Invaders from OZ - Der Kozmo Strategiethread.

  • Es sind zwei verschiedene Decks - Planet Kozmo und Kozmo "Pure".


    Wenn du Planet spielst, benutzt man auch Karte der Seele, Gold Sarko (mit Kozmotown) in der Kombo auch sehr stark. Diese Karten würdest du im Pure Deck eher nicht spielen :) 3x Planeten wären besser, da diese sich selber abwerfen können, um sich selber zu specialn :)


    Sonst kommt es eben wie gesagt darauf an, was du spielen willst :)


    Pure Kozmo
    Planet Kozmo
    Fire King Kozmo :D

  • Ich will mir das Deck vielleicht auch machen. Glaubt ihr es wird im nächsten Format noch was reißen können?


    Zudem würde ich gerne wissen, wie oft ihr Kozmo Tincan spielt?
    Ich sehe ihn immer auf 3 in Decks, dabei finde ich ihn gar nicht so gut. Kann mir zwar was suchen,
    aber auch erst in der Endphase.

  • Also :)


    Ein großes Problem, welches Kozmo hat, ist die Konstanz. Tincan löst dieses Problem durch einen free search und er macht den GY voll :) Karten wie der dark eclypser oder planet brauchen Karte im GY, damit diese gebannisht werden können. Ebenfalls spielt man meistens 2 bis 3 Call of the Haunted, und durch Tincan bekommt man genug in den GY dafür.


    Kozmo fireking wird in der Zukunft auch recht interessant mit dem neuen Fireking, dieser kann einen effekt annulieren und mit island ja auch searchbar :)
    Sonst eben Kozmo ist nicht targerbar und sie können sich floaten :) t1 ohne einen zweiten DD eher nicht, aber nen solider hidden pick oder eben off meta pick auf jeden Fall :)
    Sonst sind die True Kings auch als splash sehr interessant zumindest der Fire :)

  • Naja eben 3x Fireking True King spielen :) und eben Ganesha :)


    Dann könnte man zB. Setrotation spielen und Diagram searchen und dem Gegner auch Fire King Island geben :)


    Anderfalls müsste man eben nen Agni / Diagram / tera - tera/ Island/ ganesha auf der Hand haben :)
    Wäre zumindest eine Idee, aber fireking hat wie gesagt eben, dass Problem das es wie jede andere Combo von ner Ashe zerlegt wird :)

  • Bisschen viel destruction karten. Island, diagram, agni... Dazu noch ganesha als schlechten draw. Agni bringt nur was, wenn du sowieso schon genu machen kannst und dadurch das du sowohl diagram als auch island spielst, hast du natürlich noch mehr schlechte draws als durch jede der engines alleine.
    3-karten kombos sind sowieso nichts, was man anstreben sollte.
    Ich würde definitiv entweder island+ ganesha oder diagram+king rauswerfen (ich würde es mit diagram + draco spielen, aber musst du wissen.


    Zudem, wenn du dem gegner eine feldzauberkarte geben willst, wäre kozmo town wahrscheinlich die beste wahl, weil man mit ihr suchen darf, wenn man sie zerstört.

  • Ich gehe mal davon aus, dass wir eine ähnliche Liste im Bezug auf True Draco erwarten. Also Masterpeace hit + vllt nen bisschen Kleimkram davon weg :) also würde ich davon ausgehend eher die True kings mit diagram auf 1 in Betracht ziehen :)


    Kozmotown triggert meine erachtens nicht den Effekt, sofern es durch eine andere Spielfeldzauberkarte abgelöst wird. Wenn der Gegner seinen Fieldspell drüber legt meh und selber schießen mit nem Slip oder tt auch meh


    War wie gesagt nur eine Idee mit der Fk oder tk :)

  • Gibt auf youtube schon einige listen, war mal sehr populär. Man braucht relativ viele schiffe, weil island ohne schiff nutzlos ist. Und soweit ich das in erinnerung hatte, wurde meist 1-2 islands gespielt, mit 1-2 fire kings.
    Die fetten kombos mit 2-3 xyz's als endergebnis gehen aber leider nicht mehr.


    Was man ändern könnte:
    1-2 Set rotation, weiterer field spell sucher, und man kann dem gegner eine kozmo town setzen, die man mit slip zerstören kann.
    Die idee mit full force virus könnte man auch hinzufügen, sollte kein problem sein, an DOG figther zu kommen.


