Willkommen zum neuen offiziellen Schwarzflügel-Themendeckthread! Angesichts des neuen Supports und des unaktualisierten alten Threads mache ich hier einen neuen. Falls ihr helfen wollt, habe ich unten im Platzhalter eine Liste mit Sachen, bei denen gerne geholfen werden kann! Außerdem könnt ihr mich bei Fehlern oder eurer Meinung nach falschen Ansichten gerne darauf hinweisen und SACHLICH darüber diskutieren.
Das Schwarzflügel-Themendeck wird im Anime seit 5Ds´s von Crow Hogan vertreten und hat durch seine Arc-V Version eine kleine Untergruppe hinzugefügt- die "Angriffs-Schwarzflügel". Noch hat diese Namensänderung keine Auswirkungen auf das Deck. Die Schwarzflügel hatten ihren ersten Auftritt im Booster Crimson Crisis. Damals noch sehr arm mit nur 5 Themeneigenen Karten hat es heute schon stolze 65 themeneigenene Karten, aufgeteilt in 48 Monster, 5 Zaubern und 12 Fallen. Alle Monster besitzen die Eigenschaften Finsternis und Geflügeltes-Ungeheuer, bis auf Aurora das Nordlicht (Licht) und Obsidianfalke Joe (Krieger).
Die Schwarzflügel sind ein aggressives Spamdeck mit Controllelementen. Sie verstehen sich hervorragend darauf, schnell und einfach an Material für eine Synchro- oder Exceedbeschwörung zu kommen. Sie spezialbeschwören sich selbst von der Hand, aus/von dem Friedhof und suchen sich die Monster aus dem Deck, die sie gerade brauchen. Zusätzlich verfügen sie über viel Effekte, die die Werte der gegnerischen Monster senken und können lästige Gefahren einfach aus dem Weg zerstören. Sie können sich zwar nicht viel gegen gegnerische Effekte und ihre Aufräumaktionen wehren, aber haben viele Optionen, um Comebacks zu starten und schnell das Feld wieder mit Monstern besetzt zu haben. Manche Karten sind sogar so gut, dass sie auch in anderen Decks eine gute Option sind (z.B. Gofu oder Vayu). Jedoch spielt man sie selbst pur ohne Einmischung anderer Themendecks.
Aber genug geredet, kommen wir zu den Karten!
ACHTUNG: Mit dem Release der Link-Mechanik hat dieses Deck extreme Hiebe eingesteckt. Die Extradeckmonsterbegrenzung auf dem Spielfeld schadet uns, da es kein Schwarzflügellinkmonster gibt und wir extrem von eben jenen Schwarzflügel-Monstern auf dem Feld abhängig sind. Aufgrund des mangelnden Interesses an dem Deck gibt es bisher aber auch keine Deckideen. Beachtet jedoch die extreme Schwächung des ehemaligen Rogue-Decks, wodurch es nun nurnoch für Fun-Duelle reicht.
Schwarzflügel - Jetstream der blaue Himmel
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK: 100/DEF/ 800
Während der Schadensberechnung kannst du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um zu verhindern, dass ein "Schwarzflügel"-Monster, das du kontrollierst, durch diesen Kampf zerstört wird.
Ein netter Effekt, aber sonst komplett sinnlos.
Schwarzflügel - Jin der Regenschatten
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 600/DEF 500
Falls diese Karte gegen ein offenes Monster mit DEF kleiner oder gleich der ATK dieser Karte kämpft, zerstöre das Monster am Beginn des Damage Steps (ohne Schadensberechnung).
Komplett nutzlos
Schwarzflügel - Hurrikan der Tornado
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 0/DEF 0
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Synchromonster auf dem Spielfeld wählen; die ATK dieser Karte werden bis zum Ende dieses Spielzugs dieselben wie die derzeitigen ATK des Monsters.
