Beginn der Main Phase, Beginn der Battle Phase VS Antizauber-Pfeile/Angsteinjagendes Gebrüll

  • Darf ich bei Eintritt in eine Phase, also unmittelbar am Anfang einer Phase, ebenso frei Karten aktvieren wie am Ende einer Phase?


    Referenzkarten: Anti-Magic Arrows/Cold Wave -zeigen auf, dass zu Beginn einer Phase genauso ein Zeitraum existiert zum Kartenaktvieren bevor irgendwas anderes gemacht wird


    Heißt es, ich darf anhanddessen ein Threatening Roar auch durchaus in der Battle Phase akt. ehe der Gegner angreifen kann (und nicht zwingend am Ende seiner MP1, um sämtl. Angriffe in dem Zug aufzuhalten)?

  • Wenn das Spiel in eine neue Phase geht, hat zuerst immer der Zugspieler sein Recht auf Priorität. Roar kannst du also nicht am Anfang der BP aktivieren, da dein Gegner zuerst das Recht auf einen Angriff hat.


    Genau so kannst du nicht Psy-Frame Omega am Beginn der gegnerischen MP1 aktivieren. Dein Gegner darf zuerst was machen, sei es auch nur eine Karte mit Spell Speed 1 aktivieren.


    "Am Beginn der Main Phase" ist bei Cold Wave kein Status der als Zeitraum existiert, sondern eher als Bedingung ansehbar. Du musst sie halt am Beginn (sprich vor allen anderen Karten, die du spielen kannst/wirst) aktivieren.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Zitat

    (Every Phase and Step begins here.) :!: +das mit declare an attack da in linker Box

    Quelle: http://www.yugioh-card.com/en/…y/fasteffects_timing.html =>d.h. tatsächlich sollte man TRoar doch bereits am Ende der gegn. MP1 aktivieren. :denk:


    Aber heißt es dann bei Anti-Magic Arrows, dass man sie nur aktivieren darf, wenn der Gegner(als Turn Player) passt und nichts aktiviert ODER heißt es einfach dasselbe wie "during Start Step:"?

  • :push:
    Genau wegen "Start Step" bin Ich ja so unsicher, ob Threatening Roar doch in BP aktivierbar ist, ehe der erste Angriff getätigt wird. :mad: Angegriffen wird ja erst in Battle Step, also 1 Schritt weiter. :huh:


    Wäre sehr verbunden um absoluter Klärungssicherheit (und wenn Ich dafür um Hochexperten/ @lrandegger @SpiritLord oder @Thergothon bitten dürfte).
    Gibt es denn nichts super Eindeutiges für die BP-Steps wie die Grafik oben? Wäre echt schön.


    +immer noch:

    Aber heißt es dann: Anti-Magic Arrows in der GegnerBP genau dann, wenn der Gegner(als Turn Player) passt und nichts aktiviert ODER heißt es einfach dasselbe wie "during Start Step"?

  • Die Fast Effect Timing Grafik ist tatsächlich auch hier anwendbar. In jeder Phase und in jedem Step kann der Zugspieler zuerst agieren. In der Battle Phase existieren nicht nur Battle Step und Damage Step, sondern auch noch der Start Step (und der End Step). In jedem Step sollte man, wenn man korrekt spielt, das komplette Diagramm durchlaufen, bevor man in den nächsten Step übergeht (oder nächste Phase, wenn man im End Step ist).


    Beispiel dein Zug:
    Du bist der Zugspieler, also darfst du direkt im Start Step die Arrows aktivieren, worauf der Gegner nicht mehr reagieren kann.


    Beispiel gegnerischer Zug:
    Dein Gegner ist der Zugspieler, daher solltest du beim Eintritt in die Battle Phase nachfragen, ob er/sie etwas im Start Step aktivieren möchte. Falls nein, kannst du Roar aktivieren (bzw. Arrows), bevor ihr in den Battle Step wechselt, also bevor dein Gegner einen Angriff deklarieren kann. Dies ist auch deine einzige Chance, Arrows im gegnerischen Zug zu aktivieren, da wir bei einer Angriffsdeklaration nicht mehr "Am Beginn der Battle Phase" sind.


    Fazit: Du kannst Roar in der Battle Phase im Start Step aktivieren, jedoch scheitert dies, falls dein Gegner zuerst Anti-Magic Arrows aktiviert ;)

  • Top-Mann, Top-Antwort. 1000 Dank! (und auch noch beide fraglichen Übeltäter in 1 Schema zusammenbekommen, Respekt)
    "Start Step" hat also doch einen Sinn /macht einen Unterschied. :P Adieu, Du Kruks/Unsicherheit wegen Start Step.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Danke nochmal an alle. Kann geschlossen werden.