Symbiose aus Mensch und Maschine - der Metalphosis - Strategiethread

  • Also ich bin großer Verfechter von Counter. Das Deck ist halt nicht das typische "ich geh zweiter und drück dir 1000000 Schaden". Man braucht eine Runde um Ressourcen zu sammeln und genau dafür eignet sich Counter sehr gut. Ich geh gerne First, bau mir ein kleines Feld und Otk in meinem nächsten Zug, funktioniert besser als krampfhaft gleich die 8000 Schaden drücken zu wollen.

  • fire king metalphosis soll ja sehr stark sein im OCG. die fusionen und die falle, die sich im grave aktiviert, sind sehr gut imo.


    Die kombination FK island und Earthbound Ccarayhua ist auch lustig. hab ich schon ein paar mal online gesehen.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Zitat

    Oder habt ihr bessere ideen als mit fireking, kann mir auch gut vorstellen
    das es mit Yangzing gut laufen würde,


    Eher nicht, habe ich schon online getestet. Yanz Zing fördert nicht das was man braucht, und mehr als einen YZ willst du auch nicht auf der Starthand haben. Schöpfung kann dich auch selber locken was ziemlich scheiße ist.

  • Ich persönlich spiele gerne Kozmophosis und Dracophosis. In Dracophosis kann man schön einfach den Nirvana bauen und Kozmophosis profitiert stark von Supply Squad. Außerdem ist Kozmotown + Metalphosis Monster eine weitere Option auf Tincan.

  • Wie spielt ihr im moment Firekingphosis?
    Ich spiels so:
    2x Metalphosis Volflame
    3x Metalphosis Goldriver
    3x Metalphosis Silvbird
    2x Metalphosis Steeleren Die alle standart
    2x Fire king High avatar Garunix Jede standbyphase darkhole ist gut für firekings
    1x Fireking avatar Yaksha
    3x Fireking avatar Barong zum suchen
    1x Coachsolider Wolfbark ähnlich wie cranecrane im deck blos er funktioniert auch wenn der pendel kommt
    2x Fireking Avatar Garunix floatet gut
    2x Painful decision metallphosis sind alle vanillas
    1x Instantfusion geht auf norden und adamant zu
    1x Raigeki
    2x Onslaught of the firekings holt einfach sofort firekings aus der hand oder garunix ausm deck
    1x One day of peace drawpower und gut mit angriff davor kombinierbar
    1x Upstart drawpower
    1x Metalphosis-Fusion man braucht sie nur einmal weil sie sich once per turn selbst recycled und eine karte ziehen lässt
    2x Twintwister zum schiessen von backrow
    1x Circle of the Firekings
    2x Etele
    2x Tenki
    2x Fireking island
    2x Metalphosis Counter funktioniert sehr sehr gut mit firekings
    1x Metalphosis Combination


    Extra:


    1x Metalphosis Cardinal 1x reicht guter beater
    3x Metalphosis Orihulk ganz netter effekt 2,8 kommt der gegner kaum rüber wenn man sein feld cleart (ausser er spielt sowas wie kozmo o.ä)
    2x Metalphosis Adamante 2x reicht auch, instant fusion target wobei ich nicht weis wieso man statt ihm nicht norden holen sollte
    1x Norden instant fusion target
    1x Number 38 ganz netter effekt, leicht zu holen
    1x Bigeye guter effekt leicht zu holen
    1x S39 5000 beater in battlephase
    1x 39 für s39
    1x Dark rebellion um gegner beater zu beseitigen
    1x Grampulse schnell backrow poppen
    1x Tigerking sucht alle firekings und annuliert alles aufm feld
    1x Lionemperror recycling, evtl ersetzen



    lg grewria

  • Bitte nicht unkommentierte Listen posten. Schreib deine Gedanken dazu und beschreibe die Kernelemente bzw. was es von den anderen Builds/Hybriden abhebt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Wow. Da ist man mal einen Tag nicht daheim und hier ist plötzlich richtig was los...


    Zur Fire King Version: ich persönlich halte nichts davon. Speziell dass durch die Island aus jedem MST ein Raigeki wird, gefällt mir nicht, besonders da es ein wenig an den Floatern fehlt. Bei Kotzmo geht das, hier aber einfach nicht.


    Yang Zing ist wohl auch eines der besseren Versionen, wobei ich einfach kein Fan dieses Decks bin.


    Kozmo-Phosis: :/ Muss man mein meist gehasstes mit meinem meist gemochten Deck mischen?! (XD ;) ) Wobei ich auch hier wenig aktive Wirkung sehe. Man kann zwar "theoretisch" endlos floaten und somit unendlich schießen, doch hat man den FK-Vorteil nicht, von der Hand zu destructen.


    Draco-Phosis: Meine bevorzugte Version. Liegt aber wohl auch eher daran, dass ich die Slayer einfach geil finde.


    Wenn man aber nach Japan schaut, dann sind es wohl eher die Pur-Builds mit dem Stein, die dort wirklich gut laufen. Da uns aber der Stein fehlt, wird es bei uns ein kleinen wenig abgewandelt sein(ggf. mit Odd-Pals?!). Doch Pur, bzw. in Mischung mit den Dracos könnte ich mir am effektivsten vorstellen. Höchstens noch die kleine Majespecter-Engine durch Ariadne könnte Sinn machen.


    Zur Deckliste:
    Wo ist denn Gofu? Er ist der MVP des Decks. produziert 2 schießbare Tokens und ist selbst danach über das 5er Fusionsmonster ein Instant-Ultimaya, welcher einfach in einen Crystal Wing endet.


    Ansonsten: Aktuell überlege ich einzelne Karten des Vanilla-Pendels zu übernehmen. Speziell wenn ich dann sowas wie diese permanente Falle sehe, die NS/SS verbietet, für den Preis von 2 Vanillas, will ich das unbedingt ausprobieren. Zudem synergiert es mit den vielen Vanilla-Slayern :D

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum das Deck mit Fire King spielen will. Man will die Monster durch die Metallphosis Effekte zerstören um zu suchen. Denn zerstörung macht bei dem Deck kein Plus, ausser man spielt mit Ariadne die das Deck aber wieder verlangsamt und Brick Hände verursachen kann. Das Deck ist Aggresiv genug, da braucht man keine Fire Kings.


    Dem Deck fehlt einfach ein Controll Fakor. Wir haben nichts, also wirklich nichts was wir im gegnerischen Speilzug aktivieren können, ausser Kirin. Wir könnten halt mit ariadne spielen was für mich aber nicht so viel Sinn machen würde da man wieder Countertraps spielem müsste.

  • Zur Deckliste:
    Wo ist denn Gofu? Er ist der MVP des Decks. produziert 2 schießbare Tokens und ist selbst danach über das 5er Fusionsmonster ein Instant-Ultimaya, welcher einfach in einen Crystal Wing endet.


    Hab mein deck TCG angepasst sonst würde ich klar gofu spielen^^ deck noch nicht ganz fertig^^
    btw ich find des mit yangzing nicht sehr gut weil wie schon gesagt hat

    Eher nicht, habe ich schon online getestet. Yanz Zing fördert nicht das was man braucht, und mehr als einen YZ willst du auch nicht auf der Starthand haben. Schöpfung kann dich auch selber locken was ziemlich scheiße ist.


    Edit: Wie ich hier mal richtig was ausgelöst habe xD

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum das Deck mit Fire King spielen will. Man will die Monster durch die Metallphosis Effekte zerstören um zu suchen. Denn zerstörung macht bei dem Deck kein Plus, ausser man spielt mit Ariadne die das Deck aber wieder verlangsamt und Brick Hände verursachen kann. Das Deck ist Aggresiv genug, da braucht man keine Fire Kings.


