Ort von Weisheit? Ort von Apokalyptikern? Willkommen in Shambhala! ~Subterror/Unterterror

  • Ich steig hier mal mit ein da ich das Deck demnächst auch spiele.


    Das Ding hier ist das man 1st unbedingt Fiendess oder ne Instant auf Raidjin braucht um die großen rauszubekommen.


    Hab vielleicht bis jetzt ne Handvoll mal getestet aber trotz 3 Terra, 3 City, 3 Fiendess und 3 Instant hast du manchmal tote Hände mit den großen.


    Auch die Falle will man 1st haben und die Idee mit dem Tempel. Joa mann kann sie zwar direkt aktivieren oder Sachen wie Lost Wind aber sie zu ziehen ohne Fallen oder Fallen zu zieheb ohne Tempel is halt nicht so konstant geil.



    Und zu den großen.


    Die besten die man spielen kann sind definitiv Ultramafus, Stalagmo, Umastryx und Stygokrake. Vorallem Ultramafus und Stygo sind sau gut. Aber einmal nen Monsterremoval wie Raigeki, Dark Hole oder Slumber und es sieht schlecht aus.

  • Ich schicke mal meine deckliste rein, da es sehr sehr gut läuft:


    1x ultramafus (kommt wohl auf 2, zu gut)
    3x stalagmo (beste zum anfangen)
    2x umastryx
    1x stygokrake
    3x nemesis warrior
    3x nemesis Archer
    3x fiendess
    3x true King das Desaster (extrem starke Eröffnung, weniger Bricky Hands)


    3x hidden city
    3x landformen
    3x Instant fusion
    2x topf der Begierden ( die wichtigsten karten werden alle 3 x gespielt )
    1x höhlenkampf (wenn sie kommt dann meistens gut)
    1x einer für einen
    1x Gedankengang (verstehe keine Liste in der die Karte nicht gespielt wird. Perfekter Opener egal was er Specialt)
    1x seelenlast (auch auf der starthand sehr geil)


    3x letzte Schlacht
    3x Gozen Match (finde sie richtig geil! Evtl wird sie aber durch strikes oder kosmo Cyclones gekickt)


    Einzige zu bemängeln, werde evtl den Anteil an subterrors erhöhen um 1-2 Karten!


    Den Level 2er will ich auch testen, weil ich mir denke mit der Falle könnte das gut kommen, gerade gegen den tyranno auch

  • hier meine liste, gerne verbesserungsvorschläge, bin aber sehr zufrieden bsi jetzt


    3x ultramafus
    3x stalagmo
    3x stygokrake
    3x nemesis krieger
    1x nemesis bogenschütze
    3x fiendess
    1x maxx c


    3x hidden city
    3x landformen
    3x instant
    3x cave clash
    1x 141
    1x upstart
    1x rota
    2x pot of desire


    3x final battle
    3x behemoth grabung


    extra standard rank 4 und raidjin

    2 Mal editiert, zuletzt von bot61 () aus folgendem Grund: zu sagen wäre noch, dass umastyrx nur ein monster pro spielzug banishen kann, stygokrake kann aber pro spielzug viel mehr loswerden. das ist der gedanke hinter meinem build. also soviele behemoths wie möglich aufs feld bekommen, mit ultramafus sie booken und mit stygokrake das field clearen. wenn man die karten einzelnd betrachtet ist umastyrx klar einer der besten

  • @bot61
    Ich würde dir gerne sagen das ich deinen Build gut finde, aber die drei Cave Clash und vorallem die dreifache Ausführung von Grabung finde ich nicht gut.


    Subterrors haben einfach das selbe Problem wie Monarchen. Sie spielen mit vielen großen Monstern die zwar die Duelle gewinnen aber alleine keine gute Starthand darstellen. In solch einem Deck kann man es sich nicht leisten über ein Dutzend Karten zu spielen die alleine rein garnichts bewirken.

  • @bot61


    Archer macht doch eher in Zoo oder True King Sinn oder nicht?


    Ich mein wann kommt der Battle Effekt zum Vorschein?



    Achja spielt hier wer überhaupt so Sachen wie Strike/Barrier?
    Weil durch die großen kann man den gegnerischen Zug stark stören da ich selbst überlege Strike/Barrier zu reduzieren bzw. Sowass wie Barrier ins Side zu packen und eher Karten die für Konstanz sorgen einpacke.

  • In der Theorie kann man mit Stygokraken ja seinen Archer schießen und ihn triggern.
    Hab das auch mal getestet mit 1 Archer auf 3 Kraken aber so zuverlässig funktioniert das nicht.


    An Fallen spiele ich nur 3x Final Battle 1-2x Burrowing (Auch weil zerstörbar durch Stygokraken) und 2x Quaking.

  • Finde, ein Archer geht noch, auch wenn ich eher keinen spielen würde. Aber denke, einer ist in Ordnung, wenn man ohne True Kings oder Zoodiac spielt.


