Hilfe! Das erste mal auf einem großen Turnier!

  • Moin!
    Ich spiele ja jetzt schon länger, aber morgen geht es für mich das erste mal zu einem größeren Turnier, und ich habe da natürlich ein paar Fragen zu, wie das alles abläuft.
    1. Wie muss ich meine Deckliste erstellen? Nur auf einem Zettel? Muss die in einen Briefumschlag? Wo gebe ich diese ab?
    2. Frage zu den Hüllen: Ich habe ein problem: Ich schrotte meine Hüllen beim spielen selber, unten Links haben diese ALLE einen kleinen Knick. Gilt das als markiert? (Sonst würde ich mir natürlich vorher andere Hüllen kaufen)
    3.Wie sind die Preise bei denn Händern vor Ort? Sind das "normale Preise" also Booster 4 Euro, Tins 20, Hüllen 4 Euro, oder sind die dort teurer?
    4. Wie achte ich dort besonders auf meine Karten? Ich weiß ja, dass ich einen Ordner nicht so liegen lasse, aber hat ihr so Tipps wie ich mich schützten könnte, zum beispiel wie ich meinen Rucksack "liegen" lassen sollte? Auf den Tisch hat der ja wenig Platz. ;D
    Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß. :)

  • 1.) Also für die Deckliste solltest du drauf achten, das sich diese im A4 Format befindet und alle wichtigen Infos beinhaltet (Main, Side, Extra). Desweiteren solltest du alle Namen der Karten voll ausschreiben. Die Decklisten werden entweder bei der Anmeldung oder während Runde 1 von den Judges eingesammelt.


    2.) Hier solltest du lernen ein wenig vorsichtiger zu werden. Um solche Probleme zu vermeiden solltest du vorallem bei Premier Events stets frische Hüllen benutzen.


    3.) Dies variiert von Händler zu Händler.


    4.) Halte deine Deckbox während dem Spiel immer im Auge. Gebe während der Spiele nicht deinen Binder herrum oder falls du mehrere Binder benutzt, lass nicht alle simultan rumgehen. Wenn du deinen Rucksack mitnimmst so empfielt es sich diesen während des Spielens zwischen den Beinen einzuklemmen, so das dir niemand selbigen leise von hinten stibitzen kann.

  • 1. YCS sollte ein spezielles Format sein, so eine Vorlage. Gibt es vor Ort. Ansonsten reicht ein normaler Zettel. Alle Kartennamen sollten ausgeschrieben sein.


    2. Das kann schon als markierte Karten gelten. Kauf dir besser neue. :)


    3. Einzelkarten sind teurer. Stuff kann ich dir nicht sagen.


    4. Du bist doch groß. :) Rucksack zwischen die Beine beim Spielen, beim Tauschen auf den Schoß oder so. ;)

  • 1. Das hängt ganz vom Turnier ab. Bei ner Regional, YCS oder anderen großen Events (genannt Tier 2-Events) wird eine Deckliste erwartet. Meistens kann man das aber erfragen. Wenn du dir nicht sicher bist, besser eine mitnehmen, schaden kann es nicht. Dabei reicht es, wenn du diese auf einen Zettel schreibst. Ob PC oder mit der Hand ist egal, man muss es nur lesen können und die Kartennamen ausschreiben (kein MST oder so). Abgegeben werden diese meist bei der Anmeldung, ansonsten wird das aber vor Ort genau erklärt.


    2. Wenn man kein Muster erkennen kann (Bsp.: nur Raigeki hat keinen Knick), gibts es keine schwerwiegenden Probleme. Allerdings ist es am besten, wenn deine Hüllen keinerlei erkennbaren Schäden o.Ä. haben. Im Notfalls einfach ein Päckchen neue Hüllen kaufen, dann kann auch ncihts schief gehen ;)


    3. Das unterscheidet sich von Händler zu Händler. Teuerer als normal (also deine genannten Preise) ist aber kaum bis gar kein Händler. Unter Umständen sogar günstiger.


    4. Am besten Rucksack fest verschließen und beim Spielen zwischen den Beinen verstauen. Neben sich stellen hat immer das Risiko, dass er verloren geht, während du dich auf dein Spiel konzentrierst. Zwischen den Runde, wie du richtig sagst, Ordner niemals aus den Augen lassen und Rucksack stets in der Hand halten oder zumindest im Blick haben.

  • Punkte 1-3 wurden ja schon gut angesprochen.


    Was deinen Ordner angeht:
    -Du tradest immer nur mit einer Person und nicht mit mehreren gleichzeitig.


    -Falls du sideloading-binder benutzt kannst du auch eine leere penny sleeve hinter deine Karten platzieren. Falls jemand random eine Karte rausnehmen möchte, ohne zu fragen, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit die leere sleeve in der Hand halten.