Invaders from OZ - Der Kozmo Strategiethread.

  • haha, der Satellarspieler war nen "Freund" von mir. keine Ahnung von nix aber grosses Mundwerk xD Aber Mirror Force war besste Karte ^^


    mein Turnierbericht;
    zu viel Party, zu wenig schlaf = 3:3:1
    wow.
    2 Mermail, 3 Monarch (in den ersten 4 Runden \o/ ) ein Dracopal und in der letzten Runde ein Harpien.dek .
    mit 2 Wochen mehr vorbereitung und 4h mehr schlaf wär sicher mehr drin gewesen. schon nur in der 1. Runde Draw war einfach nur unnötig....
    Immerhin unseren lieblings Star Wars - Spieler getroffen.
    Allgemein wurde eher der Handtrap dem Reasoningbuild in Prag vorgezogen, dünkt es mich. Wie man an Marvins Deck aber sah, ist der Reasoning aber doch ein Stück "besser", weil agressiver, oder was haltet ihr von dieser Schlussfolgerung? also ich werde dieser Variante nochmal mehr Aufmerksamkeit schenken. evtl. sieht man sich dann in Köln.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Einfach weil bei mir in den Locals gefühlt jeder Monarch spielt empfinde ich Effektverschleierin also fast schon als Pflicht. Ich mag auch Gedankengang auch nicht nicht. Würde jetzt auch nicht den Build mit ihr unbedingt als besser bezeichnen.

  • bring mir mal nen Eclipser, 2 Mojos und ein Town in Ami mit


    dann wünsch ich dir schonmal viel Erfolg, falls wir uns nimmer sehen xD


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Wenn Tuner, dann Ghost Ogre mMn. Gibt dir mehr als nur ein Tuner zu sein.


    Sehe ich auch so. Oger Main ist mmn. 1x muss in jedem Build. 1. ist der Oger die beste Handtrap dieses Format. Ich hab zuerst das Hand Trap Build (2 Oger, 2 Veiler, 2 Maxx "C") gespielt, damit hat man aber Auto-lose gegen Majesty's und Vanity. Daher spiele ich jetzt den Readoning Build mit 2 Dark Hole und einem Oger. Der Effekt geht zur Not auch vom Feld (nach Reasoning) und er geht als 3er für ein Rank 3 Play, Tuner für Black Rose und Meteorburst, die beide in diesem Deck Extrem stark sind, und ist halt auf der Hand klasse. Mit der Karte kann man aktuell nichts Falsch machen.

  • ghost ogre ist aber in erster linie eine handtrap, für -1 in eine synchrobeschwörung zu gehen ist vorerst mal schrecklich und meiner meinung nach ungeeignet für kozmo.
    wenn man synchros spielen will, dann mit 1-karten synchro kombos. fürs kozmo deck passen hier speedroids ( 3 terrortop, 1 taketom, 1 red-eyed dice) oder brilliant fusion ( 3 brilliant fusion, 1 galaxy serpent, 1 lazuli).


    ziel hier ist es, ancient fairy dragon zu machen, town zu sprengen und town + kozmokarte zu suchen. dann kann man entweder afd(lol) nutzen, um tincan o.ä. zu beschwören oder man hat noch eine zweite normal dank seraphnite. zusätzlich bieten sich weitere optionen:
    bei speedroid kann man auf rang 3er xyz's gehen, also break sword-> zerschiesst town und gegnerische karten -> town sucht.
    oder nightmare shark, was auch immer man gerade braucht.


    brilliant fusion hingegen hat nur einen play im vergleich zu den 2 der speedroid, dafür kann man hier zum beispiel black rose machen, ohne effektiv seine normal summon genutzt zu haben oder ohne normal meteorburst fürs mirror match beschwören. auch sind die afd plays hier stärker, da man eine summon mehr hat.
    ein weiterer möglicher eröffnungszug wäre brilliant + soartrooper, indem man tincan in den friedhof sendet.