Nette Idee, brauchen wir aber nicht
Schwarzflügel- Oroshi die Sturmbö
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 400/DEF 600
Falls du ein "Schwarzflügel"-Monster außer "Schwarzflügel – Oroshi die Sturmbö" kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst "Schwarzflügel – Oroshi die Sturmbö" nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte als Synchromaterialmonster auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; ändere die Kampfposition des gewählten Ziels.
mind/max. 1x, da er zwar gute Kombos ermöglicht für mehr Feldpräsenz, aber nicht immer gut ist und tot kommen kann
Schwarzflügel - Vayu dass Symbol der Ehre
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 800/DEF 0
Diese offene Karte auf dem Spielfeld kann nicht als Synchromaterial verwendet werden. Falls sich diese Karte im Friedhof befindet: Du kannst 1 "Schwarzflügel"-Nicht-Empfänger-Monster in deinem Friedhof wählen; verbanne sowohl diese Karte als auch das gewählte Ziel und falls du dies tust, beschwöre 1 "Schwarzflügel"-Synchromonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, dessen Stufe der gemeinsamen Stufe der verbannten Monster entspricht, aber seine Effekte werden annulliert.
DEFINITIV ANSICHTSSACHE: Er ermöglicht eine einfache Synchro, ist auf der Hand aber meistens nutzlos und man muss auf den Effekt des Synchromonster verzichten, was man besonders bei den neueren nicht wirklich will. Er ist mit Vorsicht zu geniessen.
Schwarzflügel - Blizzard der hohe Norden
FInsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 1300/DEF 0
Kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Schwarzflügel"-Monster der Stufe 4 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition.
mind. 1-2x, er ermöglicht eine schnelle und einfache Synchro
Schwarzflügel - Bö der Gegenwind
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 900/DEF 1400
Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand beschwören). Falls ein Monster deines Gegners ein "Schwarzflügel"-Monster angreift, das du kontrollierst, verliert das angreifende Monster nur wärend des Damage Steps 300 ATK.
Das man keine Karten kontrolliert, passiert selten bis garnicht. VIELLEICHT 1x, dass muss man selbst wissen.
Schwarzflügel - Fane die Stahlkette
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 500/DEF 800
Diese Karte kann deinen Gegner direkt angreifen. Falls diese Karte deinem Gegner Kampfschaden durch einen direkten Angriff zufügt: Wähle 1 Monster in Angriffsposition, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die Verteidigungsposition.
Einfach nutzlos
Schwarzflügel - Harmattan der Staub
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 800/DEF 800
Falls du ein „Schwarzflügel“-Monster außer „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 anderes „Schwarzflügel“-Monster wählen, das du kontrollierst; erhöhe die Stufe dieser Karte um die des Monsters.
Einfach zu beschwören, guter Effekt, kann man ruhig 1x spielen
Schwarzflügel - Mistral der Silberschild
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 100/DEF 1800
Falls diese Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Reduziere den nächsten Kampfschaden, den du in diesem Spielzug erhalten würdest, auf 0.
Netter Effekt, aber sonst einfach nur nutzlos
Schwarzflügel - Brise der Zephir
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 1100/DEF 300
Falls diese Karte deiner Hand durch einen Karteneffekt von deinem Deck hinzugefügt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören. Kann nicht als Synchromaterial verwendet werden, außer für die Synchrobeschwörung eines "Schwarzflügel"-Monsters.
Der Effekt macht seine Beschwörung nur unnötig komplizierter als bei anderen + die Synchromonstereinschränkung. Ist ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen.
Schwarzflügel - Damascus die Polarnacht
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 1300/DEF 700
Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte abwerfen, um 1 "Schwarzflügel"-Monster zu wählen, das du kontrollierst; es erhält bis zur End Phase 500 ATK.
Eine schlechtere Version von Kalut, zwar immer einsetzbar, aber schwächer.
Schwarzflügel - Dampf der Mantel
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 800/DEF 1200
Falls diese offene Karte das Spielfeld verlässt: Beschwöre 1 "Dampf-Spielmarke" (Typ Aqua/WIND/Stufe 1/ATK 100/DEF 100) als Spezialbeschwörung. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Monster als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Du kannst diesen Effekt von "Schwarzflügel – Dampf der Mantel" nur einmal pro Duell verwenden. Falls diese auf diese Art beschworene Karte als Synchromaterialmonster verwendet wird, müssen alle anderen Synchromaterialmonster "Schwarzflügel"-Monster sein.
