Symbiose aus Mensch und Maschine - der Metalphosis - Strategiethread

  • Ich switche im Kopf wohl zu häufig zwischen den Versionen hin und her:
    bei dem Lady-Beispiel bin ich von der "Oldschool"-Version ohne der Insel ausgegangen(Ladys sieht man im FK-Build seltener auf dem Feld. Brauchen den Platz ja für die schiffe und haben dementsprechend weniger Slots für "viele Ladys").
    Bei FK-Kozmo wäre das ja schon besser, nur bringt das halt wenig gegen das Oldschool Ding. Und beim aktuellen Stand(theoretisch kann bis dahin ja noch ne BL kommen, sowie kann man auch Gofu im Kozmo spielen, wodurch ein 3. Build entstehen könnte) muss man halt gegen zu viele Deck irgendwas im Deck haben, da jedes wiederum andere Outs brauch. Wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht jedes Deck seine eigene "unbreakable Card" besitzen würde... oder sie sich zumindestens ein paar mehr eingeschaften teilen würden....

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin durch den schönen Artikel von @Twinmold1986 auf das Thema aufmerksam geworden und experimentiere aktuell an einem Metallphose-Majespenst-Hybriden. Die Idee dahinter ist relativ simpel, ich möchte zwei leicht kombinerbare Pendel-Themen verknüpfen. Da beide über starke Suchengines verfügen, die unabhängig und sogar zeitlich funktionieren, entsteht somit ein stabiles, eher kontrolllastiges, Deck, welches durch die Pendel- und Fusionsbeschwörungen auch OTKs drücken kann.


    Hier ist nun mal meine vorläufige Deckliste:



    Was haltet ihr prinzipiell von der Idee?


    ^.^ Thorneye

  • Ich find die idee ganz klasse(hatte mir selber schonmal gedanken zu gemacht gehabt), wobei ich nach tieferen gedankengängen zu folgenden schluss gekommen bin:
    Wofür ist die majespecter-engine drin? Genau, um konstant nen stabiles backrow-line-up zu haben. Gäbe es alternativ ne andere karte/engine die das besser macht? Ja, und zwar die ariadne-engine(wer mich kennt, weiss, dass ich eigentlich gar nichts von dieser karte halte, in diesem deck aber mehr als zu viele funktionen erfüllt).
    Und ab da habe ich den gedanken dann wieder verworfen, weil es einfach konstanter läuft, weil man nicht so viele slots verbrauchen tut.


    Aktuell hänge ich auch bei einem kirin-ariadne-build fest, welcher am stabilsten geendet hat. Wobei ich sagen muss, das ich mit metalphosis nicht lange spielen kann, weil es auf dauer doch recht stumpf ist. Aber da es ja noch "jahrhunderte" dauert, bis nen deck kommt, auf das ich wieder richtig bock habe(d/d/d, weil ruler-2.0 brauch erstmal min. Den 3. Ruler....), wird phosis einfach als "übergangsdeck" gespielt. Besonders wo es ja jetzt so erscheint, dass es erstmal budghetti bleibt...


    Zur deckliste allgemein: warum 2 füchse wenn du auch 1x kröte + 1x fuchs spielen könntest? Im mid/late game kannst du so doppelt so viel pressure pro turn aufbauen. Zudem hast du echt viele r7 im deck für so wenig lvl7... klar brauch man meist eh nur 1, aber naja...

  • @Deckcreator16 Die gute Ariadne hatte ich vollkommen verdrängt. Ich muss gestehen, dass ich auch kein Fan von ihr bin, aber die Synergien zu dem Thema sind offensichtlich. Dass heißt man muss den Anteil der Konterfallen erhöhen, um sie spielbar zu machen. Das sollte aber das kleinste Problem sein und ich werde es auf jeden Fall testen. (Das gehört hier zwar nicht hin, daher schreibe ich es in Klammer, aber ich gehe davon aus, dass der Feierliche Schlag nicht viel länger von der Bannlist verschont bleibt und somit diese Engine an Stärke verlieren wird, aber trotzdem noch spielbar ist und bleibt. Ist aber reine Spekulation und nach heutigem Stand sicherlich sehr stark.)
    Zum Thema Fuchs und Kröte: Ich stimme dir zu, meine ürsprüngliche Überlegung war, jedoch dass der Fuchs mit seiner 2 Scale besser ins Deck passt als die Kröte mit der 5er, aber ich möchte und hatte beide eh nicht/nie in den Skalen, also ist 1/1 wahrscheinlich die bessere Aufteilung.


