Kann 5D's noch mit dem Meta mithalten?

  • Hi Leute.
    Ich hab vor paar Jahren schon mal gespielt und damals waren Schwarzflügel und Co recht angesagt - Da wollte ich mal fragen: Sind Karten meiner Generation überhaupt noch turnierfähig? Wenn ja, welche? Und wenn Nein - Gibt es auch andere Themendecks außer dem Mainstream? :gnade::wink:

  • Natürlich ist das Metagame heute anders als damals, das ist klar. Black wing kann man natürlich zb aber immernoch spielen. Auf Turnieren wird man damit aber nicht sehr erfolgreich sein.
    Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann suchst du nach decks die nicht Meta sind, aber trotzdem mithalten können.
    Das ist allerdings ein bisschen problematisch. Natürlich gibt es immer mal wieder Tops von decks, denen man es nicht zutrauen würde, aber meistens sind das eimalige geschichten. Decks die aber konsistent toppen, also mit dem meta mithalten können, naja das sind eben die metadecks. Was Meta ist bestimmt sich ja gerade daurch, dass ein deck konsistent in der Lage ist, gute Ergebnisse zu erzielen.


    Im Moment sieht das Metagame so aus:





    Tier 1


    Kozmo(Pure 85%, FKI 15%)*
    Monarch(Domain 53%, Extra deck 47%)*
    Burning Abyss (BAPK 69%, Pure 31%)*
    Pendulum(Dracopal 81%, Majespecter 19%)*


    Tier 2


    Qliphort




    Tier 3



    Majespecter(With Pals 71%, Magicians 29%)
    Yosenju
    Merlantean



    Rogue
    Quote:
    Magician
    Ignknight
    Beatrice Turbo
    Counter Fairy



    Ich denke mal mit "mainstream" meinst du die decks aus T1 also Monarchen, Kozmo, Ba, Pendulumvarianten. Wenn du also keine von denen Spielen willst wäre das statistisch geshen nächst-erfolgreichste deck Qliphort Demise. Das ist ein Anti-Meta deck, also eines, dessen Strategie darauf ausgelegt ist das T1 zu schlagen.
    Ansonten sind auch Zb Yosenjus (ähnliche Strategie wie Qli) und Merlantean (Mermail+Atlantean, ein OTK deck) moderat erfolgreich.



    Ich will aber noch folgendes erwähnen: Ehrlichgesagt bin ich mir nicht sicher, was du erfragen willst. Wenn su nur wissen wolltest, ob die 5ds decks noch mithalten können, wäre die antwort eideutig, nämlich nein.
    du fragst allerdings auch, was es für decks außerhalb vom mainstream gibt, die "mithalten können".
    mainstream bedeutet für mich Meta-relevante decks. Was aber meta relevant ist, entscheidet sich ja dadurch, was auf turnieren regelmäßig erfolg aht, also mithalten kann -wie schon erwähnt.
    aber dann macht deine frage wenig sinn.
    du würdest ja fragen, ob es ein deck gibt, dass konstant toppen könnte, obwohl es das nicht tut. das sit aber sehr unwahrscheinlich. das format gibt es schon etwas länger, die entprechenden decks haben sich über mehrere events hinweg etabliert. es ist praktisch unmöglich, dass alle turnierspieler des tcg raumes ein deck übersehen haben könnten, was metatauglich wäre.
    gäbe es ein solches deck, dann würde es auch gespielt.

  • 3 mal das lichtverpflichtet structure und ein paar Ergänzungskarten und 2-3 minerva xyz und man kann sowas aus der Zeit spielen ;)


    Ansonsten liegts am powercreep des Spiels das Decks dieser Generation eher überholt sind...... Außer sie bekommen neuen Support in der heutigen Zeit... So z.b ist Monarch ja wieder an Start die schon früher und zu Frosch Monarch Zeit mal was konnten.


    Einzig bei Blackwing bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll.. Da kommt eigentlich mit fast jeder zweiten Edi Support raus seit geraumer Zeit und es könnte mal wieder den Weg ins Spiel finden... Aber wann und wie kp.