    Fallen bei mir sind drei Final Battle und zwei Burrowing, wobei ich momentan am testen bin, nur noch ein Burrowing zu spielen. Dafür eben eine zweite Predaplant um sie aus dem Deck zu specialn, damit nicht so viele Karten tot sind, wenn ich die eine auf der Hand habe.


    Sonst bin ich bisher recht zufrieden mit meinem Build, denke aber, ist noch ausbaufähig. Werd am Samstag auch mal auf einem Turnier endlich mal wieder spielen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • ich glaub schlecht ist Ansichtssache.
    Ich finde die total stark und der einzige Grund warum ich sie nicht mehr spiele ist wegen dem annulierungs Effekt von fiendess.
    Aber immun gegen fast alles zu sein und mit hidden city oder final battle den absoluten Schutz zu haben ist auf keinen Fall schlecht! Auch der Friedhof Effekt ist wichtig. Normalbeschwörung warrior und ihn zudecken durch burrowing finde ich schon gut

  • Denke auch, ist Ansichtssache. Ist bei mir derzeit irgendwo zwischen 0 und 2 einzupendeln... Also überlege, 0 zu spielen, oder 2 oder eben 1... Momentan eben 1 Burrowing. Kann man halt auch mit dem 8er Subterror millen, um was zum zudecken zu haben, was bei mir auch schonmal gut kam.


    Oder wenn der Gegner sie schießt oder man selbst sie mit Stygokraken schießt... Ist bei mir auch schon passiert, dass ich nur wegen dem gesetzten Burrowing den Effekt von Stygokraken überhaupt aktivieren konnte, sonst wären zu wenig gesetzte Karten auf dem Feld gewesen.


    Das einzige, was echt nicht so gut ist an der Karte ist, dass der erste Effekt etwas aus dem Friedhof verbannen muss. Heißt also, hat man ein volles Feld mit verdeckten Subterrors, aber nichts im Friedhof, bringt die Karte null.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...


  • Das einzige, was echt nicht so gut ist an der Karte ist, dass der erste Effekt etwas aus dem Friedhof verbannen muss. Heißt also, hat man ein volles Feld mit verdeckten Subterrors, aber nichts im Friedhof, bringt die Karte null.

    und wie oft kommt das vor ? So gut wie nie.
    Nach einem typischen subterror First Turn hab ich IMMER 1-2 im grave.


    Instant fusion für raidjin, zudecken und stalagmo Specialn , mit City flippen eine abwerfen und zwei ziehen. Tadaa


    Normal Archer, Effekt Trueking, Special warrior, Tribute warrior und true King für stalagmo , flippe ihn mit City ziehe zwei und Special warrior. Wieder 2 Karten im Grave.


    Ok, das waren jetzt gute Hände, hier mal schlechte:
    Normal Archer/warrior sette burrowing, annulliere Effekt vom Gegner und werfe fiendess ab.wieder ein Ziel im Friedhof.


    Normal Archer sette burrowing. Sonst nichts.
    Gegner zerstört Archer du holst stalagmo verdeckt und kannst ihn mit burrowing schützen da wieder ein Ziel im grave.


    Lange Rede gar kein Sinn - die Bedingung von burrowing sind lächerlich. Mit dem Level 8er (falls man ihn spielt) sollte es erst recht kein Problem sein

  • Sorry, mit dem Level 8er möchte ich mir keinen Subterror millen. Außer vllt. Warrior. Und wenn man mit dem früh millen kann, ist der meist danach offen und nicht verdeckt.


    Die Karte kann auch mal nicht so gut kommen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Sorry, mit dem Level 8er möchte ich mir keinen Subterror millen. Außer vllt. Warrior. Und wenn man mit dem früh millen kann, ist der meist danach offen und nicht verdeckt.


    Die Karte kann auch mal nicht so gut kommen.

    ja klar , ich find das auch nicht so sonderlich gut. Aber war nur ein Beispiel :) hab ja noch 4 andere genannt :) generell ist sie gut , je nachdem ob man offensiver oder defensiver spielt. Evtl Cave clash 1x raus dafür. Muss ich noch überlegen.


    Spielt eig jemand Sturmkraft der Monarchen einmal ? Ist mir so eingefallen und der Gegner hat ja normalerweise immer 1-2 Monster auf dem Feld ?


    Bin mir nixhtmehr sicher aber darf man nur ein Monster des Gegners benutzen oder zwei ?

  • Ein Monster, steht ja auf der Karte drauf.


    Halte ich aber nicht so viel von. Man hat nicht so viele Monster, die nur ein Tribut brauchen (insgesamt 2, wovon man nur eines spielt). Und bei den Doppeltributern braucht man selbst ein Monster auf dem Feld, und eine nachgezogene Fiendess kann das auch direkt vom Friedhof wiederholen oder so.


    Vorteil wäre halt, dass man dann den Stalagmo/Ultramafus den man wahrscheinlich tributbeschwören möchte, direkt im Angriffsmodus auf dem Feld hat. Aber glaub nicht, dass das ne Stormforth rechtfertigt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...