    Dem Deck fehlt einfach ein Controll Fakor. Wir haben nichts, also wirklich nichts was wir im gegnerischen Speilzug aktivieren können, ausser Kirin. Wir könnten halt mit ariadne spielen was für mich aber nicht so viel Sinn machen würde da man wieder Countertraps spielem müsste.


    Naja, man hat ja die themeninternen Traps, welche zumindest OTKs ein wenig eindämmen können(speziell die "Sanctum-Copy"). Ansonsten baut man die meiste defensive über Ultimaya und den zugehörigen Synchros auf.



    Hab mein deck TCG angepasst sonst würde ich klar gofu spielen^^ deck noch nicht ganz fertig^^
    btw ich find des mit yangzing nicht sehr gut weil wie schon gesagt hat


    Edit: Wie ich hier mal richtig was ausgelöst habe xD


    Kleiner Tipp: Gofu ist im selben Set wie die Metalfoes ;) Und von der Setnummer ausgehend, wird es auch keine OCG-Only. Also denke ich mal, darf man die auch ruhig in die TCG-Version packen ;) XD

  • Kleiner Tipp: Gofu ist im selben Set wie die Metalfoes Und von der Setnummer ausgehend, wird es auch keine OCG-Only. Also denke ich mal, darf man die auch ruhig in die TCG-Version packen XD


    In welchen set kommt der denn raus? :D
    Das Deck werde ich mir aufjeden fall als drittes maindeck bauen


    Habe mal über die idee nachgedacht im sidedeck yangzing oder anderen stuff zu spielen, quasi das man ne yangzing engine reinboarden kann, aber dafür ist kein platz weil es viele karten gibt die in der aktuellen meta anfällig gegen andere sind

  • Zitat

    Habe mal über die idee nachgedacht im sidedeck yangzing oder anderen stuff zu spielen


    Sehe da keinen Grund zu. Mit Yang Zings im Deck verbesserts du kein Matchup, also haben sie im Side Deck nix zu suchen.

  • Könnte man statt gofu auch den Blackwing spielen der lv4 ist und seine Stufe auf 3 bzw 5 setzen kann?


    Pendeln müsste man ja eh, oder?


    Ginge schon, wenn auch extrem Suboptimal. (Meisnst bestimmt Decay, dieser BW aus SHVI)
    Denn es geht ja nicht ums Pendeln(er ist laut text gar nicht pendelbar ;) ), sondern VOR dem Pendeln:
    1. er specialt sich wie ein Cyber Dragon. ist halt hilfreich um entweder den Strike rauszulocken oder um nicht die Pendel zu verschwenden
    2. Die Tokens können geschossen werden, um mit den Foes Spells/Traps zu suchen.
    3. Man brauch nach abgezogener Destruction/Search-Raging nur noch einen Foe Normalen/Handcards für Fusion discarden(man will ja in der regel nen genormaltes Foe nehmen, da Pendelmonster nur vom Feld fusioniert ins extra wandern), um dann adamante zu bauen. ps: und nein, man DARF KEIN Pendelmonster für die Synchro nehmen, da die Beschwörung des Synchros Das "send to the Grave" als "Kosten" für eine "generische SpecialSummon" gemacht wird. Und pendelmonster können nicht als Kosten zum Grave gesendet werden. (Das mit der generischen SS habe ich auch hervorgehoben, da Ultimaya NICHT Synchrobeschworen wird, weshalb man bspw. auch Quickdraw Syncrhon nehmen dürfte)
    Der Ersatz kostet einem halt die Normal/Pendel sowie straft er einen mit 1k Dmg(-> kann der Gegner leichter OTKen. Besonders wenn er einen auch noch Striked)
    Alternativen die man noch beachten könnte: Cocakdoodledoo(KP wie man den schreibt XD Hier bin ich mir aber nicht so sicher wegen den Rulings) und Quickdraw-Synchron (ist aber leider -1 :/ höchstens mit sowas wie Zephyros/Trick Clown akzeptabel). Ggf. noch Accel Syncrhon. Doch dann brauch man erstmal einen konstanten weg, den zu bauen.
    Aber aktuell würde ich mir noch keine Gedanken wegen Substitution machen, solange noch nicht fest steht, das der Vogel SCR wird(wäre aber gut möglich, da der aktuell ja überall in gefühlt jeden japanischen Deck rumläuft)



