Domain of Monarchs/Tribut Set

  • Mein Gegner kontrolliert Domain und einen Monarchen, wenn ich Performapal Monkeyboard Tribut Set rufe, hebt das dann die Einschränkung von Domain auf?


    Noch ne 2. Frage:
    Kann ich mit Ignister Prominence eines meiner verdeckten Pendelmonster anwählen?


    Noch ne Frage:
    Kann ich durch Eidos und Mithra mehrere Additional Normals erhalten? Dass mehrere Eidos/Mithra nicht funktionieren würden ist mir klar.

  • Es existieren (OCG) Rulings zu March of the Monarchs und The Monarchs Erupt.


    Demzufolge kannst du dein Monkeyboard Tribut-Setzen, und damit Domain "ausschalten"


    Ignister kann nur offene Pendelmonster als Ziel wählen. Wie sonst sollte dein Gegner wissen, ob das überhaupt ein legales Ziel ist?


    Eidos und Mithra ermöglichen keine 3 Normal Summons, sie sagen ganz klar "(You can only gain this effect once per turn.)"
    Damit ist generell eine zusätzliche Normalbeschwörung gemeint, nicht nur Tributbeschwörungen. Erklärung: Wenn du im selben Zug Eidos und Ritual Beast Tamer Elder beschwörst (Elder normal), kannst du nicht 1 Tributbeschwörung und 1 zusätzliche Ritual Beast Normalbeschwürung durchführen, sondern entweder das Eine oder das Andere. So ist das gemeint.

  • Wenn man Sturmkraft als Referenz nimmt, dann wird eine Tribute "Summon" nur durchgeführt, wenn das Monster auch beschworen wird (also nicht gesetzt).
    Ich kann ja mit Stormforth kein Monster opfern und mein Shaddoll Beast setzen.


    und der Text von Dominion besagt halt: "While you have no cards in your Extra Deck and you are the only player that controls a Tribute Summoned monster, ..."


    Demzufolge würde ich bei 1) eher sagen, dass das gesettete Monkey nicht als summoned gilt, somit Domain nicht "ausgeschalten" wird.


    Kann mich aber gerne einer korrigieren.

  • Nun ja, auf der einen Seite haben wir die OCG Rulings, auf der anderen Seite haben wir (Judges + Spieler) die Anweisung "play as written". Wenn du "play as written" anwendest, zählen Tribut-gesetzte Monster nicht. Wenn du das OCG Ruling anwendest, zählen sie trotzdem. Ich denke, "frag den Head Judge" ist hier die sicherste Methode.

  • @Irandegger: Im OCG funktioniert das aber sehr wohl, dass du mit Mithra und Eidos insgesamt 3 Normalbeschwörungen hast. 1. reguläre Normalbeschwörung. 2. zusätzliche Normalbeschwörung durch Eidos. 3. Zusätzliche Tributbeschwörung durch Mithra. Du musst halt gucken, dass es tatsächlich eine Tributbeschwörung ist. Wenn du Eidos normalbeschwörst und Mithra mit seinem Effekt und dann Mithra als Tribut anbietest, weil du durch Eidos deine zweite Normalbeschwörung nutzt, aktiviert sich Mithras zweiter Effekt und du darfst noch eine Tributbeschwörung machen.

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek: