Dawn of the Judgment Dragon - der neue Lichtverpflichtet - Strategiethread

  • JD 3x
    Wulf 1x
    Garoth 1x
    Raiden 3x
    Lylaa 2x
    Felis 1x
    Lumina3x
    P Trick Clown 2x -1, sobald einer auf dem Friedhof ist, wird der andere unnützlich
    P Demage Juggler 3x
    P Hat tricker 3x
    Jigabyte 2x -1, einer reicht vollkommen, da du ja noch die Clown-Engine spielst
    Nefarius Eater ofnef.. 1X -1, 1 Jigabyte reicht aus
    Boblinbergh 1x -1, Hilfen für zusätzliche Spezialbeschwörungen brauchst du hier nicht
    Jet Synchron 1x
    Glow up bulpb 1x


    Wie wäre es so?
    3 Judgment Dragon
    3 Raiden, Hand Of The Lightsworn
    3 Lumina, Lightsworn Summoner
    3 Performage Damage Juggler
    3 Performage Hat Tricker
    2 Lyla, Lightsworn Sorceress
    2 Honest
    1 Electromagnetic Turtle
    1 Glow-Up Bulb
    1 Jet Synchron
    1 Jigabyte
    1 Peformage Trick Clown
    1 Garoth, Lightsworn Warrior
    1 Minerva, Lightsworn Maiden
    1 Wulf, Lightsworn Beast
    1 Felis, Lightsworn Archer


    -> Machen 28 Monster.


    Zauber:
    Solar recharge 3x
    Charge of the LB 2x
    instantfusion 1x
    Monster reincarnation 1x
    Foolish 1x


    +1 Raigeki, Monster wie Masked HERO Dark Law erledigen dich sonst Instant
    +1 Reinforcement Of The Army


    Wäre dann:
    3 Solar Recharge
    2 Charge Of The Light Brigade
    1 Monster Reincarnation
    1 Instant Fusion
    1 Raigeki
    1 Foolish Burial
    1 Reinforcement Of The Army


    -> Machen dann 10 Zauberkarten.


    Breaktrough skill 3x ( im Spiel hab ich 2 Lightsworn judgment)


    Würde ich es so spielen, hätte ich noch 2 Plätze frei:


    2 Breaktrough Skill ODER 1 Breakthrough Skill und 1 Needlebug Nest ODER 2 Needlebug Nest


    -> Wären dann die 2 verbliebenen freien Plätze. Im Extra Deck wäre Dante, Traveler Of The Burning Abyss und ein weiterer Castel, The Skyblaster Musketeer noch eine gute Wahl. Dann wärst du auch bei 15.

    Was macht ihr wenn beim millen die falschen Monster auf dem Friedhof landen wie zbs. 3 x Lumina und der JD? Hab ich dann so gut wie verloren ?


    -> Nein, Judgment Dagon und Lumina, Lightsworn Summoner kannst du ja mit Monster Reincarnation die ich persönlich doppelt spielen würde) wiederverwerten. Judgment Dragon alleine ist nicht mehr unbedingt Autowin, wenn du gegnerische Floater triffst. Wird er gemillt, kannst du immer noch auf Synchro-/Exceedsmonster gehen.


    Wie sollte man am besten seinen zug starten? Direkt Minerva holen und millen ?

    -> Generell solltest du sofort anfangen zu millen, egal mit welcher Karte. Ist nicht nur für Judgment Dragon gut, sondern auch für Karten, wie Lumina, Lightswon Summoner, Raiden, Hand Of The Lightsworn oder Electromagnetic Turtle. Auch Solar Recharge mit Minerva, Lightsworn Maiden oder Wulf, Lightsworn Beast/Felis, Lightsworn Archer ist nicht verkehrt, um den Friedhof schnell zu füllen.


    Was kann ich gegen Decks mit viel Backrow tun?
    Die negieren meine Beschwörungen und annulieren meine Effekte. Oder der blöde Lichteinsperrende Spiegel Mystischer rein zumachen macht ja wenig Sinn. Bei meinem Glück würden die alle beim millen auf dem Friedhof landen.


    -> Das Deck ist generell glücksahängig. Entweder millst du, wie ein Weltmeister und hast mehrere Judgment Dragon und Lumina, Lightsworn Summoner auf der Hand oder du ziehst Wulf, Lightsworn Beast/Felis, Lightsworn Archer ohne Solar Recharge und so weiter auf deine Starthand. Das war bei dem Deck allerdings schon immer ein Problem, weshalb du gut überlegen solltest diese zu spielen. Generell muss die Beschwörung eines Lightsworn-Monsters durchkommen, weil du sonst ohne Needlebug Nest oder Charge Of The Lightbrigade Probleme kriegst, wenn du den Friedhof nicht voll kriegst. Ich z.B. verzichte (mittlerweile) ganz auf Wulf, Lightsworn Beast und Felis, Lightsworn Archer und spiele stattdessen Backrow-Hate, wie Mystical Space Typhoon.