    In welchen set kommt der denn raus? :D
    Das Deck werde ich mir aufjeden fall als drittes maindeck bauen


    Habe mal über die idee nachgedacht im sidedeck yangzing oder anderen stuff zu spielen, quasi das man ne yangzing engine reinboarden kann, aber dafür ist kein platz weil es viele karten gibt die in der aktuellen meta anfällig gegen andere sind


    Kommt alles in Dark Illusion. Also im August. Halt wie auch die Foes und der Nirvana(welcher ggf. auch nicht so unmöglich in diesem Deck ist. Man kommt easy auf 7er/8er Synchros über Ultimaya und kann dann immer noch leicht Pendelmonster mit lvl 2/3 hinlegen). Wird also wohl wieder ein teurer Monat....


    Aber wie Ginyu schon sagt, lohnt das nicht. Aber da sich bis August noch einiges im Meta ändern könnte(pls endlich mal nen richtigen hitt für Monarch und Kozmo :D und nicht nur Samthandschuhe, während man mit Vergewaltiger-Händen an Pendel anlegt. 2 Listen sind mehr als genug), würde ich mich da nicht so versteifen. Auch wenn ich gerade kein zukünftiges Deck sehe, was wirklich von YZ gejuckt werden würde...

  • Der Hit kommt schon, man muss ja Blue-Eyes an den Mann bringen^^.


    Ich habe mir auch Online ein paar Varianten zurecht gelegt und bin mit der puren, schon etwas OCG - orientierten, Version sehr zufrieden. MVP sind halt Gofu/Tzolkien?(Der Dude der dir ein 7/8 er Drachen - Synchro aufs Feld holt wenn du ne Karte setzt) und Kirin. Letztere verbessern vor allem das Monarchen-Matchup, gegen Kozmo können die dann raus.
    Nachschubtruppen kommen weiterhin genial und ich würde die bei fast allen Versionen empfehlen.

  • Grrr.... wenn hier so fleißig über das Deck diskutiert wird, will ich direkt nen neuen Testbuild aufbauen.... doch ich wollte erstmal für das momentane Format mein Deck finden XD...


    Was mich mal interessiert: Wie du schon sagst ist der Kirin ja gegen das Monarch Match da, und wird gegen Kozmo rausgesidet: hast du ne gut Idee, wie man schon Main mit Kozmo fertig wird? Gerade durch Planet/Lady könnte ich mir das knifflig vorstellen(lady killt Gofu, Planet alle Scales), und spätestens wenn dazu noch nen Infinity liegt wird es nicht so lustig(hatte gestern auf der regional auch so ne Blöde situation in Round 1: Gebe meinem gegner den First Turn und er hat Island + alles, was eben in Leviair, Infinity, Strawman, Tincan sowie Slip Rider auf der Hand geendet hat -.- )...
    Ich meine ich gehe zwar noch von Hits bis dahin aus, aber trotzdem würde mir so ne grobe Meinung schon interessant sein, da ich ungern in das Matchup unvorbereitet gehe. Und aktuell habe ich halt nur Ignister auf dem Schirm. Höchstens noch Ultimaya/Crystal Wing, falls man First Turn bekommt, doch ich rechne, dass man ab da an wieder mehr Veilers sieht(Blue Eyes synergiert ja mit lvl 1 Tunern, sowie killt es halt Monarch), was halt den GofuUltimaya killt...

  • Wenn der Gegner Lady hat ruft man gofu und macht keine token. Normal lv 2/3 Monster und synchro.
    Hat er noch DD auf der Hand is doof. Hat er Island kombo in alles und viel mehr kann man eh aufgeben