    Ich persönlich finde diagramm immer noch besser, island ist durch ihren nuke effekt riskanter und die großen kombos funktionieren einfach nicht mehr, da ist ein master peace sinnvoller als ein lvl 3er monster.

  • Ich hab vor einigen Tagen mal angefangen, Kosmos zu spielen. Ich habe Listen von Ende 2016/ Anfang 2017 als Orientierung genommen und einige Sachen der aktuellen Situation angepasst.


    Die Fire King Variante fand ich sehr explosiv, jedoch brickte diese Variante bei mir öfters, als es die normale Kozmo Variante eh schon tut xD Außerdem geht es ja jetzt nicht mehr, einfach so 2-3 XYZs rauszuhauen.


    Desires ist zwar insofern gut, weil man ein +1 hat (was im Aufbau sehr nützlich ist), jedoch macht sich ab der 2./3. Runde der "Verlust" der gebanishten Karten bemerkbar. Ich lasse sie lieber weg.


    Allure + Kozmotown ist mega nice, jedoch müsste man dafür auch einige Darks spielen (ich spiele idR nur 1x Eclipser, 1x DD, 1x Landwalker, 2x Dark Lady, 1x Wickedwitch und 2x Trooper; ab und an mal 'nen Delta Flyer), und da kommen die Allures manchmal tot. Ich habe den Dark Kaijus im Main ausprobiert, doch den kann ich mir mit Town nicht zurück holen.


    Artifact fand ich eher meh.



    Generell finde ich es schwierig, im aktuellen Meta Kozmo zu spielen (oder spiele ich es einfach nur falsch/ eine schlechte Variante?). Man ist auf die Normal angewiesen und ohne Tincan im ersten Zug, hab ich nichts, außer summon Pilot, maybe set Call/ Kozmojo, go. Besonders Strike/ Ash macht einem zu schaffen. Und weil grad JEDER die Windwitch Engine im Main hat, maine ich doch lieber die Kaijus.


    Mich würde es generell mal interessieren, ob ihr momentan eine pure Kozmo Variante spielt, oder es mit etwas kombiniert?

  • Also ich habe am Sonntag auf einem kleinen Turnier mit Pure Kozmo gespielt.


    Hatte Reckless Greed drin für die Draw Power, da ich auch nicht viele Darks gespielt habe.
    Greed hat mir aber gar nicht gefallen.


    Bin mit dem Deck 2:3 gegangen.
    Habe aber auch erst vor kurzem damit angefangen.


    Werde aber als nächstes mit Artefakten testen.

  • Ich bin leider auch kein Fan von Artefakt, da ich diese immer nur bricken sehe :/


    Momentan laufe ich zumindest gut mit nem Planeten Speed Build, da nen 4k Beatstick mit Spell negate sehr gut momentan ist. Natürlich kann es immer mal wieder gekaijut werden, aber das kann ja schließlich auch alles :)
    Pot of Desires finde ich relativ gut in Kozmo, da es das Problem der Konstanz etwas verbessert. Natürlich ist es ein hoher Preis 10 Karten zu bannishen, aber +2 ist auch nicht wenig :) Für mein Build spiele ich auch 3x Allure und habe den Dark Monster Count dementsprechend angehoben :) Ebenalls ist Gold Sarko + Kozmotown ein free search (Karte der Seele auch sehr nett) :)


    Nach einigen Testen muss ich sagen, dass fire king kozmo teilweise kaum noch spielbar ist, da eben nur noch eine Extradeckzone da ist und allgemein sehr anfällig ist :0

  • Spiele momentan mit der Ratio:


    1x Maxx C
    3x Tincan
    1x Strawman
    1x Farmgirl
    3x Böshexe (wenn man mal brickt oder mal ein paar Turns mehr braucht, 1k um ein paar Turns zu stallen sehr stark - ebenfalls dark)
    2 - 3x Sliprider (backrow und die sterne)
    2x Dark Lady (dark und mvp des Decks)
    3x DOG (Dark, Sterne, Tokens - bin immer zwischen 2 und 3)
    2x Wegbereiter (Sterne - 1 ist immer zu wenig für mich)
    1x DD
    1x Eclypser
    3x Dark Planet


    1x E Tele
    3x Allure
    3x Kozmotown (spiele immo ohne terras)
    3x Karte der Seele (first turn ein free planet - später muss man sehen :) habe ne Liste mit den lp geschrieben)


    2x kozmojo
    2x call (3 finde ich zu bricky, side ich auch sonst immer raus)
    3x Virus (gerade am testen, ob es sich lohnt diese zu spielen,sonst diese einfach cutten)


    Kaijus sind im Side - Extra Deck Rank 4 und Infinity der Rest ist egal :) bzw. persönliche Preferenz


    Edit: Sonst kann man noch Desires reinpacken :) Ist aber wegen DD und Eclypser immer so eine Sache und ggf. die Virus gegen eine Solemn Brigade austauschen :)
    Sonst spiele ich immer Solemn nur testweise gerade Virus :)

  • Mein Build ist im Moment der aus dem Video, allerdings habe ich Schwarzes Loch + Raigeki rausgenommen, um auf 40 Karten zu kommen. Getestet habe ich es noch nicht, weil die Dogfighter die ich vor 8 Tagen bestellt habe immer noch nicht da sind -___-


    Ich überlege gerade ob ich lieber 3 Desires oder 2 Desires + Upstart spiele. Desires durch Desires zu ziehen ist schon hart, mehrer Kopien durch Kozmotown Mulligan zu ziehen aber auch (ist mir zwar erst einmal passiert, reicht mir aber schon)

  • Das Problem an 3 Desires ist, dass du keine 2 Desires im Game auflösen wirst :/ 20 Karten zu bannishen ist too much. Außerdem mit DD und Eclypser auf 1 allgemein mit 1 auflösen sehr risky. Wenn man aber nur 2 spielt, ist dieser doch relativ unkonstant auf der Hand :/ Man hat aber weniger das Problem in diesen nachzuziehen :)


    Ich finde es immer schwer zu entscheiden :/ Man darf aber auch die 2 Karten die man zieht nicht außer acht lassen :0


    Edit: Gold Sarko könnte man auch im Planet Build spielen mit Kozmotown nen Free Search :) Aber ich spiele ihn nicht das nur mit 3x Kozmotown, es relativ unkonstant ist :) Wenn du 3x Terra + 3x Kozmotown spielen solltest, könnte man auch 2x Gold Sarko spielen :) Bzw sogar 3, da dieser nicht ince per turn ist :) Müsste man sich überlegen, wegen Kozmotown :D

  • Mein Build ist im Moment der aus dem Video, allerdings habe ich Schwarzes Loch + Raigeki rausgenommen, um auf 40 Karten zu kommen. Getestet habe ich es noch nicht, weil die Dogfighter die ich vor 8 Tagen bestellt habe immer noch nicht da sind -___-


    Ich überlege gerade ob ich lieber 3 Desires oder 2 Desires + Upstart spiele. Desires durch Desires zu ziehen ist schon hart, mehrer Kopien durch Kozmotown Mulligan zu ziehen aber auch (ist mir zwar erst einmal passiert, reicht mir aber schon)


    Lohnt sich diese Variante überhaupt noch? Ich dachte nämlich, man würde sie wegen Zoo spielen (Token durch DOG und dann den Virus nutzen).

  • Lohnt sich diese Variante überhaupt noch? Ich dachte nämlich, man würde sie wegen Zoo spielen (Token durch DOG und dann den Virus nutzen).

    Wenn ich mich nicht vertan habe, frisst FF Virus jedes Spyral-Maindeckmonster, abgesehen von Masterplan :D

  • Wenn ich mich nicht vertan habe, frisst FF Virus jedes Spyral-Maindeckmonster, abgesehen von Masterplan :D


    Lol, ist mir gar nicht aufgefallen. Da kann man dann sogar gegen Spyral was ausrichten, net schlecht.


    Ich hab grad noch ein paar Varianten mit True Draco gesehen (Diagramm popt die Ships, sucht Master Peace etc.). Ich denke, dass diese Varianten ähnlich wie die Fire King Variante abgehen können (sogar besser, weil man nicht auf 3 XYZs angewiesen ist und stattdessen Master Peace hat), jedoch glaube ich auch, dass man hier hart bricken könnte, bzw. Ghost Ash/ Strike einem praktisch alles ruinieren.


    Hat jemand von euch vllt damit Erfahrung gemacht?