Lichteinsperrender Spiegel vs Kozmo Bauernmädchen

  • Ich möchte behaupten dass der Effekt von Kozmo Bauernmädchen durchkommt. Sie entfernt sich doch als Kosten...müsste doch ähnlich sein wie Rescuerabbit oder nicht?

  • Das Thema hatten wir heute auch auf der Hobbyliga.
    Es gibt da 2 Szenarien die wir für möglich halten:
    1. Der Effekt kommt NICHT durch, weil der Effekt sich auf dem Feld aktiviert und daher der Spiegel hier noch negiert.


    2. Variante:
    Der Effekt KOMMT DURCH, da das Entfernen des Bauernmädchens Kosten sind und der Effekt erst im "Banished-Bereich" des Spiels resolved und da der Spiegel nicht mehr greift.


    Ich habe ein OCG-Ruling gesehen, bei dem der Absolute King Back-Jack bei Schatteneinsperrendem Spiegel aufgrund dieser Situation durchkommen soll.
    Bei der Todeswache hingegen soll es nicht funktionieren, weil sie sich im Friedhof aktiviert.


    Kennt da jemand eine offizielle Antwort?

  • Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.


    Lichteinsperrender Spiegel:
    Annulliere die Effekte aller LICHT Monster, die auf dem Spielfeld oder im Friedhof aktiviert werden.


    Kräfte Rauben
    (...) Die Effekte aller offenen Monster auf dem Spielfeld werden annulliert, solange die Monster offen auf dem Spielfeld liegen.



    Lichteinsperrender Spiegel schaut darauf, wo sich der Effekt aktiviert. Bauernmädchen befindet sich auf dem Feld, wenn sie sich aktiviert. Schließlich kann dieser Effekt nur aktiviert werden, WENN sie auf dem Feld ist.


    Kräfte Rauben schaut nicht darauf, wo sich der Effekt aktiviert. Es schaut darauf, wo das Monster sich befindet. Rescue Rabbit ist im Resolve nicht mehr auf dem Feld und damit aus der Reichweite von Kräfte rauben.



    Es ist niemals ratsam, mit anderen Karten zu vergleichen, wenn man die Mechanik nicht versteht. Darum gehe ich jetzt nicht auf Black Jack und Todeswache ein.


    Klärt das die Konfusion?