Mind. 1x, da sie sich für 2 Synchros hintereinander anbietet
Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 1300/DEF 400
Falls du ein "Schwarzflügel"-Monster außer „Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind“ kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; die ATK und DEF des gewählten Ziels werden zur Hälfte seiner derzeitigen ATK und DEF.
mind. 1x (Tendenz nach oben), er specialt sich, halbiert die Werte gegnerischer Beatsticks und selbst als Normalbeschwörung kann er mit Schwarzer Wirbelwind nützlich sein.
Schwarzflügel - Ghibli der schneidende Wind
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 0/DEF 1600
Wenn dein Gegner einen direkten Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Einmal pro Spielzug: Du kannst bis zum Ende dieses Spielzugs die Grund-ATK und -DEF dieser Karte vertauschen.
Annuliert den Angriff nichtmal.
Schwarzflügel - Gladius die Mitternachtssonne
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 800/DEF 1500
Falls das einzige offene Monster, das du kontrollierst, 1 "Schwarzflügel"-Monster außer "Schwarzflügel - Gladius die Mitternachtssonne" ist, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Einmal pro Spielzug kann diese Karte nicht durch Kampf zerstört werden
Mind 1x, da er sich specialt und wir viele Stufe 3 Empfänger haben = Nothung
Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 1400/DEF 1000
Während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein "Schwarzflügel"-Monster, das du kontrollierst, angreift oder angegriffen wird: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs 1400 ATK.
3x, Extrem starker Effekt. + mit Schwarzer Wirbelwind selbst als Normalbeschwörung nützlich.
Schwarzflügel - Meltemi mit zwei Schwertern
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 400/DEF 1600
Falls ein "Schwarzflügel"-Monster, das du kontrollierst, gegen ein Monster deines Gegners kämpft, und dein Gegners am Ende des Damage Steps das Monster immer noch kontrolliert: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; füge deinem Gegner 1000 Schaden zu.
Wir sind kein Burn-Deck. Er ist nutzlos bei uns.
Schwarzflügel - Pinaki der zunehmende Mond
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 1200/DEF 1000
Kann nicht als Synchromaterial verwendet werden, außer für die Synchrobeschwörung eines "Schwarzflügel"-Synchromonsters. Während der End Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie in diesem Spielzug vom Spielfeld dorthin gelegt wurde: Du kannst deiner Hand 1 "Schwarzflügel"-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer "Schwarzflügel - Pinaki der zunehmende Mond". Du kannst diesen Effekt von "Schwarzflügel - Pinaki der zunehmende Mond" nur einmal pro Spielzug verwenden.
mind. 1x, da er ein guter Sucher ist.
Schwarzflügel - Bora der Speer
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 1700/DEF 800
Falls du ein "Schwarzflügel"-Monster außer "Schwarzflügel - Bora der Speer" kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, füge deinem Gegner durchschlagenden Kampfschaden zu.
3x, unkomplizierte Beschwörung + Synchrofutter
Schwarzflügel - Calima der Dunst
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 600/DEF 1800
Während der Battle Phase deines Gegners, falls du keine Monster kontrollierst: Du kannst diese Karte vom Friedhof verbannen und dann 1 Synchromonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung, aber verbanne es am Ende der Battle Phase. (Dies ist ein Schnelleffekt.)
Wir brauchen sie in unserem Friedhof!
Schwarzflügel - Decay der Böse Wind
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 1000/DEF 1000
Einmal pro Spielzug, während der Endphase, während diese Karte in deinem Friedhof liegt, weil sie in diesem Spielzug dorthin gelegt wurde: Du erhälst 1000 Schaden. Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: u kannst 1 "Schwarzflügel"-Monster wählen, dass du kontrollierst und dann einen dieser Effekte aktivieren:
Erhöhe seine Stufe um 1/Verringere seine Stufe um 1.
Du kannst diesen Effekt von "Schwarzflügel - Decay der Böse Wind" nur einmal pro Spielzug benutzen.
Die 1000 Schaden sind in unserem Deck nicht vermeidbar. Hat aber prinzipiell einen interessanten Effekt. Er ist mit Vorsicht zu geniessen.
Schwarzflügel - Kochi der Tagesanbruch
Finsternis/Geflügeltes/Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 700/DEF 1500
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wurde, kann sie nicht als Synchromaterial verwendet werden.
Nutzlos. Hat nie existiert, OKAY?
