Frage wegen Omega und Seraph Scepter...

  • Hallo,


    ich bräuchte Hilfe bzw. eher eine kurze Bestätigung bei 2 Spielsituationen:


    1. Mein Gegner hat Constellar Omega auf dem Feld mit 2 Materialien und ich habe Ring of Destruction und Fiendish Chain verdeckt...er greift an...ich aktiviere Ring...er chaint den Effekt von Omega und ich chaine "Fiendish Chain" (sorry für das Wortspiel)...ich war grad total verdutzt als er meinte, dass Omega auch vom Effekt des Fiendish Chain immun ist...hab ihm erklärt, dass aufgrund der Kettenauflösung...CL1 Ring...CL2 Omega...CL3 Fiendish Chain...der Omega am Ende von Ring zerstört wird...er hat mir aber nicht geglaubt...daher frage ich jetzt hier im Forum nochmal nach.


    2. Ich beschwöre Seraph Scepter und aktiviere seinen Effekt...er zeigt mit Bottomless und meint weil der Effekt nicht "Mandatory" ist bekomme ich auch keinen Effekt...bzw. er meint ich hätte keine Prio...ich erinnere mich noch wage dran, dass es wegen der Prio vor ein paar Jahren eine Änderung gab...dass optionale Effekte wie z.B. von DAD, BLS oder JD keine Prio mehr hatten und daher von Bottomless gekontert werden konnten...aber bei Trigger-Effekten wie z.B. Monarchen oder Tour Guide...die ihre Effekte nur bei der Beschwörung haben...gilt das nicht...kann hier bitte jemand mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    Mazza

  • Hast beides mal recht.
    Die Kette
    CL1 Ring of Destruction
    CL 2 Constellar Omega
    CL 3 Fiendish Chain
    wird von hinten nach vorne aufgelöst, Fiendish negiert Omega, der kann sich nicht schützen und wird zerstört.
    Scepter hat einen Summoning Effekt, den du aktivieren kannst bevor BTH kommt.