    natürlich kann man hier einwenden, dass man tote karten in sein deck packt (jede weitere brilliant, der lazuli, taketom und dice), jedoch erhöht man gleichzeitig die konstanz durch mehr eröffnungsplays.
    heisst folglich, man brickt weniger oft mit nur schiffen, nur town + backrow, nur schlechten piloten, hat aber ab und an ne tote karte auf der hand. aber an sich nicht schlimm, mit 2 fusions oder vergleichbarem zu eröffnen, da der play, den man bekommt, die tote karte wieder "rausholt".


    wie das von den wahrscheinlichkeiten einer guten eröffnung letztendlich aussieht, würde mich interessieren, wäre aber sehr anspruchsvoll (bis fast unmöglich?) zu berechnen.


    und noch was, wo ich am testen bin:
    angeblich soll ja in shining victories fire king island rauskommen. was ich mir gedacht habe, wäre 1 island und 1 yaksha spielen, dann hätte man auch einen weiteren eröffnungszug, indem man mit island ein großes schiff zerschiesst, sliprider holt, mit slip island zerstört, dann straw holt, straw bringt das schiff zurück und in der end phase hat man dann 2 piloten (einer davon tin) auf dem feld, 1 schiff gebanisht, 1 schiff auf der hand und setup im grave. wenn man zusätzlich noch town hat, noch besser.


    nachteil hier: kein schiff-> island ist tot.
    yaksha gezogen: island ist tot.
    ab zweitem zug nichtmehr so stark/wünschenswert.

  • hab mir mal die mühe gemacht, verschiedene versionen von kozmo auf deren kostanz zu testen, da ich wissen wollte, ob dinge wie brilliant fusion sich lohnen. hierfür habe ich im deck editor die jeweiligen decks erstellt und jeweils 50 starthände gezogen (ja, ist ein recht kleiner wert, aber wollte nicht so viel arbeit haben, kommt ja sowieso bald die banned list und ich darf alles neu machen) und ausgewertet, wie viele davon spielbar und wie viele unspielbar waren.


    spielbar ist eine hand mit:
    tincan (egal wie man ihn aufs feld bekommt. also auch pilot + destroyer) + maximal 1 tote karte (WIRKLICH tot, also keine überschüssigen schiffe oder piloten)
    backrow + pilot mit schiff (setzt meist ein kozmojo voraus)


    also im groben, alles womit man nicht direkt stirbt und man eine gute chance hat, ein spiel zu gewinnen.


    unspielbar dann logischerweise reine pilotenbricks, schiffbricks, nur fallen. so zeug halt.


    getestet hab ich folgende decks mit folgenden ergebnissen:
    http://www.etcg.de/yugioh/decks/deck.php?id=90540
    eigenkreation, brilliant fusion
    41 spielbare hände
    9 unspielbare
    von den spielbaren natürlich ein paar mit lazuli oder zweiter brilliant in der hand. auch muss ich bemängeln, dass man eigentlich immer nur das 1 kozmojo als backrow hat. der fairy dragon ist ja ganz schön, aber hinkt qualitativ stark hinter sowas wie solemn strike her^^
    von demher leider enttäuschend. bin aber gespannt, wie das ganze aussieht, wenn man zum beispiel weniger e-teles hat (erwarte ich bei der nächsten banned list)


    http://www.etcg.de/yugioh/decks/deck.php?id=90541
    ein soartrooperbuild von der ycs las vegas, relativ traplastig, ohne weitere specialsummonmöglichkeiten, hier wird das problem der einen normal summon durch die twin twister gelöst.
    40 spielbare hände
    10 unspielbare
    ähnliches ergebnis, wobei die qualität der spielbaren hände in dem sinne besser waren, als dass man öfters mal 2-3 backrow hinten liegen hatte. hat mir besser gefallen. nur eine unspielbare hand mehr, kein erkennbarer unterschied, wenn man die kleine versuchsanzahl betrachtet.