Schwarzflügel - Kris das Morgengrauen
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 1900/DEF 300
Falls du ein "Schwarzflügel"-Monster außer "Schwarzflügel - Kris das Morgengrauen" kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst "Schwarzflügel - Kris das Morgengrauen" nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Einmal pro Spielzug kann diese Karte nicht durch Zauber-/Falleneffekte zerstört werden.
3x, starker Effekt.
Schwarzflügel - Shura die blaue Flamme
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 1800/DEF 1200
Wenn diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du kannst 1 "Schwarzflügel"-Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören, aber seine Effekte werden annulliert.
Mind. 1x, er ist ein guter Opener mit Wirbelwind und seinen Effekt darf man auch heutzutage angesichts seiner ATK trotzdem nicht unterschätzen.
Schwarzflügel - Tornado die tobende Sturmbö
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 10007DEF 1200
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, solange dein Gegner ein als Spezialbeschwörung beschworenes Monster kontrolliert: Du kannst ein "Schwarzflügel"-Empfänger-Monster in deinem Friedhof wählen, beschwöre es als Spezialbeschwörung, aber seine Effekte werden annulliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster von Extra Deck beschwören außer "Schwarzflügel"-Monster.
Mind. 1x, durch die neuen Schwarzflügel ist diese Einschränkung sogar verkraftbar.
Schwarzflügel - Zephyros die Elite
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 1600/DEF 1000
Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet, kannst du 1 offene Karte, die du kontrollierst, auf die Hand zurückgeben, um diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof zu beschwören und 400 Schaden zu erhalten. Jeder Spieler kann den Effekt von "Schwarzflügel - Zephyros die Elite" nur einmal pro Duell benutzen.
mind. 1x, mit Wirbelwind oder Bora zusammen die leichteste Rückkehr der Welt
Schwarzflügel - Boreas der Winterwind
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 1300/DEF 900
Während deiner Main Phase 1: Du kannst diese Karte vom Friedhof verbannen und dann 1 "Schwarzflügel"-Monster wählen, das du kontrollierst; falls das Monster in diesem Spielzug angreift, erhälst du keinen Kampfschaden aus dem Angriff, es wird durch Kampf nicht zerstört, zusätzlich zerstöre nach der Schadensberechnung das Monster deines Gegners, gegen das es gekämpft hat.
Prinzipiell nicht schlecht, aber du willst ihn halt nicht auf der Hand haben. Ist mit Vorsicht zu geniessen.
Schwarzflügel - Brisote der Rückenwind
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 1200/DEF 1800
Falls 2 oder mehr offene "Schwarzflügel"-Monster, die du kontrollierst, in diesem Spielzug zerstört wurden, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Falls diese Karte als Synchromaterial auf den Friedhof gelegt wird: Du erhälst 600 LP.
Nette Idee dir wir aber nicht brauchen. Wäre er wenigstens Stufe 4 oder hätte bessere Werte. So ist er leider nutzlos.
Schwarzflügel - Gofu der Schattenschleier
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 0/DEF 0
Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, solange du keine Monster kontrollierst. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschworen wird: Du kannst 2 Schattenschleier-Spielmarken (Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) spezialbeschwören, aber sie können nicht als Tribut- und Synchromaterial genutzt werden. DU kannst diese Karte und ein weiteres Nicht-Empfänger-Monster das du kontrollierst verbannen, danach wähle ein "Schwarzflügel"-Synchromonster in deinem Friedhof dessen Stufe gleich der zusammengerechneten Stufen der verbannten Monster ist, spezialbeschwöre es, und wenn du dies tust, wird es als Empfängermonster behandelt.
EIn wirklich guter Effekt, aber auch ein potenzieller Deathdraw. 1x kann man ihn aber spielen.
Schwarzflügel - Hillen der Tengu-Wind
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 0/DEF 2300
Wenn du 2000 oder mehr Kampfschaden durch einen direkten Angriff eines Monsters deines Gegners erhälst, solange diese Karte im Friedhof liegt, kannst du 1 "Schwarzflügel"-Monster der Stufe 3 oder niedriger in deinem Friedhof wählen. Beschwöre das Monster und diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Ihre Effekte werden annulliert. Jeder Spieler kann den Effekt von "Schwarzflügel - Hillen der Tengu-Wind" nur einmal pro Duell benutzen.
