Frage: "When" - Effekt

  • Ich aktiviere im gegnerischen Spielzug Superpolymerisation (ich weiß ist verboten).
    Dabei verwende ich den gegnerischen Wandelsternritter Triverr.
    Ich beschwöre Ältestes Wesen Norden.
    Weil Triverr Kettenglied 1 wird, verpasst Norden sein Timing.


    Korrekt ??

  • Nein.
    "When X: You can Y" Effekte können in einer neuen Kette aktiviert werden, und zwar genau dann, wenn die Aktion X die letzte Aktion während der Auflösung der vorherigen Kette/Effekts war.
    In dieser Situation hast du in der vorherigen Kette zuletzt das Fusionsmonster beschworen, also kann Norden ganz normal aktiviert werden.


    Die Aktivierung von Effekten kann niemals zu Timing-Problemen führen, sondern nur die Auflösung. Z.B. wenn dieses X eintrifft, du aber noch 1 oder mehr Effekte fertig auflösen musst, dann kannst du den "When X: You can Y" Effekt nicht nutzen.

  • Immer noch: Timing verpassen kann so ein optionaler Wenn-Effekt genau dann, wenn dessen Trigger "nicht das Letzte ist, was passiert".


    Bitte nicht mit SEGOC durcheinander kommen! Simultaneous Effects Go On Chain



    Sprich: sofern du im Gegnerzug als CL1 beschwörst, können Wenn-Effekte sich sehr wohl auf die neue Kette legen. Im Falle von Superpoly wäre das ja gegeben, bei so Formelsynchron oder Flash Fusion müsste man darauf achten.
    Müsstest halt nur noch SEGOC anwenden, falls mehrere Effekte zum selben Zeitpunkt triggern, also Pflichteffekte vor Optionaleffekte + Turn Player vor Non-Turn Player.

  • Nein
    Zuerst wird bestimmt, welche Trigger-Effekte aktiviert werden können. Das sind in diesem Fall Triverr und Norden. Da dein Gegner Zugspieler ist, kommt sein Effekt (Triverr) vor deinem Effekt (Norden) auf die Kette, also:
    KG1: Triverr
    KG2: Norden

  • Obwohl Norden Kettenglied 2 ist, aber bereits vorher in einer anderen Kette beschworen wurde aktiviert sich sein Effekt.
    Wenn Norden während einer Kette beschworen wird als Kettenglied 2 oder höher, aktiviert sich sein Effekt nicht.


    Korrekt ??

  • Nein, da die Fusionsbeschwörung bei allen (mir bekannten) Zauber- und Fallenkarten ein Karteneffekt ist, von welchem die Monster aber unberührt bleiben und somit nicht als Material verwendet werden können. Ausgenommen hiervon sind die "eingebauten" Fusions- oder Spezialbeschwörungen von Monstern wie Chimeratech-Festungsdrache, da es sich hier nicht um einen Karteneffekt, sondern um eine Beschwörungsbedingung handelt.