Schwierige Frage mit Werten

  • Hallo,


    mal wieder eine Frage von mir.


    Wenn Spieler 1 einen Resonator (Werte: 700 / 700) kontrolliert, der mit einem Zusatz: Resonator ausgerüstet ist, der z.b. die Werte um +500 / +500 erhöht.
    Spieler 2 benutzt das Urteil seines Herrschers: Dunkler Prophet und chaint dessen Effekt der die Werte des Resonators um 300 / 300 senkt.
    Nach dem Urteil will er nun den Effekt von seinem Vollstrecker: Abdul auf den Zusatz: Resonator verwenden. Senken die Werte sich nun um 500 / 500 oder nur um 200 / 200?
    Meiner Meinung gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:


    1. Wenn als erstes durch den Effekt vom Dunklen Propheten ein Teil des pushes vom Zusatz: Resonator gesenkt wird (Also durch die Senkung der Gesamtwerte 700 + 500 wird als erstes ein Teil der 500 gesenkt) und durch den Effekt von Abdul der Zusatz nun vollends negiert wird sinken die Werte nur noch um die fehlenden 200 / 200.


    oder


    2. Durch den Dunkler Prophet Effekt wird einfach die Gesamtwerte gesenkt und durch das negieren des Zusatz: Resonators durch den Abdul Effekt senken sich die Werte um das was der Zusatz gepushed hatte also 500 / 500.


    Meiner Meinung wäre beides möglich und wir hatten am Samstag einen Streit beim Turnier darum.


    Wie sind eure Meinungen oder gibt's noch eine andere Möglichkeit?

  • EDIT 2:


    Die Negation des Zusatzes reduziert ATK/DEF in der Höhe in der ein Resonator/Vollstrecker vorher davon profitiert hat. Egal ob nun vorher eine Reduktion durch den -300/-300 Effekt statt gefunden hat, da es zwei getrennt von ein Ander zu betrachtende Effekte sind welche bis zum Ende des Turns parralel existieren und gleichzeitig aufhören.

  • zu jedem zeitpunkt werden buffs additiv ausgerechnet -> 700 + 500 - 300 = 900


    wird der zusatz negiert, sieht die rechnung nun so aus -> 700 - 300 = 400


    wann welcher buff in der rechnung ursprünglich dazu kam ist dabei völlig egal