Du willst ihn nicht auf der Hand haben. Sein Effekt ist gut, aber er ist nunmal ein Deathdraw, IMMER.
Angriffs-Schwarzflügel - Kunai der Sprühregen
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2100/DEF 1600
Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 „Schwarzflügel“-Monster als Tribut anbietest. Falls sie auf diese Art beschworen wird, wird diese Karte als Empfänger-Monster behandelt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Synchromonster wählen, das du kontrollierst, und eine Stufe von 1 bis 8 benennen; es wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Stufe.
Eine prinzipiell gute Idee, aber es gibt noch nicht viel Erfahrung mit ihm. 1x kann man ihn aber ausprobieren.
Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2000/DEF 900
Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert und du keine Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Normalbeschwörung beschwören/setzen, ohne Tribut anzubieten. Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase 1: Du kannst 1 "Schwarzflügel"-Monster wählen, das du kontrollierst; bis zum Ende dieses Spielzugs erhält es ATK in Höhe der Summe der ATK aller "Schwarzflügel"-Monster, die sich derzeit auf dem Spielfeld befinden, außer sich selbst. Andere Monster außer dem gewählten Monster können während des Spielzugs, in dem du diesen Effekt aktivierst, nicht angreifen.
Gemeinsam mit Wirbelwind ein gutes Comeback, aber sonst ein Deathdraw, da er enorm viel Geschwindigkeit nimmt.
Schwarzflügel - Elphin der Rabe
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2200/DEF 1200
Falls du ein "Schwarzflügel"-Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Normalbeschwörung beschwören, ohne Tribut anzubieten. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere die Kampfposition des gewählten Ziels.
Mit Wirbelwind ein guter Opener, aber ein potenzieller Deathdraw.
Schwarzflügel - Kogarashi der Wanderer
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/Empfänger/ATK 2300/DEF 1600
Wenn ein offenes "Schwarzflügel"-Monster, das du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Wenn ein Monster mit dieser Karte als Synchromaterial als Synchrobeschwörung beschworen wird, kann der Gegner des Besitzers dieser Karte weder Karten noch Effekte aktivieren.
Prinzipiell netter Effekt, bringt halt nur nix. Und da man momentan eh mehr auf die Hand zurückgibt, ist er nutzlos.
Schwarzflügel Abrolhos das Megabeben
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2600/DEF 1800
Kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Diese Karte kann keine Monster durch Kampf zerstören. Falls diese Karte gegen ein Monster kämpft, nach der Schadensberechnung: Gib das Monster auf die Hand zurück. Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase 1: Du kannst diese Karte genau 1000 ATK verlieren lassen und falls du dies tust, gib alle Karten in der Zauber- & Fallenzone deines Gegners auf die Hand zurück.
Nicht Specialbar.
Schwarzflügel - Aurora das Nordlicht
Licht/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK ?/DEF 0
Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 2 offene Monster verbannst, die du kontrollierst (1 "Schwarzflügel"-Empfänger und ein Nicht-Empfänger) und kann nicht auf eine andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 "Schwarzflügel"-Synchromonster von deinem Extra Deck verbannen; bis zur End Phase werden Name und Grund-ATK dieser Karte dieselben wie die des Monsters und ersetze diesen Effekt durch die Grundeffekte des Monster.
Einfach alles zu aufwendig.
Schwarzflügel - Sayo der verborgene Regen
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/ATK 800/DEF 100
1 Empfänger + 1 Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen und dabei ein "Schwarzflügel"-Monster als Material verwendet wird, wird sie als Empfänger-Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt. Kann bis zu zweimal pro Spielzug nicht durch Kampf zerstört werden.
Bekommt man nicht aufs Feld und der Effekt ist auch nicht der Beste.
Schwarzflügel - Gram der leuchtende Stern
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2200/DEF 1500
1 Empfänger - 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Muss erst als Synchrobeschwörung beschworen werden. Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Schwarzflügel"-Nicht-Empfänger-Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Seine Effekte werden annuliert.
Prinzipiell gute Synergie mit Pinaki oder Dampf, sonst nutzlos. VIELLEICHT 1x, gibt aber besseres als ihn im Extradeck.