    @XYZ-Liebhaber Die Idee mit den Künstlern klingt auch nicht schlecht. Werde ich auf jeden Fall testen. (Auch hier erwarte ich nach dieser EM Änderungen in der Bannlist, aber ist wieder eine Offtopic-Spekulation.) Was würdest du von denen alles spielen? Ich schätze man sollte sie als Draw-Engine verwenden:


    Idee:
    3x Pendezauberer
    1x Schädelkrobat-Clown
    1x Affeyvoard
    2/3x Ziehechse
    2/3x Gitarröte
    0-2x Partnatter


    Also ich möchte mich an dieser Stelle für meine kleine Spekulationen/Befürchtungen bzgl. der neuen Bannlist in diesem Tread entschuldigen, aber diese gehören gerade zu diesen beiden Engines meiner Meinung nach auch (mehr oder weniger) zum Thema. Hoffe mir nimmt das keiner allzu übel :gnade:


    Auf jeden Fall, vielen Dank für die Anregungen. :thx: Vielleicht erschaffen wir hier das neue Meta-Deck ;)

  • Ich würde mal ein performapal metalfoe testen. Im Gegensatz zum ocg haben wir ja noch 3 sorcerer und 1 monkey.
    Sorcerer hat ja Synergie mit combination und den scales.

    Hatte ich schon probiert, war schlussendlich aber nicht überzeugt. Der Grund ist recht simpel:
    Metalfoes selber ist eine reine Konstanz- und Beschleunigungs-Engine. Sie haben keine richtige Win-Condition(-> Flood Gate Monster, All-Out-Removal, ... Zudem sind die momentanen Fusionen alle nicht gut genug. Und Ultimaya kann man zu selten Konstant bauen). Selbiges gilt auch für die Performapals, welche seit jeher nur dafür da sind, Konstanz und Beschleunigung ins Deck zu bringen. Spielt man hingegen nur diese beiden Engine, so fehlt es einfach an der Win-Condition. Und gerade Ressourcen sind es, die Spiele heutzutage (leider) nicht mehr gewinnen.


    @Deckcreator16 Die gute Ariadne hatte ich vollkommen verdrängt. Ich muss gestehen, dass ich auch kein Fan von ihr bin, aber die Synergien zu dem Thema sind offensichtlich. Dass heißt man muss den Anteil der Konterfallen erhöhen, um sie spielbar zu machen. Das sollte aber das kleinste Problem sein und ich werde es auf jeden Fall testen. (Das gehört hier zwar nicht hin, daher schreibe ich es in Klammer, aber ich gehe davon aus, dass der Feierliche Schlag nicht viel länger von der Bannlist verschont bleibt und somit diese Engine an Stärke verlieren wird, aber trotzdem noch spielbar ist und bleibt. Ist aber reine Spekulation und nach heutigem Stand sicherlich sehr stark.)
    Zum Thema Fuchs und Kröte: Ich stimme dir zu, meine ürsprüngliche Überlegung war, jedoch dass der Fuchs mit seiner 2 Scale besser ins Deck passt als die Kröte mit der 5er, aber ich möchte und hatte beide eh nicht/nie in den Skalen, also ist 1/1 wahrscheinlich die bessere Aufteilung.




