learn how to spell - der neue ABC - Strategiethread

  • es gibt 3 builds von ABC:


    1. Synchro mit Cockadoodledoo, manchnmal Ghost Oger oder, wenn man es sehr Combolastig mag mit Karakuris. Das ist die Combolastigste Variante, aber dafür auch die unkonstanteste. Ich glaube nicht, dass die großartig Spiel sieht. Höchstens wird man nach Invasion:Vangance ein Tuning Gear für Lv 8 Synchro und trish techen.


    2. Galaxy Soldier und Transmodify. Kann mit Hanga + Transmodify Dragonbuster + Infinity legen. Durchaus vielversprechend, da man schon aus wenigen karten ein gutes feld bauen kann. Nachteil ist, dass man relativ viel Plaz für die Soldiers und Transmodify braucht. Außerdem kann der 3. soldier und die transmodifies, die man nicht mehr braucht tot kommen.


    3. Rk 4 Stun. Das ist die Variante, die sich in japan langsam durchgesetzt hat. thrasher oder gadgets + Hangar legen einem dragon buster + bujintei tsukuyomi. Ansonsten spielt man halt viel Protection, wie Strikes und auch Floodgates zb Anti Spell. Anti Spell ist zb gegen Blue eyes gut. bei uns und gegen Metalfoes. Ist aber natürlich vom Meta abhängig. Da man in dieser Variante 9 ABCs mit 3 Deires spielt, die konstanteste Variante.



    ich halte 2. und 3. für am vielversprechendsten. Wenn sich Oger bei uns durchsetzt eher 3., wenn man auf starke 1st tun boards angewiesen ist eher 2., vllt ein zwischending. auch variaten mit ties of the brethren könnte man testen. ist aber imo zu langsam. jedenfalls kann man sich schon denken, das ABC sehr metarelevant wird, sobald wir einen neue bannliste bekommen.
    Ich persönlich predicte ein meta von Metalfoes, Blue eyes, ABC und treatoad Hero varianten post INOV. Zumindest, wenn die jetzigen decks bis dahin getroffen werden. PK kann noch eine rolle spielen mit anderen 3er engines wie super hipppo carnival zb und seinem INOV support mit Requiem dragon. auch die TCg exclusives könnten noch relvevant werden, wenn sie guten Support erhalten (was sehr wahrscheinlich ist, zumindest für Subterror)
    So oder so wird Abc relevant. Für die oberen predictions würde ich sagen, dass ein stun build mit entsprechenden anpassungen an das meta die beste wahl ist.

  • Ich mag mich irren, aber fehlen uns bei Rank 4 Spam nicht die Optionen auf gute 4er Xyzs(abgesehen von Tsukuyomi für Backrow)?
    Dementsprechend hatte ich bisher angenommen, dass sich das TCG eher Richtung Galaxy Soldier orientieren würde, auch wenn die Variante instabiler als die mit Thrasher ist.

  • hatten wir schon, mehr brick und infinity wird von utopia the lightning überrannt.


    Warum ist den Utopia the Lightning ein Argument? Der ist in Europa gar nicht erlaubt und soweit ich weiß nicht in absehbarer Zeit nicht für Europa angekündigt.

  • warum sollten wir keine guten rk 4 optionen haben? dweller, castel, the lightning, tsukuyomi, gergigat x, direwolf, giant hand, ggf rafflesia und holes, wir haben doch die ganze toolbox.


    rk 4 hat 2 anwenungsbereiche:


    1. toolbox: die utility von rk 4 ist wie schon immer sehr groß. man hat spot removal, wie castel oder direwolf, negater, wie dweller oder giant hand usw.


    2. direkte unterstützung des themas: neben ihrer flexibilität haben wir auch ein paar xyz zur verfügung, die gerade in abc den engine unterstützen, zb tsukuyomi und ggx.
    besonders tsuku ist gut, wenn man backrowheavy spielt und wirft einem material für Dragon buster ab.
    außerdem verstärken raffls, hand oder ggf dweller das 1st turn board neben dragon buster.


    ich finde nicht, dass es sich lohnt den deckplatz ür soldier und transmodify aufzugeben. lieber macht man das deck konsistenter und geht auf stun.

  • welche fallen spielst du denn? normalerweise hat man 1 Warning 3 Strikes 1 Vanity und dann je nach dem ASF oder 2-3 Trapholes. da kommt man auch nicht über 8.
    Dimension Barrier ist imo in unserem zukünftigen meta nicht so stark, weil die meisten decks mehrere beschwörungsarten nutzen und pendel schon von ASF/Solemns gekillt wird.

  • In dem Deck könnte fürs Side die Karte ähm, diese Only 1 Typ Falle halt.
    Rivalität der Kriegsherren. -Nützlich sein.

  • Stehe im Moment auch bei 1 Warning 3 Strikes 2 ASF, für mich persönlich eine angenehme Ratio an Fallenkarten. Habe allerdings auch noch 4 Plätze im Deck frei und weiß im Moment noch nicht genau wie ich diese füllen möchte.


    Die anderen Karten sind 18 Monster (3 ABC, je 2 Gadgets, 2 Maxx C und 3 Trasher) und 12 Spells (3 Hangar, 3 Terraforming, 3 Twin Twisters, 1 RotA und 2 Töpfe).

  • Stehe im Moment auch bei 1 Warning 3 Strikes 2 ASF, für mich persönlich eine angenehme Ratio an Fallenkarten. Habe allerdings auch noch 4 Plätze im Deck frei und weiß im Moment noch nicht genau wie ich diese füllen möchte.


    Die anderen Karten sind 18 Monster (3 ABC, je 2 Gadgets, 2 Maxx C und 3 Trasher) und 12 Spells (3 Hangar, 3 Terraforming, 3 Twin Twisters, 1 RotA und 2 Töpfe).


    Upstart? Ghost Ogre?

  • Ein weiterer asf, weil sie einfach krank ist, gegner wird sie versuchen mit abc dragon buster, dragon with white spirit, angechainte twister zu entsorgen. Und man will sie ja sofort haben, von daher.

  • Kann man die Liste aus dem Startpost nehmen? Oder hat sich da irgendwas gravierend geändert wegen BL oder so halt?


    Achja und ich höre ständig "ABC WIRD SO KRASS" und "HOLT EUCH ALLE ABC" "ABC WIRD BESTE TIER 1" aber stimmt das? Wenn ja warum ist das so? Prinzipiell braucht man doch nur einen System Down abkriegen und das wars? c: