Wie erstelle ich ein gutes Deck ?

  • Hey Leute


    Ich kenne Yugioh seit der 1. Staffel und Spiele es auch seit die ersten Karten draußen sind nur hatte ich eine etwas lange pause gemacht und wollte jetzt wieder anfangen mit Freunden just4fun uns zu duellieren. Anfangs wollte ich mich mit XYZ und SYNCHRO Karten nicht anfreunden aber nachdem ich ein zwei Duelle mit diesen Karten gemacht habe habe ich festgestellt das die doch nicht so schlecht sind :D nur um die PENDLUM Karten mache ich noch einen Bogen ^^


    Ja damit wollte ich nur sagen das ich kein Neuling bin in Yugioh :D genau Wie erstelle ich ein gutes Deck ? Diese Frage habe ich mir heute gestellt und habe gehofft das man mir weiter helfen kann :thumbsup:
    Das Problem ist bei mir das ich mir Decks aus dem internet angucke wie zb Foren, YouTube usw. und heute dachte ich mir wieso baue ich mir nicht ein eigenes Deck einfach das macht mir ja auch spaß nur kommt da nichts gutes raus. :D


    Wie muss ich anfangen ? Wie kann ich feststellen welche Karte ich wie oft reinnehmen sollte ? auf solche Fragen suche ich antworten vllt könnt ihr auch noch andere Tipps mir mitgeben.


    Wir wollen uns unter Freunden Duellieren das machen wir über ein Yugioh Spiel wo alle Karten vorhanden sind also stehen uns alle Karten zur Verfügung. Okay der Text ist etwas lang geworden aber danke schonmal im voraus für eure Antworten.


    LG delikanli

  • Auch wenn es erstmal wie "Netdecking" wirkt... ist es oft eine Hilfe sich erstmal allgemein Decklisten anzusehen... da merkst du dann welche Karten immer in ein Deck passen und wie oft (die sog. Staples)


    Des weiteren siehst du dann auch wie oft einige Themenkarten gespielt werden und dann kann man sich Gedanken machen warum dies so ist.


    Wenn man dann diese Decks mal selbst gespielt hat bekommt man dann auch ein Gefühl für den Deckbau.


    Generell solltest du aber schauen wie du gegnerische Monster weg bekommst (geht das bei dir nur durch das Extra Deck oder hast du evtl. im Deck schon Karten hierfür), wie du den Gegner bei seinen Zügen behinderst (sowas wie Bottomless Trap Hole, Solemn Warning usw), hast du etwas gegen die Backrow des Gegners? Wie läuft das Themendeck bzw. wie erreicht es das was es machen soll....

  • es wird auf jeden Fall mit der Zeit automatisch besser mit den Deckbaun


    Den einzige Deckbautipp der mir einfällt bezieht sich Themendecks, wenn du nicht weiß was du vom Thema spielen willst Bau dir ein Deck wo jede Karte des Themas 3 mal enthalten ist und Spiele ein paar Duelle damit, dann wird einen sehr schnell bewusst das dir manche Karten mehr bringen als andere, dass zum Beispiel ein GB Laquari deutlich mehr bringt als ein GB Samnite. Und Frage dienen Gegner erst nach Schwächeren Decks um dich langsam mit den Deck was du Spielen willst Hoch zu arbeiten.


    Sobalt du weißt welche Themen Karten an wichtigsten sind suchst du nach nicht Thema bezogen Karten, die deine deckstrategie auf die du dich entschieden hast unterstützen oder einen andere Thema was zu deinem Thema gut passt.


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebat1991 ()

  • Welches Deck spielst du denn? Oder willst du spielen?
    Derzeit dominieren eigentlich nur Themendecks.
    Und willst du ein Synchro, oder Xyz Deck, oder was klassisches, also Fusion, Tribut, Ritual?

  • Dann muss ich fragen, ob du metalevel sein willst, oder einfach nur ein cooles Deck haben willst.
    Auf Anhieb fallen mir diese Decks ein:
    Shaddoll (Fusion, eher Controllastig)
    Nekroz (Ritual, sehr stark beschnitten und schwer zu spielen)
    BLS (Ritual, warum auch immer das zu einem Deckthema wurde)
    Herold (Ritual, sehr defensiv)
    Kozmos (Spezialbeschwörungen von der Hand, T1)
    Monarch (Tribut, T1)
    Blue Eyes (Tribut Spezialbeschw.)
    Sind alles ganz interessante Themen, die alle keine Xyz, Synchros, oder Pendel brauchen.