    Ich hab mir nun die meisnten Lighsworn Karten auch bestellt, aber ohne diese geile fallenkarten LS Judgment ist das Deck ja relativ schwach oder gibts dafür irgendwelche Ersatz karten?


    Nein, damals konnte man konstant Judgment Dragon auf die Hand bekommen, indem man noch Eclipse Wyvern mit den Dragon Ruler-Monstern kombiniert hat. Nun sind die Dragon Ruler-Monster verboten worden, sodass das nicht mehr klappt. Monster Reincarnation wäre noch optimal. Mit Minerva, Lightsworn Maiden wirst du nur ganz selten Judgment Dragon suchen können. Dazu müsstest du viel mehr Lightsworn-Monster spielen und dann geht der Platz für interessante Nicht-Lightsworn-Monster verloren. Ich persönlich spiele das Deck aus Spaß, weil man sich nie zu 100 % auf eine geile Hand und einen geilen Mill verlassen kann.

  • ategiethread/?postID=3235259#post3235259">

    +1 Raigeki, Monster wie Masked HERO Dark Law erledigen dich sonst Instant


    Also erstmal vielen Dank für die prompte Amtwort :) Das hab ich mir auch gedacht aber wie du schon oben auch erwähnt hast ist es ja eine glücksache ob ich Raigeki ziehe oder sie landet direkt auf den Friedhof. Gönne meinen Gegner nicht das er sieht wie Raigeki gemillt wird :D
    Aber ich teste mal vllt. bin ich ja ein lucker =)



    Ich versuche es mal so =)


    ch persönlich spiele das Deck aus Spaß, weil man sich nie zu 100 % auf eine geile Hand und einen geilen Mill verlassen kann


    Spaß macht das Deck definitiv. Gibt es in naher Zukunft aussicht auf neuen Support das dass Deck stärker macht?

  • RIP Damagejuggler :-(


    Somit wandert die Clownbladeengine in den Müll, und das Deck zurück in den Ordner .


    OP wird Morgen angepasst.

  • lohnt sich kuribandit im deck? kommen die lightsworn aufs feld?


    Was genau meinst du mit der letzten Frage? Falls du damit meinst, ob der Effekt von Kuribandit die Lightsworns wie z.b. Felis oder Wulf triggert, dann ja, die Effekte werden aktiviert.


    Ansonsten ist Kuribandit in diesem Deck schon seit längerer Zeit pflicht. Entweder weil man ne Chaos-Engine spielt, oder einfach nur des milles wegen(speziell zu Dragon Ruler - Lightsworn-Zeiten hat man 3x Kuribandit + 3 Needlebug Nest gespielt)

  • Och ich finde wenn erstmal die Falle und Minerva bei uns erhältlich sind, ist das schon noch ein guter Push. Zumal ich finde, dass bei guten Mills noch immer die meisten Decks in Grund und Boden gespielt werden können. Leider war, ist und wird das Millen immer die größte Schwäche, sowie Stärke des Decks sein. Spassig ist es aber allemal.

  • okay super. ich überlege nämlich grad das deck zu spielen.


    muss man eigentlich mit 40 spielen oder gehen auch mehr?
    würdet ihr austausch des geistes spielen?


    Man sollte sich lieber weiterhin an dem 40-Karten limit halten. Strategie ist heute wie früher immer noch, möglichst schnell den Judgement Dragon rauszulegen. Und das geht halt nur, wenn man schnell 4 verschiedene Lightsworns in den Grave bekommt. Mit mehr karten wird der mill halt nur verschlechtert.


    Man hat schon so kaum platz für Karten, speziell nicht für fallen. Und du willst auch nicht so eine Karte spielen, da die Gegner heutzutage gar nicht so schnell 15 Karten in den Grave kriegen könnten, damit sich dieser Effekt überhaupt lohnt. Und selbst wenn doch, ist Lightsworn damals und heute immer noch ein Deck, was das Spiel schnell beenden will, weshalb man kein Deck Recycling gebrauchen kann. Es ist halt "deal with it or die"

  • wenn ich die karte richtig gelesen habe oder gab es ein änderung des karten textes? das 15 karten im friedhof sein müssen, was man mit dem deck doch recht schnell schaffen sollte.


    mit kuri bekommt man schon mal 5 stück in den friedhof und mir ging es bei der karte auch eher darum zu verhindern decktod zu gehen, gut passiert warscheinlich eher weniger, aber viele decks können fast unendlich oft zurückkommen. z.b. magidolche die haben quasi unendlich resourcen.

  • Hust hust, ganz schön staubig. Hab ich den Thread doch noch gefunden. ^.^ Bastel gerade eine Shiranuilightswornengine wie viel lightsworn ich brauche ist mir gerade noch nicht richtig klar. Hab aber schon ein paar gute plays gefunden die die lightswornengine pushen.