  • Ich schätze Mal du meinst die Glanzzeiten von Schwarzflügel, Infernity, Karakuri, Sagenhaft, X-Säbel und so nem Kram.
    Einfache, aber harte Antwort: Nein.


    Leider sind viele Decks in der Spielstärke nicht mehr vorhanden. Es gibt zwar verrückte Decks wie Zombies mit Mali, Quasar, etc., diese schaffen es aber leider auch kaum sich nach oben zu wursteln. Das Spiel ist halt im Bereich Powercreep ziemlich stark angestiegen, wodurch ältere Deckarten wenige bis überhaupt keine Chancen mehr haben, da sie einfach von stärkeren und besseren Effekte gänzlich überholt wurden.


    Im Endeffekt zählt jedoch auch ein wenig die Erfahrung und welche Möglichkeiten man hat Karten zu nutzen. Ich gewinne hin und wieder auch mal Duelle gegen stärkere Decks bzw. Metadecks, was aber natürlich überhaupt keinen Einfluss auf das Meta an sich hat, da man ja konstant Turniere damit gewinnen müsste, ohne 1x zu bricken.


    Das beste wäre, wenn du dir ein Deck baust, was darauf aus ist eben viele Fallenkarten zu nutzen, die den Gegner an und für sich einschränken, wie zb. bei Qliphort oder Yosenju. Ist dir das zu langweilig, könntest du es ja mal mit Deskbot oder so versuchen. Themendecks gibt es wie Sand am Meer. Bei Schwarzflügel müsstest du eben auch verstärkt auf Fallenkarten setzen. Willst du denn wieder vermehrt auf Synchro spielen?

  • Also ich glaub, der Titel ist etwas irreführend formuliert :gnade:
    Meine eigentliche Frage war zunächst, ob man die Decks von damals, wie Blackwing, Fortune Lady, Rein Synchro, Psi, etc., so ähnlich wie es @Spunky formuliert hat, mit neuen Karten so überarbeiten kann (Also kein reines Deck mit dem Thema), dass man rein theoretisch in Einzelfällen den leisesten Hauch einer Chance gegen Meta-Decks hätte, oder ob man diese Themendecks völlig verwerfen sollte.


    Die andere Frage war dann, ob es eben Themendecks gibt, die gut gegen das Meta wären, aber selber eher Anti sind, wie z.B. Eisenketten oder Koaki Meru, was ja auch Themen von damals wären.


    @Spunky Ja, ich würde mich gern auf Synchro spezialisieren, hab mir auch schon ein Quasar Deck zugelegt, das darauf aus ist, schnell viele Synchros zu beschwören, mit 'ner Plant Engine und der Quickdraw-Stachelschrauben Kombi.

  • Das klingt doch sehr gut. Quasar ist generell ein nicht zu unterschätzendes Deck, auch wenn es leider schon mit den Kaijus einige Outs gibt.


    Ansonsten kann ich dir noch Yang Zing ans Herz legen. Das Deck spezialisiert sich auf Synchrobeschwörungen und bekommt sogar demnächst noch eine Konterfalle gespendet. Bei dem Deckaufbau ist es allerdings schwierig was auf die Schnelle zu finden, weil es davon einige Varianten gibt: Normales Yang Zing, Metalphosis Yang Zing, Zefra Yang Zing, etc.


    Mfg Spunky

  • Es gibt ja auch das Synchro Loop Deck mit Omega und Trishula. Das hat sogar in einigen Tunieren getoppt und besteht quasi nur aus Wombo Combos. Dazu gab es auchmal einen artikel hier auf etcg. AUf Youtube gibts auch reichlich deckprofile dazu.
    allerdings ist das deck nciht ganz billig. würde ich eine pures synchro deck spielen, dann das. es ist eben ein bisschen wei das quasar deck, nur eben mit noch extremeren combos (ja das geht) und man endet icht auf einem dicken monster, sondern klaut dem gegner alle handkarten (und aht noch ein paar synchros zusätzlich)