Angriffs-Schwarzflügel - Sohaya der Frühsommer-Regen
FINSTERNIS/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/1500/2000
1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird und dabei ein "Schwarzflügel"-Monster als Material verwendet wird, wird sie als Empfänger-Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt. Du kannst jeden dieser Effekte von "Angriffs-Schwarzflügel - Sohaya der Frühsommer-Regen" nur einmal pro Spielzug verwenden.
● Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Angriffs-Schwarzflügel"-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
● Während deiner Main Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie in diesem Spielzug dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 anderen "Angriffs-Schwarzflügel - Sohaya der Frühsommer-Regen" in deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.
Schwieriger aufs Feld zu bekommen als Stufe 6-7. man kann ihn aber bestimmt 1x spielen. Tendenz zu JA!
Schwarzflügel - Nothung das Sternenlicht
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2400/DEF 1600
1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Füge deinem Gegner 800 Schaden zu, dann verliert 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert, 800 ATK und DEF. Du kannst diesen Effekt von "Schwarzflügel - Nothung das Sternenlicht" nur einmal pro Spielzug verwenden. Während deiner Main Phase kannst du zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung/deinem Setzen 1 „Schwarzflügel“-Monster als Normalbeschwörung beschwören. (Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug erhalten.)
1-2x PFLICHT, sein Effekt ist einfach viel zu gut
Schwarzflügel - Waffenmeister
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2300/DEF 1000
1 "Schwarzflügel"-Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, erhält sie nur während des Damage Steps 500 ATK, zusätzlich füge deinem Gegner durchschlagenden Kampfschaden zu.
Brauchen wir einfach nicht mehr, seine Ära ist vorbei.
Schwarzflügel - Chidori der Sprühregen
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2600/DEF 2000
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird und dabei ein "Schwarzflügel"-Monster als Material verwendet wird, wird sie als Empfänger-Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt. Diese Karte erhält 300 ATK für jedes "Schwarzflügel"-Monster in deinem Friedhof. Wenn diese Karte zerstört und auf auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Synchromonster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer in deinem Friedhof wählen, außer "Angriffs-Schwarzflügel - Chidori der Sprühregen"; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
1x Pflicht, vllt. sogar 2x. Bekommt ATK für Schwarzflügel im Friedhof und wenn er geht, holt er jemanden zurück.
Schwarzflügelzähmer - Obsidianfalke Joe
Finsternis/Krieger/Effekt/ATK 2600/DEF 2000
Du kannst 1 Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer der Stufe 5 oder höher in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der nur diese Karte als Ziel wählt, oder wenn dein Gegner nur diese Karte als Angriffsziel wählt: Du kannst 1 anderes "Schwarzflügel"-Monster wählen, das du kontrollierst und das ein geeignetes Ziel wäre; die Karte/der Effekt/der Angriff wählen jetzt das neue Ziel als Ziel. Du kannst jeden Effekt von "Schwarzflügelzähmer - Obsidianfalke Joe" nur einmal pro Spielzug verwenden.
1x Plficht, er holt kostenlos etwas aus dem Friedhof und schützt es.
Angriffs-Schwarzflügel - Raikiri der Regenschauer
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2600/DEF 2000
1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird und dabei ein „Schwarzflügel“-Monster als Material verwendet wird, wird sie als Empfänger-Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt. Einmal pro Spielzug: Du kannst Karten, die dein Gegner kontrolliert, bis zur Anzahl der anderen „Schwarzflügel“-Monster, die du kontrollierst, wählen; zerstöre sie.
1x Pflicht, er zerstört dir alles was du willst und das Einzige was du dafür brauchst sind Schwarzflügel auf dem Feld.
Schwarzflügel - Rüstungsmeister
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 2500/DEF 1500
1 "Schwarzflügel"-Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Kann nicht durch Kampf zerstört werden und du erhältst keinen Kampfschaden aus Angriffen, an denen diese Karte beteiligt ist. Am Ende des Damage Steps, falls diese Karte ein Monster angegriffen hat: Du kannst 1 Keilzählmarke auf das Monster legen (max. 1). Du kannst alle Keilzählmarken von den Monstern deines Gegners entfernen; die ATK und DEF der Monster, auf denen eine Keilzählmarke lag, werden bis zum Ende des Spielzugs zu 0.