    http://www.etcg.de/yugioh/decks/deck.php?id=90542
    2ter platz ycs prag, reasoning
    hierzu muss ich sagen, dass ich nur 2 towns zu spielen merkwürdig finde, gerade im reasoningbuild würde ich 3 spielen, da man sie einerseits millen kann und andererseits reasoning auch sliprider treffen könnte. das einfach zu verschwenden... naja.
    habe hier angenommen, dass der gegner bei 1st turn reasoning 8 sagt, da man davon am meisten profitiert.
    41 spielbare
    9 unspielbare
    wieder ein ähnlicher wert. scheint erstmal nicht so viel zu bringen ausser der möglchkeit 2 schiffe in einem zug hinzulegen. man kann keine handtraps spielen, bei der monsteranzahl trifft der gegner zu 20% (ist der wert, wenn alle monster im deck sind, ändert sich immer, aber ist ein guter richtwert), also zu 20% ein -1. meiner meinung nach ist es das nicht wert. gerade jetzt, wo BA wieder populär geworden ist, würde ich gerne flying "c"'s wieder spielen. man könnte sie natürlich dafür raussiden... mal schauen.


    http://www.etcg.de/yugioh/decks/deck.php?id=90543
    eigenkreation, kozmo fire king (ansturm ist fire king island)
    38 spielbar
    12 unspielbar
    enttäuschend. und das nicht unbedingt wegen den 12 unspielbaren, das könnte ja nur pech gewesen sein. es kam viel zu oft vor, dass ich ein übriges terra oder island selbst hatte und keine schiffe. und island zu ziehen, wenn man town bereits ausgespielt hat ist einfach schrecklich.


    fazit:
    beste version derzeit ist ganz simpel mit viel backrow. eventuell reasoning, wobei man hier ein -1 oder ein schlechten piloten erhalten kann.

  • wie das von den wahrscheinlichkeiten einer guten eröffnung letztendlich aussieht, würde mich interessieren, wäre aber sehr anspruchsvoll (bis fast unmöglich?) zu berechnen.


    Hast du jetzt wirklich 200 Starthände durchgezogen?
    Wenn ja Hut ab für das Durchhaltevermögen
    Und wegen den wahrscheinlichkeiten, kannst mir gerne ne PN schreiben villeicht kann ich dir dann Helfen;
    will ja nicht das du jetzt immer 200 Hände durchziehen musst, kann dir jetzt nicht garantieren dass es perfekt wird, aber villeicht bringts dir was, kann mir eben gerade nicht vorstellen zu was genau du ein wahrscheinlichkeiten suchst
    PS: statistisch gesehen ist 50 ein annehmbarer Wert und Mehr Stichproben ergibt meisten nur minimste Fehler, da wird der Fehler der dadurch ensteht das du immer den selben Startzieher genommen hast vermutlich grösser sein


    Das ich jetzt nicht nur of Topic rede;
    Mir persöhnlich gefällt die Brilliant Idee am Besten, da sie eben ein wenig vom Mainstream abweicht und sie vermutlich für den Gegner unforbereitet kommt, ich persöhnlich finde e Decks doof die nur nach einer Mechanik lauft und sobald die vom Gegner durchbrochen ist nur noch gg sagen kannst

  • Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung ^^ wundert mich sowieso das hier kaum was gepostet wird schließlich ist das Deck jetzt doch bezahlbar und in solchen Threads ist doch meistens mehr los :D


    Wie zu erwarten blieb Kozmo von der Liste mehr als verschon, man verliert nur einen Teleport bzw. 2 Gedankengänge wenn man diese überhaupt gespielt hat, ist ja immer so ne Stilsache ;)


    Schon Ideen was ihr spielen werdet? Ich teste grade mit Instant Fusion um u.a. mit Panzerdrache stabiler auf Cyber Drache Unendlichkeit zu kommen oder auch mit Norden Plays zu starten. Sogar über das Tausenäugige Opfer lässt sich nach denken da man es u.a. als Tribut benutzen kann und im Fall aller Fälle sogar mit Ruf der Gejagten/Oase der Drachenseele/Seelenlast wiederbeleben kann.
    Was haltet ihr davon? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

  • Ich persönlich habe Instant schon getestet und fand sie mehr störend...klar, kann sie gut kommen. Allerdings habe ich so ein Händchen dafür, sie grundsätzlich mindestens 1x Starthand zu haben...von daher, meine Erfahrungen sind da eher negativer Natur.

  • Jap, also ich werd erstmal mit 2 Allure testen im Trooper Build. TER empfinde ich als sehr gute Option um F0 zu outen, wenn man irgendwie Konstant mit Instantfusions bauen kann wäre das nicht verkehrt.