Symbiose aus Mensch und Maschine - der Metalphosis - Strategiethread

  • 3 Molmorat und eine suchbare Lowscale reichen an sich komplett, wenn man will noch eine Viper, mehr nicht. Sonst müsste man an Metalfoes reduzieren. Mit deiner Ratio würde man sich bei manchen Händen mit der Zoodiac Engine totbricken, eigentlich will man ja nur 2 3er oder Ratte, mehr nicht.

  • Schon klar, hab des nur so bei einigen decklisten aus übersee gesehen.


    auch diese engine kann bricken da man außer drancia bauen erstmal nichts machen kann first turn. wenn man dazu noch kackscales bekommt dann prost

  • 3 Rats Starthand? Es ist definitiv möglich zu bricken, aber zugegebenermaßen sehr vernachlässigbar.

    Es ist immer möglich zu bricken und wenn du 4 Metalfoes S/T startest. Es gibt kein Deck mit dem man nicht bricken kann.

  • Muss @Klanghühnchen Recht geben. Es gibt kein Deck mit dem man nicht bricken kann. Ich meine man kann mit den S/T bricken. Zu viele Gofus bricken auch. Exzentrick brickt auch immer. Öfter. Wenn der komische baum zu uns kommt wird der ebenfalls brick potenzial mitbringen.


    Ich werde dann wohl der einzige sein der weiter engines ausprobiert und keine Zodiacs reinhaut? Oder hat noch jemand andere meta taugliche builds außer pur und zodiacs?

  • Ja es ist definitiv sehr aggresiv aber es ermöglicht einem keine wirklichen First Turn Felder (außer evtl access zu evislwarm nightmare)
    Wenn man evtl den Dark Counter erhöhen würde, könnte man auch Allure spielen. Wenn man da genug rum bastelt könnte ein sehr starkes otk potential erarbeitet werden abee wie gesagt fehlt mir das first turn board

  • da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Finde mettalfoes pur sind einfach langweilig geworden. Wenn man kirin hat dann hat man ihn. Wenn man alkahest hat hat man ihn. Wenn nicht, hat man gebrickt und versucht irgendwas (mithrilium) zu legen um dann wieder schaden zu drücken, das felf zu clearen und dann alkahest zu legen.

  • Hab jetzt mal den Affenbrotbaum getestet. :D
    Gute Karte, besonders mit Lonefire. 3x zu viel, aber 1-2 wäre tatsächlich eine Überlegung wert.
    Entbrickt Hände, bringt die Metalfoes Z/F ins Deck, macht sofort ein Rang 3 Monster. Nicht schlecht.
    Sehr interessant ist auch, dass wir die Karte auch auf das Deck legen können. Bedeutet, haben wir eine nutzlose Karte wie Upstart, legen wir sie auf das Deck und verbannen sie direkt mit dem Topf.

  • Sehr interessant ist auch, dass wir die Karte auch auf das Deck legen können. Bedeutet, haben wir eine nutzlose Karte wie Upstart, legen wir sie auf das Deck und verbannen sie direkt mit dem Topf.

    Naja du müsstest den Desires dann aktivieren bevor du Molmorat aus dem Deck beschwörst und Desires aktivieren mit 3Rat im Deck obwohl du Zoodiak kombo machen willst bloß um Upstart nicht mehr im Deck zu haben erscheint mir unglaublich schlecht.

    Desires mit Baobaboon und Rat im selben Deck ist eh so eine Sache.

  • erstmal ist abwarten gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das das deck unangetastet bleibt, dafür wird es a) zu häufig gespielt und b) topt zu oft. und da tut ein einfacher Kirin geht 0 hit nichts aus. Das MEta wird sich onehin verschoben haben wenn die pflanze raus kommt.

  • Wo habe ich behauptet, Molmorat+Baobaboon+Desires in einem Deck zu spielen?
    Das würde zwar theoretisch Sinn ergeben, da man Rat durch die Pflanze wieder ins Deck legen kann, beisst sich dann aber, wie du sagtest, zu sehr mit Desires.


