Artefakt VS Rosendrache Timing?

  • Was passiert falls mehrere Artefakte durch Rosendrache, Schlimmes Desaster, ... zerstört werden und sich dann durch ihren eigenen Effekt specialn. Kann man dann alle Effekte aktivieren, oder nur den des letzten (da "Wenn" im Text)? Verpassen die davor beschworenen ihr Timing? Und kann man dann selbst bestimmen, in welcher Reihenfolge sie beschworen werden (zu 99% ja, aber um sicher zu gehen..)?

  • zum einen haben die artefakte einen Optionalen triggereffekt der sein Timing nicht verpassen kann. Der englische kartentext ist hier sehr hilfreich. Kommt im englischen kartentext ein "when" vor dann kann ein optionaler triggereffekt sein timing verpassen. Steht ein "if" am anfang kann dieser sein timing nicht verpassen. Eine genauere erklärung findest du in der FAQ :)


    Zum anderen verpassen optionale triggereffekte nur ihr timing wenn die aus zu lösende situation nicht das letzte ist was passiert.
    Ist die zerstörung der artefakte (als zauberkarten) das letzte was passiert, kann auch nix verpasst werden.
    Werden mehrere artefakte zerstört, kommen ihre effekte alle zur selben zeit im grave. Deswegen werden sie auf eine kette gelegt deren gliederbildung du bestimmen kannst.
    Nach auflösung dieser kette werden alle monster beschworen. Ist die beschwörung abgeschlossen aktivieren sich die effekte der artefakte. Auch hier darfst du die gliederbildung der kette selbst bestimmen.

  • <p>Klar kenn ich die Wenn - Falls Regelungen, aber manche Artefakte (zB Failnaught oder wie das hei&szlig;t) hat bei dem Effekt, wenn es beschworen wird ein &quot;wenn&quot; stehen. Deshalb Frage ich ob dieser, falls man ihn als KG2 beschw&ouml;rt (wenn noch ein anderes Artefakt zerst&ouml;rt wurde) seinen Effekt verpasst, da das letzte was passiert ist, die Beschw&ouml;rung des anderen Artefakts ist.</p>

  • Aven Fallen hat in diesem thread den entscheidenen hinweiß schon geliefert ^^


    Artefakt Timing


    Der spezialbeschwörungseffekt der artefakte aus dem grave ist nicht optional sondern ein pflicht effekt. Von daher können die artefakte ihr timing in dem moment garnicht verpassen (spezialbeschwörungen von der hand evtl. ausgenommen)

  • Ich meine: mehrere Artefakte werden auf einmal zerstört, dann spezialbeschwören sich alle vom Friedhof. Bsp: KG1 Moralltach KG2 Failnaught. Failnaught wird gespecialt und dann Moralltach. Nun meine Frage: verpasst (in diesem Beispiel hier) Failnaught sein Timing, da er nicht als letztes beschworen wurde, oder zählt der letzte Gamestate als sowas wie "Monster beschworen" (da selbe Kette) und man hat seinen Effekt?
    Mit freundlichen Grüßen
    Marco

  • doch tut es, nicht optionale effekte können ihr timing nicht verpassen. egal ob wenn/falls....

  • failnaught ist optional, stimmt, falsch im gedächtnis, dafür hat dieser aber einen if effekt

  • Failnaught wird vor Moralltach beschworen. Daher muss es in einer neuen Kette Kettenglied 1 und Moralltach Kettenglied 2 sein (sofern beide Effekte aktiviert werden). Der Zugspieler kann die Reihenfolge nicht selbst bestimmen.