Düstere Schattenspiele - Der Shaddoll-Strategiethread

  • Als lightsplash zock ich momentan 3x Raiden, 2x Veiler, 1x Rai-oh das reicht massig das man ne Konstrukt raus bringen könnte. Mein shaddoll deck ist momentan eher ein puppen-lightlord-Hände splash. Und zur Frage wie viele Dragons/Beasts da Spiel ich 2/2 jeweils.

  • Natürlich es ging nur um die Möglichkeit was man nutzen könnte falls Konstrukt wieder auf 1-2 kommen sollte. Vor allem ich hab ja geschrieben ,,das man ne Konstrukt raus bringen könnte,,. War nur als Wink gedacht wenn se wieder kommt

  • Es heißt shabyss Leute..... Es wurde auch schon erfolgreich gespielt von Billy brake.


    Ich Bau da schon länger dran weil das rhino als Material dir die komplette ba Tool gibt und shekinaga zum Konstrukt für ba werden lässt.


    Allerdings hab ich keinerlei Ahnung wie viel Leistung das deck Ansich packt weil es trotz allem manchmal etwas schwergängig bzw langsam wirkt im Vergleich....

  • Ich habe mich aus Langeweile (weil das Format sich dem Ende zuneigt und eine Bannlist vor der Tür steht) in den letzten Tagen wieder mehr mit Shaddoll auseinandergesetzt.


    Bin nun mit einer normalen Variante mit 11 Shaddolls, 1 Arma, 1 Mathe voll zufrieden
    spiele außerdem 2 Kuribandits, mit viel Glück macht der auch immer gut plus oder lässt uns eine Spell adden die wir je nach Situation gut gebrauchen können :)
    Um Bossmonster zu haben, weil Winda allein nicht reicht und zu schwach ist, spiele ich 1 DaD und 1 Bls (mit 3 Veilern). Diese beiden kommen auch super und zusammen mit Instant Fusion kann man da schon gut auspacken


    Spells normal 4 Fusionen, 3 Instant und Raigeki/2 Dark Hole
    Mass Removals braucht man einfach, Instant beste Karte...endet meistens immer zuerst mit Trish
    von Soul Charge bin ich auch wieder überzeugt


    Traps spielte ich zu Beginn des Testens einige, habe aber festgestellt dass das im Shaddoll einfach nicht passt...bin bei 2 Sinister, BTH, Warning, 2 Storming Mifo angelangt
    Reicht vollkommen so, Veiler hat man ja auch noch


    Also im Meta hat es natürlich noch nichts verloren, aber das Ba-Matchup ist noch immer gut
    Kozmo/Monarch leider viel zu krass gegen uns, DracoPals machbar wenn man sehr gut hat


    Meinen Spaß habe ich zumindest grad damit :D Ansonsten einfach hoffen dass Bannlist was hergibt, 1 Konstrukt würde schon perfekt zu meinem Built passen ^^ ansonsten wären 2. Mathe oder 2. El Shaddoll Fusion auch sehr willkommen



    jo, hauts rein

  • "Also im Meta hat es natürlich noch nichts verloren, aber das Ba-Matchup ist noch immer gutKozmo/Monarch leider viel zu krass gegen uns, DracoPals machbar wenn man sehr gut hat"


    Deshalb habe ich mir überlegt 2x Kaiserliche Eisenmauer zu mainen.
    Stört die schlechten Matchups und verhindert, dass unsere Karten gebanished werden.
    MST ist meistens im Side, deshalb (wenn die nicht zu spät kommt oder Gegner RICHTIG saftig hat) gg.
    Oder übersehe ich (bei Kozmo) Karten, die es outen können?
    Die Tatsache, dass Monarch weder Ether in unserem Zug holen kann, noch Pantheismus oder Eidos triggern kann, macht noch mehr brick city aus denen.