Mittlerweile einfach nicht mehr so gut, da so vieles in starken Themendecks ihn zerstört oder auf die Hand gibt.
Schwarzflügel - Silberwind der Aszendent
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/ATK 2800/DEF 2000
1 "Schwarzflügel"-Empfänger- + 2 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst bis zu 2 offene Monster auf dem Spielfeld wählen, deren DEF niedriger sind als die ATL dieser Karte; zerstöre die gewählten Ziele. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Battle Phase durchführen. Während jedes Spielzugs deines Gegners wird das erste "Schwarzflügel"-Monster, das du kontrollierst und das durch Kampf zerstört würde, nicht zerstört.
Eigentlich gut, aber Raikiri macht es deutlich besser und man muss nicht auf die Battle Phase verzichten.
Schwarzflügel - Onimaru die Göttliche Woge
Finsternis/Geflügeltes Ungeheuer/Effekt/ATK 3000/DEF 2000
1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird und dabei ein "Schwarzflügel"-Monster als Material verwendet wird, wird sie als Empfänger-Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt. Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Du kannst 1 "Schwarzflügel"-Monster in deinem Friedhof wählen; die Stufe dieser Karte wird dieselbe wie die des Monsters. Du kannst diesen Effekt von "Angriffs-Schwarzflügel - Onimaru die göttliche Woge" nur einmal pro Duell verwenden. Falls diese als Synchrobeschwörung beschworene Karte, die nur mit Synchromonstern als Material beschworen wurde angreift, erhält sie nur während des Damage Steps 3000 ATK.
Ein wirklich starker Effekt, 1x kann man ihn ruhig ausprobieren
Gegen den Wind
Zauberkarte
Wähle 1 "Schwarzflügel"-Monster in deinem Friedhof. Du erhältst Schaden in Höhe der ATK des gewählten Monsters und fügst es deiner Hand hinzu.
Das ist es nicht wert.
Karten für Schwarze Federn
Zauberkarte
Verbanne 1 „Schwarzflügel“-Monster von deiner Hand; ziehe 2 Karten. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst nur 1 „Karten für schwarze Federn“ pro Spielzug aktivieren.
Verlockung der Finsternis macht den Job DEUTLICH besser.
Schwarzer Wirbelwind
Permanente Zauberkarte
Wenn ein „Schwarzflügel“-Monster als Normalbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 "„Schwarzflügel“-Monster mit weniger ATK als das als Normalbeschwörung beschworene Monster von deinem Deck hinzufügen.
3x Pflicht, der Kern des Decks.
Schwarz-Geflügelte Sturzkampfbombe
Zauberkarte
Lege 1 "Schwarzflügel"-Monster von deiner Hand auf den Friedhof, um 1 Monster in Verteidigungsposition zu wählen, das dein Gegner kontrolliert. Lege das Monster auf den Friedhof.
Zu speziell
Raptorflügelschlag
Zauberkarte
Mische 1 „Schwarzflügel“-Monster, das du kontrollierst, ins Main Deck; füge deiner Hand 1 „Schwarzflügel“-Monster von deinem Deck hinzu.
Warum sollte man?
Deltakrähe - Antiumkehrung
Fallenkarte
Falls du ein „Schwarzflügel“-Monster kontrollierst: Zerstöre alle verdeckten Zauber- und Fallenkarten, die dein Gegner kontrolliert. Falls du genau 3 „Schwarzflügel“-Monster kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren.
Jain. Guter Effekt, andererseits zu speziell.
Nachgemachte Feder
Fallenkarte
Lege 1 "Schwarzflügel"-Monster von deiner Hand auf den Friedhof und wähle 1 Normale Fallenkarte im Friedhof deines Gegners. Der Effekt dieser Karte wird derselbe sein wie der der gewählten Normalen Fallenkarte.
Nette Idee, aber wann kommt denn schon eine Situation, in der das nützlich ist?
Rache der Schwarzgeflügelten
Fallenkarte
Wenn ein Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer, das du kontrollierst, durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre 2 „Schwarzflügel - Schwarzkamm-Spielmarken‟ (Typ Geflügeltes Ungeheuer/FINSTERNIS/Stufe 2/ATK 0/DEF 800) als Spezialbeschwörung.
