BA vs Fiend Griefing//BA Chainlinks

  • Hallo,
    Unzwar hab ich 2 Fragen:


    1. Als ich letztens auf einem Turnier war ergab sich folgende Situation:
    Graff, Grimmetatze des BA gelang als Kosten in den Friedhof. Jetzt wurde es dort so geruled, dass man diesen Graff mit Fiend Griefing direkt wieder ins Deck mischen kann und er so nicht triggert. Ist das so richtig?



    2. und ich habe letztens hier gelesen, dass wenn nur Graff und Cir gemillt werden, und dabei Graff Cl1 ist und Cir CL2 ist,
    das man die Effekte von beiden aktivieren kann. Schließt sich vermutlich an die obere Frage an, ob Graff im resolve im Friedhof seien muss.


    Vielen Dank

  • 1. In dem Fall ist Graff zum Zeitpunkt seiner Aktivierung am "falschen" Ort, da er nach der Vollendung der anderen Kette (Kosteneffekt/Griefing) eine neue Kette aufmachen muss. Er kann jedoch immer noch aktiviert werden, lediglich nach TCG Amerika Rulings ist das nicht möglich.


    2. Hier ist es eindeutig, denn beide Effekte konnten am richtigen Ort aktiviert werden, also resolven beide. Im Prinzip ist es das Selbe, wie wenn auf Satellaknight Altair's Beschwörungseffekt Reissender Tribut gekettet wird. Obwohl Altair beim Resolve am falschen Ort ist, ändert es daran nichts.

  • Zu 1:
    Auch in Europa kann er nicht mehr aktiviert werden, da ein offizielles Statement besagt das die Karte noch an einem Ort sein muss wo der Effekt lesbar ist. Also Hand, Deck und Extradeck scheiden damit aus.

  • Ferio kannst Du uns bitte die Quelle angeben.
    Denke da bin nicht nur ich daran interessiert.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Zu 1:
    Auch in Europa kann er nicht mehr aktiviert werden, da ein offizielles Statement besagt das die Karte noch an einem Ort sein muss wo der Effekt lesbar ist. Also Hand, Deck und Extradeck scheiden damit aus.


    Es gibt dazu kein offizielles Statement.


    Das ist lediglich die Regelung, der seit der YCS Prag gefolgt wird. Das kann sich natürlich auch je nach Turnier ändern, man kann aber davon ausgehen, dass die Head Judges der deutschen Turniere (und auch der europäischen Turniere) eher nicht anders entscheiden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Kleine Anmerkung noch, da es mir gerade aufgefallen ist:


    Effekte aktivieren sich trotzdem noch im Extra Deck.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...