    Außerdem musst du nichts.
    Normal Pflanze ->Rat/MF Fusion zurück ins Deck -> Metalfoes Effekt mit Pflanze -> Rank 3 Beschwörung zu Invoker -> Molmorat -> Zodiac Kombos.
    Handkarten verwendet: 2 (Metalfoe + Pflanze)
    Karten auf dem Feld: 3 (Invoker + Rat + Metalfoes Zauber)
    Und dann, nachdem du die Zodiac Kombos gemacht hast, kannst du noch fusiokieren, pendeln oder Desires aktivieren.
    Sehe da nicht so das Problem tbh. Aber naja, wie gesagt wurde: Bis Maximum Crisis im Mai (?) wird das Meta ein anderes sein.

  • Second gegen DDD ist eigentlich immer easy außer er hat ASF. Man pendelt erst irgendwas als fake und überrascht dann mit jaugen oder halt andersrum.


    Und wirklich bricken mit Jaugen kann man nicht. Mit einem den anderen abwerfen (die chance wird halt größer das was unwichtiges getroffen wird wenn er zwei mal auf der hand chillt). oder man legt ihn notfalls zweimal :D gegen ABC ist das immer auto win

  • mit seigfried, crystalwing und nummer 38 ist das mit dem pendeln net ganz so easy :D
    klar siegfried negiert nur, aber du startest zwar mit 6 karten davon brauchst du mindestens 3 passende scales + jaugen
    und das passiert öfter mal das des nicht so ist.


    ich hab heute ohne gofu gespielt 3 jowgen barrier und vanitys und kam eig gar nicht ins game entweder hab ich 2 jaugens + traps gezogen oder jaugen wurde negiert oder hab anderen shit abbekommen. Also der tag heute war zum abschreiben gut.

  • Ich hab ohne Jowgen heute ne Regio gewonnen, den braucht man eher net.
    Gespielt wurden 7 Runden bei 80 Leuten.
    2:0 vs. Odd-Eyes Pendel
    Ich stoppe jeweils seinen ersten Ansturm und zerlege ihn anschließend.


    2:1 Mermail
    Im ersten Spiel hat er nicht so gut, sodass ich im 2. Zug mit Fulfusion OTK machen kann. Im zweiten hat er Glacia+Kröte
    Im 3. Rettet mit D.D Crow auf Dragoons.


    2:0 Cubic
    Das Deck stand 2:0, hat aber gegen mich nur 2 Karten im Match aktiviert. Er ist aber am Ende noch 4:3 gegangen, nicht schlecht mit dem Deck.


    2:1 Majespecter
    Game 1 kann ich nicht durch ein Ties of Brethren Opening durchspielen. Die anderen Games komme ich mit dem doch recht langsamem Deck zurecht.


    2:1 DDD
    Game 1 startet er 38, Siegfried, Crystal. Game 2 wehre ich seinen ersten Zug ab über Doppel Alkahest, wodurch er keine Ressourcen mehr hat. In Game 3 hat er Kombo des Grauens, aber ich habe Maxx C. Er beendet dann nur mit Siegfried. Ich packe einen OTK aus.


    2:0 ABC
    Wir beide sind die letzten zu 0, d.h. der Sieger hat auch die Regio schon gewonnen.
    Game 1 starte ich mit Infinity und Emptiness.
    In Game 2 hält eine D.D. Crow ihn davon ab einen Buster zu legen. Ich zwinge ihn in eine Situation in der er topdecken muss, was er aber nicht tut.
    Damit hab ich halt schon gewonnen, muss halt die 7. Runde noch spielen.


    1:2 Metalfoes
    Spiel 1 gewinne ich, nachdem beide nur Majespecter inklusive Kirin pendeln konnten. Game 2 bin etwas zu gierig und verliere gegen MST, denke aber das es nicht mehr viel geändert hätte, da er schon 2 Fulfusion für den nächsten Zug als Setup hatte. Game 3 bricke ich das erste mal im Turnier richtig hart. Shit Happens. Trotzdem erster^^
    Monolith öfter gezogen als Scout. #Taketomborg

  • Warst du zufällig in Hamburg? Falls ja, wir waren 92 Spieler ;)
    Hab schlussendlich nur Platz 14 gemacht, wobei ziemlich blöd war, dass es 7 statt 6 Runden waren(hätten ja laut Tabelle 6 Runden sein müssen), weshalb aus dem Save tops der knapp vorbei wurde :/


    Bericht folgt morgen. Bin heute zu fertig dafür