  • Monarch legt dir über Idea einfach einen Monarch hin, du hast ja nicht immer Iron Wall + Winda. Stormforth+Fieldspell legt dir auch was, was meistens für Game schon ausreicht.


    Kozmo kann Teleport/ Call aktivieren und dann Sliprider Tributbeschwören und hat über Reasoning noch mehr Outs im Main. Außerdem beginnen viele in beiden Decks auch Twin Twisters zu mainen.

  • Sagte ich nicht, dass der Gegner (mehr oder weniger) saftig haben muss?
    Zu Kozmo:
    Er muss ein ET wasten, damit er Sliprider Normalbeschwören kann (welchen er natürlich auch erst in der Hand haben muss + er hat keine weitere normalbeschwörung mehr). Eine Karte bei uns kostet Kozmo 2 Karten und einen Zug (in diesem Szenario). Wo ist das schlecht?
    Call ist dann natürlich das bessere out, aber dennoch muss er erst mal Slip im Grave haben und call auf dem Feld. Ein einzelner MST könnte das sogar regeln.
    Mich interessiert noch, welche outs Kozmo sonst noch über Reasoning hat.. DD auf sich selbst, special Slip? Und sonst? Sagt man einfach 8 (oder 5, je nachdem wie der Friedhof aussieht).
    Schon stehen die Chancen gut.


    Zu Monarch:
    Ich weiß nicht, was mir Winda bei einer genormalten Edea bringt.. Das Einzige was mir einfällt, ist dass Ether keinen Kuraz holen kann. Aber das würde er wenn Winda lag, eh nachholen im nächsten turn.
    Warum nicht Shekinaga, die den spezialbeschworenen Eidos annulliert und zerstört? Dann würde es nicht mal so weit kommen.
    Stormforth und Domain ohne Pantheismus? Entweder er hat Topdeck luck, oder hat es sich davor schon zusammengesucht.


    Die Tatsache, dass die Twin mainen: Dagegen kann man zwar nichts machen, aber da nicht durch die engine suchbar = topdeck.



    Ich werde wohl morgen oder nächstes Wochenende auf nem Turnier checken wies läuft. Werde gerne berichten. Vorallem, da ich sehr viel Monarch erwarte, werde ich wohl sehr ausführlich darüber schreiben können.

  • Ohne utopia lightning macht shaddoll erstmal effektiv nichts gegen kozmo. Und gegen monarchen sieht man eigentlich gar kein land. Da fängts schon mit prime gespame an. Man kann einfavh schlecht genug druck aufbauen.


    aber da shaddoll dennoch eins meiner lieblingsdecks ist und es mein erstes tier 1 deck war, werde ich es samstag auf unserer hl evtl mal spielen.
    kann dann gerne bericht erstatten wie unfair die derzeitigen meta decks doch sind und etwas rumflamen :3

  • Die aber nicht suchbar ist, du musst sie ziehen. Und die Monarchen fangen gerne selber an. Also haben sie schon das Set up.
    Des Weiteren erledigen Kuraz und erebus die Mauer ohne Probleme.
    Es tut mir echt leid, aber Sturmkraft und die Domäne zerfetzen dich momentan einfach nur...und Erebus mischelt die Fusionen zurück,die nichtmal aus dem Deck kommen. Die Fusionen sind zudem relativ sinnlos.. Außer Sheki gegen Eidos oder Idea..
    Wenn der Monarchenspieler nur ansatzweise Döner hat, dann gehst du ganz schnell unter.

  • Selbst Infernoid hat ein besseres Matchup gegen Monarch. Vielleicht bringt die nächste Liste ja Erlösung.


    Wenn ihr aus folgenden Möglichkeiten wählen könntet, was würdet ihr nehmen? Konstrukt auf 1 (oder mehr), Superpolymerisation auf 1 oder El Fusion auf 2/3? (Unabhängig davon, wie realistisch es ist. Und ja, nur eine Alternative, auch wenn "alle" sicherlich am besten wäre.)