• ankunftseffekte werden nur ausgelöst wenn sie von der hand beschworen wird oder es in einem karteneffekt ausdrückglich so gesagt wird, ansonsten nicht.

  • Um sicher zu gehen: Von der Hand auf das Feld zu legen ist die einzige Möglichkeit, neben aufgedruckten Effekten die was anderes besagen, um einen Ankunft-Effekt zu aktivieren?


    Lumia-Vollstrecker spielt Karten direkt von dem RFG-Pile auf das Feld, oder?

  • Also bei Lumia, Schöpferin der Hoffnung lese ich da weder beim englischen noch deutschen Text was von aus der Hand.


    //edit: Okay, beide haben ein Errata. Dumm gelaufen wenn man nur Texte von den Karten liest.

  • Stopp, ich hab das errata durchgelesen, laut dem ist der korrekte Text ohne Hand.
    Schade, Link funzt nicht, hier Link:


    http://force-of-will-tcg.wikia.com/wiki/Necronomicon

    Dort auf errata klicken.
    Außer es gab ein neues.

  • Nochmal zu Abdul: Abdul negiert keine Fähigkeiten, die schon auf der Kette sind, sondern er löscht quasi alle Kartentexte auf der Karte. D.h., wenn ein Resonator getappt wird, um eine aktivierte Fähigkeit zu nutzen, wird der Effekt an die Kette gelegt. Wenn man darauf Abdul ankettet, um dem Resonator alle seine Fähigkeiten zu nehmen, so wird danach die bereits angewandte Fähigkeit trotzdem verrechnet.

  • Nochmal zu Abdul: Abdul negiert keine Fähigkeiten, die schon auf der Kette sind, sondern er löscht quasi alle Kartentexte auf der Karte. D.h., wenn ein Resonator getappt wird, um eine aktivierte Fähigkeit zu nutzen, wird der Effekt an die Kette gelegt. Wenn man darauf Abdul ankettet, um dem Resonator alle seine Fähigkeiten zu nehmen, so wird danach die bereits angewandte Fähigkeit trotzdem verrechnet.


    das ist zwar richtig, aber ich hab im ganzen thread nicht 1x ne frage zu abdul gefunden ;D

  • Danke. Eine weitere Frage die sich beim spielen ergeben hat:


    Ich spiel Carmilla, the Queen of Vampires und zerstöre damit Gretel. Mein Herrscher ist Dracula. Gretel wird ja jetzt auf mein Feld beschworen. Hat sie dann noch ihren Ankunftseffekt oder gilt das nur für das erste ausspielen.


    Nein, weil sie nicht auf deinem Feld beschworen wird. Du übernimmst nur die Kontrolle.



    Bei Necromicon steht dass man am Ende seine Hand abwerfen muss. Die Handkarten werden aber nicht auf den Friedhof getan sonder direkt verbannt oder?


    Zu Abdul: Wenn man Abdul and einen Effekt eines Resonators anhängt und die Kette von hinten abgearbeitet wird, wieso tritt der Effekt vom Resonator trotzdem ein? Abdul würde dann ja nichts bringen.




    Spidey 8)

  • Nein, weil sie nicht auf deinem Feld beschworen wird. Du übernimmst nur die Kontrolle.



    Spidey 8)


    Falsch, erst wird die angezielte Karte zerstört, dann auf das eigene Feld beschworen.
    Der Ankunfteffekt kommz nicht zustande, da für solche Karten die Karte von der Hand ausgespielt werden muss oder aber es steht auf der KArte drauf dass sich der Ankunfteffekt aktiviert.

  • Falsch, erst wird die angezielte Karte zerstört, dann auf das eigene Feld beschworen.
    Der Ankunfteffekt kommz nicht zustande, da für solche Karten die Karte von der Hand ausgespielt werden muss oder aber es steht auf der KArte drauf dass sich der Ankunfteffekt aktiviert.


    "...put it into your field..." bedeutet Beschwörung?
    Das Ankunfsteffekte nur eintreten wenn sie von der Hand beschworen werden, da stimme ich zu.



