache SSG auf Hedge für Squamata (da ich die Emptiness auf TGU haben wollte aber da SSG schon weg haben musste damit Emptiness nicht geht aber Denko alive ist). Er spielt TGU und ich hab Emptiness. Auf sein Feld aus 4 Backrow und Mathe + TGU geb ich ihm also Denko nachdem ich nur Emptiness aufm Feld hab. Denke ist Game, überrenne TGU. Er zieht... Tributed Mathe für Majestic Fiend und killt Denko. GG für mich...


    Ohne das Missplay Game 2 wär ich 4:0 gegangen tja so leider nicht.


    Game 4 gegen Heroes war mit 2x Mistake, 2x Village, 2x Denko + 3x Veiler (First Turn Dark Mist / Bergh, Monk) zu einfach. Das eine Game kassiert er sogar Winda + Village + Mistake + Emptiness + Denko. Hatte eben immer Mistake gegen Dark Mist passend und die wichtigen veiler auf First Turn Bergh / AHL.


    Fazit: BTS removen auf Winda suckt, Village ist saustark. Denko gewinnt zig Spiele, Mistake ist wieder etwas besser. Side Deck ist verbesserungswürdig:


    2x Fairy Wind (Stella, Floodgates, Qliphort)
    2x Black Horn of Heaven (Qliphort, Stella, Ritual Beast)
    2x Imperial Iron Wall (Infernoid, Ritual Beast, Hero, Nekroz)
    1x D.D. Crow (Stella, BA, Shaddoll)
    2x Maxx "C" (BA, Shaddoll, Ritual Beast)
    2x Ghost Ogre & Snow Rabbit (Qliphort, Roguedecks)
    2x Ice Hand (Roguedecks, Qliphort)
    2x Fire Hand (Roguedecks, Qliphort)


    Hände bin ich unsicher. Maxx "C" ebenso. Gegen BA hab ich nicht wirklich was, wobei SF, Denko und auch Mistake ja schon gut sind.