• Hallo zusammen


    Ich wollte euch mein aktuelles Yosenju-Deck vorstellen und freue mich auf eure Kritik. Wie ihr es bereits im Titel entnehmen könnt spiele ich nur Lvl. 4 Monster. Nach der Strategiebeschreibung nenne ich euch meine momentanen Probleme mit dem Deck. Evtl. hat jemand gute Ansätze dafür. Danke euch!


    Monster (14):
    3x Yosenju Kama 1
    3x Yosenju Kama 2
    3x Yosenju Kama 3
    2x Yosenju Tsujik
    2x Yosenju Shinchu L
    1x Rai-Oh


    Zauber (8):
    3x PoD
    3x Tenki
    1x Raigeki
    1x BoM


    Fallen (18):
    3x Spiegelkraft
    3x Einmal Aussetzen
    2x Mind Crush
    2x Fiendish Chain
    2x Yosenjus Geheimer Schlag
    1x Bodenlose
    1x Reissender
    1x Warning
    1x Vanity
    1x Makrokosmos


    Extra (15):
    2x Cowboy
    1x Verrückte Kiste
    1x Rebellions Drache
    1x Cairngoron
    1x Rangazero
    1x Tigerkönig
    1x Ark
    1x Tr. Spieldrache der Harpyien
    1x Herzlandracho
    1x Castel
    1x Chidori
    1x Exiton
    1x Abyss Dweller
    1x Rhapsodie


    Side:
    2x Cardcar
    3x MST
    3x Necrovalley
    1x Dimensionsriss
    2x Mistake
    2x Schatteneinsperrender Spiegel
    2x Trap Stun


    Strategie:
    Monster: Es werden eher wenige Monster gespielt, dafür nur jene die notwendig sind. Das hat bisher auch ganz gut geklappt. Befinden sich Mal weniger Yosenjus auf der Starthand, dann werden diese mit Tenki oder im besten Falle durch PoD auf die Hand geholt. Rai-Oh kommt zu Beginn sehr gut, im späteren Spielverlauf ist er jedoch weniger nützlich. Die "L's" werden in die Pendelzone gelegt, um die Yosenjus nicht allzu blank dastehen zu lassen sowie Yosenjus Geheimer Schlag aktivieren zu können. Tsujik auf 2 wird meist als Mitläufer mitgeschickt um den anderen einen Boost zu geben. Als "Honest" wurde er bisher so gut wie nie benutzt.
    Mit den Yosenjus (besonders #1 und #3) wird versucht, dem Gegner die Monster zurück auf die Hand zu geben und dank Tsujik's Boost einen möglichst hohen Schaden zu machen. Durch den Effekt von #3 werden weitere Yosenjus oder die Pendelkarte zum Schutz sowie die Falle auf die Hand geholt. XYZ-Monster spiele ich relativ selten. Die Backrow, insbesondere "Einmal Aussetzen" sowie "Spiegelkraft" geben dem Deck Luft um die Gegnerischen Avancen zu überstehen. Auf MST verzichte im im Main, da erstens wenig Platz vorhanden ist und weil ich mir den Schutz für die Monster mit den Säulen und der Backrow aufbaue.


    "Einmal Aussetzen" ist aktuell der MVP in diesem Deck. Der Gegner kann bei der Beschwörung der Monster nichts machen. Die Monster werden dann im nächsten Zug wieder von den Yosenjus entweder zurück aufs Extra oder auf die Hand gegeben. Dies und die Säulen für "Geheimer Schlag" sind der Grund weshalb ich die XYZ nur dann mache wenn kein anderer Ausweg vorhanden ist.


    Probleme: Obwohl die Monster mit den Säulen und allenfalls mit dem "Geheimen Schlag" geschützt werden können, wird die Luft gegen eine grössere Backrow einiges dünner und die MST's sind dann wiederrum Pflicht. Dann habe ich ein riesen Problem mit dem Finden der Karten, die ich für MST raus siden soll. Etwas problematisch wird es, wenn der Gegner auf seine Spezialbeschwörungen verzichtet und wenn ich keine Monster stehen habe mit den Normalbeschwörungen angreift. Im Prinzip sollten da Spiegelkraft und die Chain helfen, jedoch sind die auch nicht immer auf der Hand. Nun ja... ich denke hierbei verlange ich das Gelbe vom Ei aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps :)


    Kritik zum Side-Deck ist ebenfalls sehr erwünscht!


    Weiteres: Bin relativ seit kurzer Zeit mit dem Deck unterwegs. Also entschuldigt, falls ich was komplett falsch angegangen habe.


    Peace Heiliger_Phönix

  • ich würde evtl eine force und das zwangsevakuierungsgerät kicken für 2 mst main. dann haste auch wieder platz im sidedeck. ansonsten is es der übliche build ^^.


    Jep das mit Compuls werde ich wohl machen. Das mit der Force ist ziemlich heikel... kam 3x ziemlich gut. Braucht es meiner Meinung nach fast schon. Auf der anderen Seite wäre MST Main auch nicht schlecht. Werde ich auf jedenfall mal testen.


    Danke für deinen Beitrag :thumbup:

  • Ich würde noch TT für ein Warning rauswerfen, weil in der Effekt von Nekroz of Trishula trotzdem dann noch einsetzt. Und ich kenn mich mit Yosenju nicht soo wirklich aus aber Pachy könnte noch gut sein oder?


    @Shadow.n1 Edit: Yep genau dass dachte ich mir halt auch :)


    Im Side würde ich sagen, könnte Chaos-Fallgrube gegen Denko Sekka gut sein wegen der ganzen Fallen die du spielst.

  • patchy is so ne sache.. 1200 atk sind leider viel zu wenig um den wiklich gut spielbar zu machen. Die meisten starken decks spielen als erstes ne normalsummon (mathematiker, maju, deko etc.) bevor sie spezialbeschwören können. Dementsprechend kann jeder den patchy überrennen und in der main 2 ihre eigenen anti monster hin legen.

  • Ich würde noch TT für ein Warning rauswerfen, weil in der Effekt von Nekroz of Trishula trotzdem dann noch einsetzt. Und ich kenn mich mit Yosenju nicht soo wirklich aus aber Pachy könnte noch gut sein oder?


    @Shadow.n1 Edit: Yep genau dass dachte ich mir halt auch :)


    Im Side würde ich sagen, könnte Chaos-Fallgrube gegen Denko Sekka gut sein wegen der ganzen Fallen die du spielst.


    Thx!


    Warning habe ich in der Zwischenzeit wieder reingenommen. Compuls ist raus. Pachy ist höchstens im Side gut um den Gegner zu überraschen aber eben... wie Shadow.n1 schon sagt kann dieser schnell überfahren werden.
    Mind. zwei MST möchte ich noch ins Main nehmen, bin mir nur noch am überlegen wofür? Die Mirror finde ich momentan zu gut auf 3. Vielleicht ein "L" weniger und was noch raus? :doh: verdammt schwer was rauszunehmen.


    Dann gibt es wieder Momente in denen ich mind. 1 Dark Hole reinnehmen will...