Basiskarten für Neuanfang

  • Hallo an Alle!


    Habe eventuell vor wie anzufangen und würde gerne von euch wissen welche Basiskarten eurer Meinung so zu 80% in jeden Deck vorkommen, sodass ich diese mal vor anschaffen kann. Weiß noch nicht welche Decks ich spielen will.
    Meine damit Karten wie MST, BTH, MF etc
    habe noch einige Karten, deshalb muss ich nicht alles besorgen, aber wäre gut zu wissen was Ihr da so seht.


    MfG

  • geh mal in die suche und such nach staple karten, oder so.
    Ansonsten gibts es halt nicht mehr so viele stapples (vorallem fallen sind da eigentlich nur üprig geblieben)
    Die Themendecks benutzen ihre Techs mit ein paar von den stapples, aber jedes themendeck hat halt seine eigenen staplles sozusagen.
    Also kann man das so jetzt nicht mehr so pauschal direkt sagen, schau in der suche nach und seh dir vielleicht mal so ein paar themendecks in dem entsprechenden bereich an.

  • Na ja, es gibt immer Karten, die man guten Gewissens "für sich horten" gehen kann (d.h. bis zu 3x für sich zurück behalten). Einfach weil sie "immer ganz gut sind". Von MST/TwiTwi, Raigeki, Upstart Goblin(!) bis hin zu BTS, Fiendish Chain, die MFs, Reckless Greed, PoD. Instantnudeln, sofern's nicht weggesperrt wird.


    Schau dir allein mal PGL3 an, da wird ja glücklicherweise vieles reprintet. MaxxC, Yuki Usagi, auch Eccentrick oder Chimerafort (+CD Core). Side Deck-Optionskarten auch am besten 3x für sich behalten. Von Mask of Restrict, Imperial Iron Wall bis hin zu Spell Shattering Arrow, den Einsperrenden Spiegeln und Prohibition -oder gar verrücktere/zumind.ungeachtete Optionen wie Cameraclops vs Problemmonster wie Ophion (erst recht, als RotA noch auf 3 war, umso besser spielbar). Jetzt ja jüngst Al-Lumi'raj, welcher Apoqliphort Killer total alt aussehen ließe!
    Was noch? Aya, generische ExtraDeckmons; Rk4, (Rk3) (Rk5 wäre spezieller, weil Lv5 nun mal Tributmons sind), Synchros Lv6/7/8 -aber kommt immer drauf an, was du spielen willst.



    Also: Side Deck-Optionskarten sind gut, HandTraps wie Effect Veiler sind gut. Unter den generischen/themenlosen allen voran Draw Power (Upstart Goblin), Z/F Removal (MST), anderes Removal/Out auf Problemkarten (Raigeki oder auch Kaijus, Bth/(Grand)Horn of Heaven vs Pendel). Und Flexibilität sei Trumpf (BTS).
    Eventuell ja Noch-Verbotis -vllt.kommen die ja wieder (also Sangan, CED-EotB, DMoC kommen auf jeden Fall zurück..).



    Achtung, deren große Schwäche ist die Nicht-Suchbarkeit -ok,außer Galaxy Cyclone weil Galaxy. Da haben themeninterne natürlich einen Vorteil.


    Vieles steht ja inzwischen auf der Liste, da stehen die immerhin schön offen(sichtlich) angeprangert (Skill Drain, Emptiness, Macro/Riss, die großen 4 Fallen).




    Man muss auch immer offen bleiben für Möglichkeiten, schaut euch nur mal an, was trotz Adjusted List für PePe('s Nachfolge) möglich ist:


    Also, das Allerwichtigste ist wirklich: Fang mit dem Essentiellen an -also was unbedingt für deine Deckstrategie reingehört (ob es die Kuscheltiere+enkobolde+Fusionskarten sind oder das Auswählen der Burning Abyss Monster; man kümmere sich zuerst um diese Kernentscheidungen)- und dann, was als Gegen-Gegenmaßnahmen/Techs/persönliche Kniffs (Kristya/Invincil in Melodious,anyone?) zusätzlich noch Platz findet (denn sonst stirbt man am gegn.Board).

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Echt mehr als TOP, zu einem die Auflistung der Karten, zum anderen gleich auch noch Tipps und auf was man achten sollte.


    Werde auf alle Fälle mal das Zeug wie Raigeki, Veiler, TT, Solem Warning usw anschaffen.
    Habe noch einige Karten von früher, aber spiele doch seit Ewigkeiten nicht mehr.