    Auf jeden Fall, vielen Dank für die Anregungen. :thx: Vielleicht erschaffen wir hier das neue Meta-Deck ;)

    Naja. Ich würde mich nichtmal auf die Strike alleine beschränken:
    um konstant viele Traps zu haben braucht es im Grunde nur 7 Counter Traps(1-2x kann man aufziehen und kann trotzdem noch 2x suchen. Sollte bei 3 Turn-Format reichen. Selbst mit 2 Turns mehr völlig ausreichend). Spekulieren wir einfach mal, dass der Strike die 1 sehen wird(was ich nicht glaube. Ausgenommen nach den Mega Tins direkt ne neue BL), hätten wir folgendes Line-Up:
    1x Warning
    1x Strike
    1-2x Scolding
    3x Mind Over Matter (Solemn Judgement für Psychic-Monster... das Deck besteht fast nur aus Psychos)


    Ich gehe mal von aus, dass man an letztere Karte gar nicht mehr gedacht wurde. Wobei sie auch gerne mal blöd kommen kann, da man ja konstant Fusions-Monster rauskloppt. Und die will man ja ungern tributieren, was einen dann schon sehr hindert, den Gamestat weiterzubringen.


    Meta:
    Naja. In Japan ist es ja schon eingegliedertes Tier 1. Bei uns reicht schon ne halb so brutale Liste und das Deck ist teil der oberen Slots. Wobei mir halt noch Domain sorgen macht. Gehe diese bspw. nicht auf 1 und nur Pantheismus wird gehittet, kann dieses Deck in seiner hässlichen Form immer noch oben mitmischen(ersetzt man die fehlenden Pantheismen einfach mit Trade-In und co. ), was diesem Deck besonders schwer zusetzt. Selbst der Fallen-Variante wird es dann nicht leicht werden. Denn dann hängt es davon ab, wer den 1. Turn bekommt, und wer nicht :(



    Helio:
    Ich denke nachher wird es ein mix aus Dracosslayern und Kirin machen(und auch hier wird es dann wieder 2 fraktionen geben: die eine spielt mit und die andere ohne Ariadne). Yang Zing ist zwar schön und gut, aber ein gut getimter Veiler/Crystal Wing/etc. ist da autolose. Performapals ist die Erklärung ja weiter oben.

  • Irgendwie habe ich jedesmal wenn ich mir überlege wie man Metalfoes bauen kann , die Karte "Hitzewelle" vor Augen , ausserdem den Normalen Vanilla Support wie Painful Decision , Unexpected Dai und Summoners Art.
    Und bei Feuer Kram der zerstört , denke ich immer an "Gegenfeuer" und Mechlords .... sind aber wahrscheinlich alles die komplett falschen Gedanken für das Deck.

  • Ich schließe mich @Helio an. Painful Decision halte ich für Pflicht, da man sich die fehlenden Scales ganz einfach raussuchen kann. Ob sich Summoners Art bei nur einem lohnt, bezweifle ich, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ein weitere allgemeiner Support ist Rettungskaninchen, welches ich auch spielen würde. Die Monster sind entweder ein XYZ-Play oder können durch die Pendeleffekte der anderen geschossen werden, um anschließend wieder beschworen zu werden.

  • Summoner's Art lohnt sich auch ohne Qlis 1x-2x, auch wenn du nur 3 targets hast. Du brauchst einfach Zugriff auf deine Phoe-Scales und warum dann nicht Summoner's Art spielen, sucht dir schließlich einfach eine Scale und gibt Deckspeed.

  • Im OCG spielen viele 2-3 mal den neuen Schwarzflügel - Gofu, um seine Spielmarken zu schießen und um mit ihm und Adamantium (Level 5er Fusion) auf Ultimaya Tzolkin zu gehen. Was haltet ihr von der Idee? Ich finde sie gar nicht schlecht und testenswert.

  • Sie ist mitunter das beste was man spielen kann. Die tokens kann man für eine Fusion nutzen bzw halt schiesen. Lv 5 Tuner ist gut um auf ignister oder tzolkin zu gehen. Was noch awesome ist wäre kuraz. Schießen und ziehen. Pendelpaar.
    Macht halt mit combination viel plus ^^

  • Wird wohl darauf ankommen wie du pur definierst, denn es wird generell mit anderen Themen gemischt um vorhandene Synergien noch weiter auszureizen. Metalfoes ganz auf sich allein gestellt kann generell zu wenig, mit anderen Splashs oder Themen kombiniert entfaltet sich erst die Stärke dieses Archetyps. Ab INOV könnte man schon eher über pur reden, aber selbst hier sind Kirin und Gofu häufige Gäste.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.