    Da Shiranui Feuer ist ist mir ein alter Zombie wieder ins Auge gestochen


    Goka, the Pyre of Malice


    If you control a FIRE monster, you can Special Summon this card (from your hand). When you do: Target 1 FIRE monster you control; destroy that target. During each of your Standby Phases: Special Summon 1 "Fireball Token" (Pyro-Type/FIRE/Level 1/ATK 100/DEF 100) in Defense Position. You can Tribute 1 other FIRE monster; this card gains 500 ATK until the End Phase.



    Eigentlich ist nur seine Stufe interessant so kommt man sehr schnell auf 6er Synchro Pilgersensenmann der Karten, der kann ja schließlich 5 Karten millen.
    Speedroid noch ne kleine Engine und Tristan/ Isolde unterstützen das ganze um konstant auf ihn zu kommen. Dann hat man noch Minerva. die Millt ja auch nicht schlecht.




    Mir ist nur nicht klar wie groß meine Lightswornengine sein muss das sie einigermasen funktionert. Ich gehe mal davon aus das ich schon 10 spielen muss um z.B Solarwiederaufladung sinnvoll nutzen zu können. Vielleicht hat ja jemand schon mal eine abgespeckte Version getestet die relativ gut funktiert.



    Angriff der Lichtbrigade ist 2* gesetzt soviel steht fest :D


    würde z.B.:
    3 Raiden,2 Lumia ,2 Wulf, 2 Felis, 1Lyla einigermaßen konstant kommen.


    Wulf und Felis sind ja auch gute Ziele für Reasoning (so unabsichtig millen und beschwören)




    :bier:

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Spiele nach wie vor normales Lightsworn als RL-Fundeck, ich kann ja mal meine Liste posten:



    bevor mich jemand fragt: Ja, ich spiele nur 2 JD, wirkt komisch, aber es stimmt: Was soll man mit nr Karte, die auf der Starthand ein Sicherer Deaddraw ist, ist sei denn, man luckt vier unterschiedliche LS in den Friedhof ? Ich wollte es mal ohe ihn testen, aber ich birnge es nicht übers Herz, daher vorerst 2.

  • Warum bevorzugst du Wolf gegenüber Felice, gibts dafür einen Grund das du sie nur einmal spielst?


    Stimmt die Clownengine kommt sehr gut..


    Thousand Blades wird wahrscheinlich nur der zwote eff genutzt. Thanks schonmal

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Felics kann nur beschworen werden, wenn sie durch Monstereffekte in den Friedhof kommt, kommt daher nicht aufs Feld, wenn sie durch Charge / Recharge gemillt wird. Bei Wulff ist das nicht der Fall.


    Und kam thousand Blades ist drin, da der zweite Effekt zusammen mit Trickclown gut kommt.

  • Hab es heute mal kurz getestet, aber bin bei weitem noch nicht sicher, ob das das richtige Monsterverhältnis ist. Eins vorweg weiß auch nicht wie Konstant die Kombi Goka, the Pyre of Malice und vampire graze ist, aber das es einen Vampir gibt der halbwegs sinnvoll spielbar ist, ist doch schon mal bemerkenswert. Noch dazu wollte ich schon fast im Regelfragenthread nachfragen, aber es gibt tatsächlich ein Ruling zu genau diesem Bsp. lol





    Hier mal das Monsterlineup:



    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Auf der ersten Seite des Threads hab ich mal eine Liste von meinem Zombiesworn gepostet. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht hilft dir ja auch einfach mal ein Grundgerüst.

  • Zitat von nickdergrausame

    und eigentlich hab ich mir das schon fast gedacht, um Solarwiederaufladung spielen zu können ist der Lightsworanteil schon wieder ganz schön groß, aber wenn ich in recht viel kleiner mache, ist das wohl nur ein Minisplash mit Angriff der Lichtbrigarde und Raiden und ich bin hier gar nicht mehr ganz richtig lol

    kannst trotzdem hierbleiben, postet ja sonst niemand hier.

  • @Zombie-Master sieht toll aus der Build muss ich mir halt mal nochmal zu Gemüte führen. Du setzt ja auf 11 Lightsworns meine Wunschvorstellung wären sieben oder so und trotzdem würde Solarwiederaufladung gut kommen, aber da denke ich steckt ein bischen zu viel Brickpotenzial dahinter. Lightsworn schließt halt die Lücke die Zombie fehlt da sie von grundauf ja eher langsam ins Spiel kommen. Aufjedenfall teste ich mal deinen Build eigentlich e gut um mal Erfahrung mit Lightsworn zu sammeln hab die bisher ja nie persönlich gespielt. Hier bin ich soeben über ein Deckprofil gestosen das ich sogar hier posten darf =>


    (Warum seh ich eigenlich nur noch die links und nicht mehr das You tube Bild)


    https://www.youtube.com/watch?v=lBN6fyNYyFU

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()