Fragen zu "material" und dem Heroring

  • Hallo, heute komme ich mit 2 weiteren fragen.



    Meine freunde und ich spielen jetzt schon eine sehr lange zeit YuGiOh. Relativ früh in wurde gesagt das material nicht mehr beeinflusst werden darf. So zum beispiel material was als tribut angeboten wird oder für sonstige karten effekte.


    Als ich mich darüber informieren wollte habe ich aber leider nichts genaues.


    Die frage geht auch noch weiter, wird, wenn man versucht durch karten wie sturmkraft der monarchen ein monster seines gegners als tribut anzubieten, dass denn auch als materal behandelt?



    So, in der 2. Frage geht es wieder um den hero ring.


    Kann ich mein verdecktes monster, was als ziel für einen angriff gewählt wird, es nach dem aufdecken damit ausrüsten und schützten? Eine ähnliche karte wäre Schwerkraftbindung.



    Ich bedanke mich im vorraus!

  • Der Begriff Material steht eher mit XYZ Monstern in Verbindung.
    Aus deiner Schilderung nehme ich aber mal an, dass du Kosten und ähnliches meinst.
    Kosten erkennt man im Text daran, dass sie vor einem Semikolon stehen, sie werden direkt bei Aktivierung einer Karte erbracht und können nicht zurück erstattet werden.


    Sturmkraft besitzt keine Kosten, aber wenn du nun eine TributBeschwörung mit einem gegnerischen Monster durchführst, wird dieses nicht wieder aufs Feld gelegt, wenn die Beschwörung deines Monster gestoppt werden sollte.


    Zur 2. Frage:
    Zum Zeitpunkt wo dein verdecktes Monster aufgedeckt wird befinden wir uns im damage Step, in diesem ist es nicht mehr möglich Hero Ring zu aktivieren.
    Außerdem merke ich mal an, dass wenn du Hero Ring auf einen Angriff eines Monster mit 1900+ aktivierst, der Angriff nicht mehr gestoppt wird, da Hero Ring ja verbietet das Monster anzugreifen, es aber bereits als Ziel gewählt wurde .

  • Danke schonmal, die 2. frage wurde komplett beantwortet.


    Was nochmal mit dem material angeht: Wird ein monster welches als tribut angeboten wird nicht als material behandelt? Folgende situation:


    Mein gegner hat ein hero monster und maskenwechsel verdeckt.


    Ich nutze sturmkraft der monarchen und wähle sein monster als tribut. Kann er mit maskenwechsel das tributmonster immernoch nutzen? Und wenn ja, was passiert mit der beschwörung?


    Anders noch, ich will zum tributbeschwören ein monster als tribut anbieten. Mein gegner nutzt raigeki-breaker und zerstört es nachdem ich die beschwörung angekündigt habe. Ist damit die beschwörung verhindert?

  • Sturmkraft zielt in keinster Weise, außerdem startet eine Tributbeschwörung keine Kette, du legst einfach deinen Monarchen auf das Feld und das gegnerische Monster weg. Während der Beschwörung hast du nun freie Auswahl bei den gegnerischen Monstern.
    Und da hier keine Kette gestartet wird ist es nicht möglich Maskenwechsel zu aktivieren.


    Zum Szenario mit Raigeki Brecher gilt dasselbe, es gibt keine Möglichkeit ihn zu aktivieren. Du sagst lediglich aus Kommunikationstechnischen Gründen deine Beschwörung an.

  • Mein gegner hat ein hero monster und maskenwechsel verdeckt.


    Ich nutze sturmkraft der monarchen und wähle sein monster als tribut. Kann er mit maskenwechsel das tributmonster immernoch nutzen? Und wenn ja, was passiert mit der beschwörung?


    Anders noch, ich will zum tributbeschwören ein monster als tribut anbieten. Mein gegner nutzt raigeki-breaker und zerstört es nachdem ich die beschwörung angekündigt habe. Ist damit die beschwörung verhindert?


    Beide Szenarien können nicht eintreten. Sturmkraft zielt nicht, du legst nicht fest auf welches Monster sie wirkt. Sobald du das Monster dann tributen willst, geht es unweigerlich in den Friedhof. Eine Tributbeschwörung startet keine Kette, deshalb kann dein Gegner nicht mit Karten wie Maskenwechsel reagieren.


    Entweder muss er direkt nach Sturmkraft eine Karten aktivieren oder nachdem du die Beschwörung vollzogen hast. Mittendrin ist nicht möglich.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • sturmkraft legt eine condition (bedingung) aufs spielfeld, die quasi die regel verändert. Für diesen Zug, ist es dir erlaubt gegnerische Monster als Tribut anzubieten. Das läuft dann so ab, als würdest du eins deiner Monster als Tribut anbieten. Man zeigt ja nicht zuerst seinen Monarchen vor und macht dann die beschwörung.


    Eine weitere Sache die mir auf alpaca network oft passiert und mich zue weißglut bringt xD : Ich habe ein verdecktes Monster und er aktiviert Sturmkraft. jetzt möchte er immer mein Monster zuerst weglegen - und dadurch sieht er was es ist - und dann seinen monarchen erst zeigen. Eigentlich muss er sich vorher auf einen Monarchen festlegen und dann lege ich mein Monster weg.


    lange rede, kurzer sinn: das beschwören und weglegen passiert, ohne dass man dazwischen etwas tun kann. (denk dir die letzten 7 Wörter fett gedruckt :) )