Siden - wann wird geklärt wer First/Second geht? [Kann geschlossen werden]

  • Finde sowas ziemlich affig, auch wenn du wie du sagst als "Bluff" siehst, ist es glaub ich für viele Beschiss, was hab ich von nem Sieg, den ich über falsche Infos erringe... Ziemlich abgewichste Tour...

  • Naja aber wäre es nicht etwas ähnliches wie der Fall mit den "rausgesideten" Djinn Lock (ich hab keine ahnung mehr wer das war)


    aufjedenfall ist er ja auch damit durchgekommen (also er hat das aufjedenfall sehr oft machen können, wie das endstatement ist weiß ich nicht mehr)nähmlich hat er vor dem siden gefragt ob man doch nicht den Djinn Lock raussiden wollen nur um dann einen 2. Djinn den er im side hat reinzuboarden. Und damit einen wirklich unfairen vorteil zu erhalten, weil der Gegner ja höchstwarscheinlich keine outs mehr darauf hat, oder zumindest weniger.


    Ist das hier nicht eine ähnliche sache? Und jetzt bedenk ich noch die sache.
    Ich verliere g1 - gegner fragt mich - ich sage sowas wie: "Ja vermutlich 2." - Ich side und sehe während des sidens das es doch sinvoller ist als 1. zu gehen und sage dann nach dem siden das ich doch erster gehen möchte -


    Ich mein ich würd vermutlich nicht darauf antworten oder so was ähnliches sagen, wie das das erst nach dem siden gesagt wird, aber solche situationen können halt trotzdem vorkommen.

  • Glaub König Hoban hat sonen Dreck verzapft... Diese ganze Mindgamebeschisssache ist doch Müll :( Ich mein ich möchte doch Spaß haben und gegebenenfalls nette Leute kennenlernen und mich mit denen austauschen können...

  • Natürlich gibt es solche leute wie du einer bist. Jemand der das Spiel spielt weil es ihm spaß macht und deswegen niemals etwas riskieren würde nur um zu gewinnen. Es gibt aber auch diese Spieler die unbedingt ihre Spiele gewinnen möchten und deswegen soviel Vorteile wie möglich einheimsen wollen. Man darf nicht entscheiden welche spielweise besser ist man darf nur entscheiden welche man selbst anwenden will.
    Deswegen muss man sich einigen ab wann es Unfair wird.

  • Es ist aber ein Unterschied zwischen lügen und Mindgame/bluffen. Wenn ich eine sette und sage "Hey ich find es gut das Konami soviele Mirror Forces rausbringt", das ist Mind Game. Oder Gegner hat volles Feld und du ziehst von oben einen MST, freust dich wie ein Keks und legst gleich verdeckt, das ist Bluff. Aber zu sagen das ist diese Karte oder jene Karte und dabei ist es eine komplett andere, ist für mich eine definitive Falschaussage und gehört verboten. Aber das ist eine ewige Diskussion weil viele einfach Lücken im System suchen um ein "unfairen" Vorteil zu erhalten

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Woyzman78 ()

  • Das meine ich ja auch. Wenn der Gegner fragt ob es eine Mirror Force ist kann man ja antworten z.B. mit "finde es heraus" oder "wenn du angreifst wirst du es sehen"

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Naja wenn das Hoban anspielen sollte, er hat nicht gelogen er hat den djinn rausgesided. Er hat halt einen 2. wieder reingesidet was den "Betrug" ja ausmacht. Gelogen hat er nicht er hat nur die info verheimlicht das er einen 2. Reinboardet.
    Aber das ist ja im endeffekt egal.
    @btt
    Was ist wenn ich vor dem siden sage das ich 2. gehen werde dann aber sehe das ich doch lieber 1. gehen werde weil ich in der Aufregung ein relevanten fakt übersehen habe. Ich hab doch das Recht zu entscheiden wer beginnt und gelogen hab ich auch nicht. Ich hab eine voreillige Aussage gemacht die in dem Zeitpunkt noch gestimmt hat, aber nicht gelogen.

  • Nö, stimmt schon, die frage bezog sich darauf, dem Gegner falsche Informationen zu geben in der Hoffnung, daraus einen Vorteil zu gewinnen.


    Wir haben einen Fachbegriff für sowas, er lautet "Cheating"
    Geh lieber auf Nummer sicher und antworte mit "weiss ich noch nicht", wenn der Gegner danach fragt.

  • aber vor dem siden ist wer anfängt ebenfalls eine information, die man nicht preisgeben muss. oder etwa nicht?

  • Falls du dich schon vor dem siden entschieden hast, kannst du das natürlich schon ansagen, wenn du willst. Du musst dich einfach irgendwann vor Beginn des nächsten Spiels entscheiden, und diese Entscheidung dem Gegner mitteilen. Sobald du dies getan hast, kannst du nicht tausend mal hin und her wechseln

  • die entscheidung muss nach dem siden getroffen werden laut regelheft. alles was ich davor sage ist doch egal oder nicht?

  • Generell ja, ABER dennoch darfst du deinem Gegner nicht absichtlich falsche Informationen geben! Bluffen und falsche Tatsachen sind 2 verschiedene Paar Schuhe... Das muss man differenzieren.


    Nimm es doch einfach so hin und versuch nicht dir durch solch unsportliches Verhalten einen Vorteil zu erhaschen. Oder willst du so enden wie einige "Pros"? Du gewinnst dann vielleicht einmal ein kleineres Turnier (YCS-Trial o.Ä.) wegen solchen Aktionen, wirst danach aber von vielen Spielern gemieden und verachtet. Und ob du dadurch eine Spielstrafe erhällst oder nicht liegt ganz im Ermessen des Judges. Ich würde dir definitiv eine Spielstrafe wegen unsportlichem Verhalten auferlegen!

  • mir ging es mehr um die argumentation. nämlich das unsportliche verhalten. das sehe ich ganz genauso, aber die argumentation mit den informationen die man nicht preisgeben muss ist mMn dann hinfällig