Kaiju Slumber und X-Files vs. Anti-Kaiju Mecha Dogoran

  • 1. Kann ich Slumber auch aktivieren, wenn ich oder der Gegner bereits ein Kaiju-Monster kontrolliert? Habe dazu nichts eindeutiges gefunden.


    2. Kann ich Anti-Kaiju durch Slumber und X-Files auch auf die gegnerische Spielfeldseite beschwoeren? Auf einem ominösen Programm geht das nicht, und ich habe noch keine einleuchtende Begründung gefunden, warum das denn nicht gehen soll.


    Sollten auch hier keine eindeutigen Antworten kommen, dann wüsste ich nur gern die Regelung auf Regionals und YCS.

  • 1. Gab erst neulich nen thread dazu. Ja, kannst du.


    2. Gemäß kartentext kannst du das, ja. Hab gerade mal gegoogled, offensichtlich gibt es ein vergleichbares ocg-ruling für kagetokage, das es untersagen würde, da kaijus aber tcg-only sind, ist die Analogie zu hinterfragen. Um sicher zu sein, frag vor einem event den hj.

  • interessant.


    Hier sagt man ja....in anderen Foren nein :-) bin ja mal gespannt wann das offizielle Ruling wirklich mal erscheinen wird (also wenn es die Karte in Japan gibt)

  • ich mein eher wegen Kaiju Slumper

  • ich mein eher wegen Kaiju Slumper


    Kaiju Slumper wird bei dem Screenshot von Starscream doch ebenfalls erwähnt :D
    Egal von wo du Anti Mecha Dogoran beschwören willst das funktioniert alles einwandfrei. Selbst wenn er vorher noch nicht durch seinen Effekt kam.
    Das muss ich gleich mal meinem Kumpel schreiben xD. Gewusst haben wir das nähmlich auch noch nicht.

  • ich mein Kaiju Slumper bei offenem Kaiju

  • Es ist so wie prezident geschrieben hat.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • noch gibts dazu aber kein offizielles Statement außer das von Julia Hedberg

  • Lies dir doch nur mal The Kaiju Files durch:
    "You can target 1 "Kaiju" monster on the field; destroy that monster, then Special Summon 1 "Kaiju" monster with a different original name from your Deck to its controller's field. "


    Kaiju Slumber als Vergleich:
    "Destroy as many monsters on the field as possible, then Special Summon in Attack Position, 2 "Kaiju" monsters with different names from your Deck "


    Die Texte sind, bis auf, dass bei Kaiju Files wirklich von einem Kaiju Monster die Rede ist, zu vergleichen. Und wäre es so, dass man Kaiju Slumber nicht aktivieren kann, wenn bereits ein Kaiju auf dem Feld ist, so würde der Effekt von The Kaiju Files absolut gar keinen Sinn ergeben, weil er nicht aktivierbar wäre.


    Weiterhin wurde es auf den letzten Turnieren im EU-Raum (also Prag und DM wohl am relevantesten für uns) genau so geruled, dass du Kaiju Slumber auch bei offenem Kaiju aktivieren kannst. Man kann also argumentieren, dass es kein offizielles Ruling gibt, wobei das TCG nun einmal keine Rulings mehr rausgibt, aber es ist eher zweifelhaft, dass deutsche Schiedsrichter anders entscheiden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • für mich is das klar :-) die Amis sehn das halt nur anders wenn man da so mitbekommt was bei Pojo so abgeht .....


    :-) aber gut zu wissen thx

  • Die Amis sehen es ebenfalls so. Es gab da unterschiedliche Meinungen, allerdings war das vor einigen Monaten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...