Eine weitere BL zum Diskutiern

  • Hey,
    mich interresieren eure einschätzung was an dieser liste fehlt und wie sich das meta entwickeln würde?


    Banned


    Djinn Releaser of Rituals
    Apoqliphort Tower
    Nekroz of Trishula
    Infernity Launcher
    Vanity´s Emptiness


    Auf 1

    Substitoad
    Cyber-Stein
    Thousand-Eyes Restrict

    Sangan
    Cir, Malbrance of the Burning Abyss
    Royal Magician Library
    Qliphort Stealth
    El Shaddoll Consturct
    El Shaddol Fusion
    Lavalval Chain
    Elemental Hero Stratos
    Mistake
    Lose 1 Turn
    Stellernova Alpha
    Wind-Up Carrier Zenmaity


    Auf 2


    Genex Ally Birdman
    Compulsory Evacuation Device
    Dante, Traveler of the Bruning Abyss
    Infernity Archfiend
    Debris Dragon
    Inzektor Hornet
    Rescue Rabbit
    Nekroz of Unicore
    Summoner´s Art
    Instant Fusion
    Book of Moon
    Wind-Up Magician
    Geargiagear


    Auf 3


    Chaos Sorcerer
    Glow Up Bulb
    Sacred Sword of Seven Stars


    Erläuterung zum Banned Part



    Erläuterung Auf 1



    Erläuterung Auf 2


    rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

  • An sich ist die liste wirklich gut bis auf Substitoad und Instant Fusion die fehlt. Instant Fusion muss unbedingt auf 1, da wohl kaum einer ein Meta mit 3x Instant Fusion, 3x Noden und dann noch 1x TER. Da sage ich nur nein Danke und viele wohl auch.


    Bei Stratos muss man vorsichtig sein, da es ja noch bubbleman gibt. Einen 2 Karten OTK ist ja nicht gern gesehen. Mir soll es recht sein^^, ist aber nur eine eigene Präferenz.


    Bei Royal Magical Libary würde ich noch einen Schritt weiter gehen, da es viele FTK Exodia Decks tötet und Igknight zu einem normalen Deck zurück mutieren lässt und nicht zu einem, Qli turbo ohne towers aber mit massen XYZ Spam.


    Mfg Rain

  • Sangan ist viel zu stark um ihn im Moment einfach wieder los zulassen.
    Universeller Sucher != gut


    ein universeller sucher benötigen viel decks ab tier 2 level oder darunter. tier 1 haben ihre eigenen besseren sucher da diese mit der strategie des themas harmonieren


    du weist schon warum substitoad gebannt wurde oder ?
    zur errinnerung der kann innerhalb eines zuges dein komplettes deck auf den friedhof legen ( wenn nur frösche drin sind )


    monarchen brauchen jede runde ein tributmonster um spielen zu können. testweise kann man es doch mal versuchen ob es tataschlich so stark einschlagt wie angenommen.


    Welchen FTK mit Lavalval-Kette meinst du?


    baut darauf auf oni 3x auf feld/friedhof zu bekommen um dan zu exceed diese wird mit emeral wiederhölt bis man genugend handkarten hat. synchro auf tempest magician genugend hk abwerfen und für jede 500 dmg schießen


    instant fusion ist auf 2. kann mir nicht vorstellen das konami direkt den schritt auf 1 geht wegen ihren verkaufszahlen.
    davon abgesehen könnte noden schwachre deck auf ein höheres level bringen. die einzige einschranlung die mir im nachhinau kommt ware scepter oder stuhl auf 1 zu setzen, dadurch werden diese nicht sonderlich stark davon profitiern

  • Sangan ist viel zu stark um ihn im Moment einfach wieder los zulassen.
    Universeller Sucher != gut


    Sangan ist keinesfalls zu stark. Er könnte auf 3 und das würde das Meta KEIN BISSCHEN interessieren.
    Alles was er bewirken würde, wäre alte und kreative Decks etwas stärker machen und das wäre gut fürs Spiel. Alle Decks heutzutage haben ihre eigenen Suchkarten, die viel besser und schneller sind und immer viel besser mit der Themeninternen Strategie harmonieren. Nur weil er viele Suchziele hat, heißt nicht dass er broken ist, oder siehst du, dass jeder gold-sarc spielt. Geschwindigkeit ist heutzutage enorm wichtig. Da kann sangan nicht mehr mithalten kann. Und zu guter Letzt, Sangan macht kein Plus.
    Im Gegensatz zu damals, machen heute sogar die Sucher oft Plus. Z.B. qliphort scout, Fire fist bear, shadow mist etc.


    Instant Fusion muss unbedingt auf 1, da wohl kaum einer ein Meta mit 3x Instant Fusion, 3x Noden


    Also ich will unbedingt ein Format mit 3 Instant Fusion und 3 Noden. Dank noden haben VIELE schwächere und Decks und auch kreative Decks viel größere Chancen im Meta mitzuhalten.
    Ich weiss noch als im OCG beide auf 3 waren. Da haben auch Decks wie heraldic Beasts ab und zu mal getoppt.

