Bodenlose Fallgrube als KG 2?

  • Hallo YGO-Freunde.


    Heute ist wieder eine Problem aufgetaucht, dass ich selber nicht eindeutig lösen kann:


    Mein Gegenüber beschwört "Laval-Stenone", so dass sich der Triggereffekt "Lege eine Karte von der deiner Hand auf den Friedhof" aktiviert.
    Ich selber habe Bodenlose Fallgrube liegen.


    a)
    1. Kann ich BTH auf die Beschwörung aktivieren, obwohl durch den Trigger eine Kette gestartet wurde?
    2. Oder verpasst BTH das Timing?
    3. Geht BTH ggf. als KG 2 auf die Kette, wird zuerst resolved, zerstört (Stenone geht auf den Friedhof) und anschließend wird der Effekt von Stenone ausgeführt? Falls ja, frage ich mich allerdings, warum das geht, weil der Game Stat nicht "Monster beschworen" ist, sondern eine Kette gestartet wurde.
    4. Oder wird zuerst der Effekt von Stenone ausgeführt und BTH startet eine zweite Kette?


    b) Was passiert bei Beschwörungen mit optionalen Triggereffekten wie beim Mathematiker?
    c) Was passiert bei Beschwörungen von Monstern mit Schnelleffekten, die ich sofort mit der Beschwörung aktivieren kann?


    Funktionieren b und c analog zu a?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß, Joe

  • a)
    1. Kann ich BTH auf die Beschwörung aktivieren, obwohl durch den Trigger eine Kette gestartet wurde?
    2. Oder verpasst BTH das Timing?
    3. Geht BTH ggf. als KG 2 auf die Kette, wird zuerst resolved, zerstört (Stenone geht auf den Friedhof) und anschließend wird der Effekt von Stenone ausgeführt? Falls ja, frage ich mich allerdings, warum das geht, weil der Game Stat nicht "Monster beschworen" ist, sondern eine Kette gestartet wurde.
    4. Oder wird zuerst der Effekt von Stenone ausgeführt und BTH startet eine zweite Kette?


    Der Effekt von Laval Stennon geht als KG 1 auf die Kette, daran kann Bottomless Trap Hole angekettet werden. Mit "Timing verpassen" hat das nichts zu tun, der Gamestate ist immer noch "Monster beschworen", da er sich während des Kettenaufbaus nicht ändert. Folglich ist BTH Kettenglied 2 und resolved zuerst, der Effekt von Laval Stennon kommt weiterhin, da er nicht offen auf dem Feld sein muss um zu resolven.


    b) Was passiert bei Beschwörungen mit optionalen Triggereffekten wie beim Mathematiker?


    Siehe oben.


    c) Was passiert bei Beschwörungen von Monstern mit Schnelleffekten, die ich sofort mit der Beschwörung aktivieren kann?


    Dein Gegner hätte Priorität, diesen Schnelleffekt zu aktivieren. Tut er dies nicht, kannst du BTH aktivieren, diese wäre dann Kettenglied 1. Dein Gegner könnte hier aber dann anketten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hallo, vielen Dank.


    Eine Frage habe ich noch zu c:
    Bei Konami steht das nämlich anders (http://www.yugioh-card.com/de/…ectTiming_for_webpage.pdf)


    Bei den Regeln für Fasteffekten steht dort, dass zunächst der Turnplayer nach seiner Normalbeschwörung Fasteffekte aktivieren kann, also Priorität hat. Ich könnte also sogar RdG unmittelbar nach meiner Normalbeschwörung aktivieren und ein weiteres Lavalmonster aus dem Friedhof specialn. BTH würde jetzt nur das zweite Monster oder sogar beide zerstören und verbannen. Oder ich habe irgendetwas hier nicht richtig verstanden?


    Wäre hierzu noch einmal für Hinweise dankbar.


    Gruß, Joe

  • Genau das habe ich gesagt, ich bin halt nur davon ausgegangen, dass dein Gegner das Monster beschwört, er also der Turn Player ist.


    Aber, Bottomless Trap Hole zerstört und verbannt nur das Monster/die Monster, auf deren/dessen Beschwörung sie aktiviert wurde. Und da sie in deinem Beispiel Kettenglied 2 ist, würde eben das beschworene Monster zerstört werden. Kettenauflösung von hinten nach vorne, zuerst würde BTH resolven dann würde das Monster spezialbeschworen werden. Was RdG ist, weiß ich nicht... Darum sollte man Abkürzungen auch vermeiden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • entweder kettest du es an CotH an und squamata geht. danach kommt dragon.


    oder du aktivierst bth nach resolve von CotH. dann ist BTH Chl 1 in einer neuen kette. und dragon geht