Dark Law vs SSD Angriffsmodus

  • Hallo Duellanten.


    Hab als Etcg Newbie zwei Fragen, Premiere also :)


    Ich fang mal gleich mit der ersten Frage an:


    Ich habe Maskierter Held Dark Law und Koga auf dem Feld. Gegner annulliert den Effekt von Koga (oder von irgendner andren Karte) und tributiert den Sternenstaubdrachen Angriffsmodus worauf SSD eigentlich auf den Friedhof kommt. Durch den Effekt von Dark Law wird der SSD aber verbannt. Darf der Gegner nun den SSD zurückbeschwören? Weil im Kartentext heißts ja er könne sie vom Friedhof aufs Feld beschwören, aber da sich der Drache nicht auf dem Friedhof befindet sondern verbannt ist gehts ja nicht oder?


    Meine zweite Frage bezieht sich erneut auf Dark Law und SSD AM:


    Kann SSD AM den Effekt von Dark Law annullieren (den Teil in dem er verbannt). Wenn ja wann? Ich frage deshalb weil ich nicht weiß wann sich der Effekt von Dark Law aktiviert oder ob es schon aktiv ist (so ähnlich wie ein permanent effekt also). Sprich: aktiviert sich Dark Laws effekt immer dann wenn ein Monster verbannt wird? Und kann SSD AM es genau dann annullieren? Und wenn das passiert, landet SSD AM auf den Friedhof oder wird er verbannt, da er erst tributiert werden muss damit sich der Effekt aktiviert und wegen Dark Laws Effekt verbannt wird.


    Sorry dass die zweite Frage so kompliziert ist. Danke im voraus

  • Hallo Duellanten.
    Hab als Etcg Newbie zwei Fragen, Premiere also

    Willkommen denn.


    Fangen wir doch direkt mal an,Deine Fragen zu beantworten :) :


    1. Korrekt, er muss im Friedhof sein,um zurückkommen zu können. Wenn er in der End Phase woanders oder verbannt ist, bleibt er also dort.
    2. Der Macro-Effekt von Dark Law ist permanent,da aktiviert sich nichts, daher kann SSD/AM ihn auch nicht negieren. Einzig der zweite Effekt aktiviert sich -erkennbar anhand des Doppelpunkts- und somit könnte SSD/AM reagieren.
    Wobei halt er trotzdem verbannt wird, denn er opfert sich ja erst weg (hier ist Dark Law noch aktiv!), und dann wird dein Dark Law annuliertzerstört.