    Spidey 8)

  • Was soll es sonst sein?
    Und selbst wenn nicht, war deine Erklärung wieso der Ankunfteffekt nicht geschieht falsch. Die einzige richtige Erklärung ist, weil sie nicht von der HAnd beschworen wurde oder aber auf Camilla nichts drauf steht von Ankunfteffekten.


  • Zu Abdul: Wenn man Abdul and einen Effekt eines Resonators anhängt und die Kette von hinten abgearbeitet wird, wieso tritt der Effekt vom Resonator trotzdem ein? Abdul würde dann ja nichts bringen.


    der effekt tritt ein, weil er nach der aktivierung mit der ursprünglichen karte nichts mehr zu tun hat


    dh der ursprung des effekts wird negiert, aber nicht der effekt selber

  • der effekt tritt ein, weil er nach der aktivierung mit der ursprünglichen karte nichts mehr zu tun hat


    dh der ursprung des effekts wird negiert, aber nicht der effekt selber



    wenn man sich die Kettenreihenfolge betrachtet kann man diese logik dann nicht auch auf Feethsing,holy wind stone anwenden ?
    angenommen Enemyplayer spielt Donner auf einen Reso, - man will chainen mit Feethsing, der besagt Reso/j cannot be target ist donner doch längst aktiv in der kette und hat somit schon gezielt?


    oder mache ich da einen krassen denkfehler ..


    -- ZUDEM wäre Abdul ja dann mit dem Effekt total nutzlos, du sagst die Fähigkeit ist in der Kette und kommt durch .. Okay dann sagt der Abdul vorher in seiner Prio an X Reso verliert seine Fähigkeit, Turnplayer chaint aber zb diese Fähigkeit an weil z.B Tap wie bei Elfenpriester, Die kette löst sich von hinten auf und auch hier geht dann der Effekt durch. Das wäre ja WIN in beiden Situation für den nicht Abdul spieler ?(



    2er Punkt : das mit dem blocker hab ich nicht verstanden ... Ihr wollt mir sagen, wenn ich einen getappten Reso angreife, der Gegner mit einem anderen blockt, dieser aber zerstört wird, geht der Angriff auf den eigentlich angezielten Reso durch ? das klingt nicht so logisch irgendiwe :verschwoerung:

  • wenn man sich die Kettenreihenfolge betrachtet kann man diese logik dann nicht auch auf Feethsing,holy wind stone anwenden ?
    angenommen Enemyplayer spielt Donner auf einen Reso, - man will chainen mit Feethsing, der besagt Reso/j cannot be target ist donner doch längst aktiv in der kette und hat somit schon gezielt?


    oder mache ich da einen krassen denkfehler ..
    -


    der unterschied ist das bei zielenden effekten 2x gecheckt wird ob das ziel legal ist 1x vor der zielwahl und 1x vor dem resolve



    -- ZUDEM wäre Abdul ja dann mit dem Effekt total nutzlos, du sagst die Fähigkeit ist in der Kette und kommt durch .. Okay dann sagt der Abdul vorher in seiner Prio an X Reso verliert seine Fähigkeit, Turnplayer chaint aber zb diese Fähigkeit an weil z.B Tap wie bei Elfenpriester, Die kette löst sich von hinten auf und auch hier geht dann der Effekt durch. Das wäre ja WIN in beiden Situation für den nicht Abdul spieler ?(


    wieso wäre abdul nutzlos nur weil er keine 3 aktivierungsfähigkeiten die es dann im meta gibt negieren kann?


    wenn eine carmilla losrennt um einen elfenpriester zu töten, eine vollmondschwertkämpferin kommt um sie davon abzuhalten und die vollmondschwertkämpferin dann aber bevor sie die carmilla tötet gesteinigt wird, dann sagt carmilla nicht "mhh oh ja dann hab ich jetz auch keine lust mehr den elfenpriester zu töten"


    ich find schon, dass das logisch klingt