  • Ersatzkröte ist wirklich zu stark. Am besten wäre Errata auf Once per Turn oder nur sie selbst opfern, passt besser zum Kartennamen. Dann kann sie auch bedenkenlos auf 3.


    Karten wie Sangan und Instant Fusion sind nicht broken. Broken ist, was dreist ist, nicht, was flexibel ist. Vor allem Sangan ist völlig egal. Selbst Hexe könnte auf 3. Jedes Topdeck (Nekroz, Qliphort, Shaddoll, BA, Tellar usw.) sucht sich ihre Bossmonster aus dem Deck oder direkt aus dem Extradeck, und das viel schneller und flexibler als Hexe...


    Nekroz finde ich ausreichend geschwächt, Shaddoll ist wohl fast tot (wird auch Zeit nach einem Jahr), BA könnte noch zu stark sein. Auch wird Qliphort zweifellos zu stark sein. Towers ist wahrscheinlich der falsche Weg. Es gibt ja noch Skybase, selbst dagegen haben viele Decks massive Probleme. Rest ist ok.

  • Wobei ich die Kröte ohne Massekanone echt nicht übertrieben stark einschätze.
    Das Problem war doch eher das alles in den Grave schaufeln -> Ronin + Mass Driver

  • wenn du schon präventiv die bibliothek hittest dann direkt auf 0 wegen chicken race (wobei chicken race eher das problem ist, aber neue karten werden eh nie angefasst ...)


    instant fusion würde ich auch eher auf 1 setzen


    die kröte und stratos banned lassen.


    ich würde noch zusätzlich triverr auf 1 packen, damit sich 2 triverr nicht gegenseitig immer wieder ins deck zurückholen. dieser eine triverr müsste dann durch andere karten wieder ins deck zurückgebracht werden (z.B. sirius). man könnte dann durch vega und altair sirius beschwören und sich triverr wieder holen und in derselben runde beschwören oder man holt sich deneb statt sirius um wieder einen altair zu suchen kann dann aber nicht wieder auf triverr xyzn (wenn man coh nicht berücksichtigt).


    rest ist ok, den BA hit hätte ich auch so gemacht, nur cir auf 1 zu setzen würde fast nichts bringen außer dass er seltener am start ist. er ist jedoch schnell durch andere BAs ersetzt und durch Dante sowieso auf die hand holbar, deshalb muss es dante treffen um das deck dezent schwächen zu können. fire lake hitten wäre zwar auch eine option gewesen ist aber fast dasselbe wie bei cir.

  • Stimmt, das wäre wahrscheinlich inzwischen ein größeres Problem.
    Frog-FTK könnte dann über Des Quaken zu schnell werden, das Feld leeren und den OTK legen (3 Phönix)

  • Alleine das auf der letzten Liste Nekroz of Brionac gelandet ist, zeigt doch das diese "Schonungsregelung" nicht mehr existiert.


    Dazu halte ich es für unnötig 6 Karten auf einmal zu entbannen.
    OCG ist kein Maßstab für das TCG was Karten betrifft.


    Und was habt ihr eigentlich für ein Problem mit Türme?
    Nur weil ihr kein Monster spielt das 3600+ Atk hat? (bei spezialbeschworenen)
    Selbst Kiddies kriegen Monster über die Atk von Türme.
    Und die Turbo Version stirbt bereits an einem simplen MST.
    Stealth zu limitieren hingegen ist wirklich eine Schwächung die OK wäre.

  • die kröte und stratos banned lassen.


    rest ist ok, den BA hit hätte ich auch so gemacht, nur cir auf 1 zu setzen würde fast nichts bringen außer dass er seltener am start ist. er ist jedoch schnell durch andere BAs ersetzt und durch Dante sowieso auf die hand holbar, deshalb muss es dante treffen um das deck dezent schwächen zu können. fire lake hitten wäre zwar auch eine option gewesen ist aber fast dasselbe wie bei cir.


    sollte sich der hero otk durchsetzen mit dem entbann von stratos kann man nächste liste darauf reagieren indem man bubblemann auf 1 setzt.
    eben durch die erscheinung der limitlist innerhlab von 3 monaten können solche schritte probiert werden. das geliche gilt hier auch für die kröte.


    Dazu halte ich es für unnötig 6 Karten auf einmal zu entbannen.
    OCG ist kein Maßstab für das TCG was Karten betrifft..


    why not? einige dieser entlimitierungen soll dafür sorgen das altere deck wieder mit spielen dürfen. dazu sangan der schon seit langam überflussig auf der liste sitzt. stein hat im ocg kaum was bewirkt warum sollte das im tcg anders sein? bedenke das ocg flederwisch hat somit ein otk leichter durch zu bekommen ist als im tcg ohne felder/storm. als ein simples beispiel... stratos sieh oben und somit ware nur noch restrict und das teil ist nun auch nicht mehr ein überkrasse karte...