Sie verschaffen einem Zeit, sind potenzielles Exceedfutter für die nächste Runde, aber das haben wir nicht nötig.
Schwarzflügel Bombardierung
Fallenkarte
Biete 1 "Schwarzflügel"-Monster als Tribut an, um 1 offenes Synchromonster zu wählen, das du kontrollierst. Das Synchromonster erhält bis zur End Phase ATK in Höhe der ATK des als Tribut angebotenen Monsters.
Unnötig.
Schwarzflügel - Gegenreaktion
Fallenkarte
Wenn ein Monster deines Gegners einen direkten Angriff deklariert, solange du 5 oder mehr „Schwarzflügel“-Monster in deinem Friedhof hast: Zerstöre alle Monster, die dein Gegner kontrolliert.
Prinzipiell gut, aber viiieeel zu speziell. UND da vieles momentan eh unzerstörbar ist, Tendenz zu Nein.
Schwarzflügel-Sprengfalle
Fallenkarte
Wenn diese gesetzte Karte durch einen Karteneffekt deines Gegners zerstört wird, solange du ein offenes "Schwarzflügel"-Monster kontrollierst, füge deinem Gegner 1000 Schaden zu und ziehe 1 Karte.
Unnötig.
Schwarz gefiedertes Signal
Fallenkarte
Aktiviere diese Karte nur, wenn du Schaden von einem Karteneffekt erhältst. Beschwöre 1 "Schwarzflügel"-Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand.
Nutzlos.
Schwarzauftrieb
Fallenkarte
Verbanne 2 offene „Schwarzflügel“-Empfänger-Monster, die du kontrollierst; ziehe 2 Karten.
Nein.
Schwarze Rückkehr
Fallenkarte
Während deines Spielzugs: Wähle 1 „Schwarzflügel“-Monster mit 2000 oder weniger ATK in deinem Friedhof; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Normalbeschwörung beschwören/setzen.
Jain. Hilft nur, wenn man weitere Feldstärke aufbauen will. Aber selbst dann ist sie eher unnötig. Tendenz zu Nein.
Schwarzer Donner
Fallenkarte
Aktiviere diese Karte nur, wenn ein "Schwarzflügel"-Monster, das du kontrollierst, durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird. Füge deinem Gegner 400 Schaden für jede Karte zu, die er kontrolliert.
Wir sind immernoch kein Burn-Deck.
Schwarze Antwort
Fallenkarte
Wenn genau 1 „Schwarzflügel“-Monster (und keine anderen Monster) als Spezialbeschwörung beschworen wird: Wähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; du erhältst LP in Höhe der ATK des gewählten Ziels und falls du dies tust, gib es auf die Hand zurück.
Prinzipiell Ja, aber die Karte muss erstmal eine Runde liegen, in der sie sinnlos ist. Wenn du die spielst, besteht immer das Risiko, dass sie einfach nur Platz verschwendet hat. Klare Tendenz zu Nein.
Schwarzer Schall
Fallenkarte
Wenn ein Monster deines Gegners einen Angriff auf ein „Schwarzflügel‟-Monster deklariert, das du kontrollierst: Verbanne alle Monster in offener Angriffsposition, die dein Gegner kontrolliert. Falls du genau 3 „Schwarzflügel‟-Monster (und keine anderen Monster) kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren.
Eine Themenspezifische Mirror Force, die momentan besser arbeiten WÜRDE als die normale Mirror Force. ABER es muss nunmal ein Schwarzflügel-Monster angegriffen werden. Trotzdem klare Tendenz zu Ja.
Black Feather - Full Armored Wing (Blackwing - Full Armored Master?)
Level 10 DARK Winged Beast Synchro Effect Monster ATK 3000 DEF 3000
Materials: 1 “Blackwing” Tuner + 1+ non-Tuner monsters
(1) Unaffected by other card effects.
(2) Each time a monster your opponent controls activates an effect, put 1 Wedge Counter on that monster when that effect resolves (max 1).
(3) Once per turn: You can target 1 monster your opponent controls that has a Wedge Counter; take control of it.
(4) Once per turn, during your End Phase: You can destroy all monsters on the field with Wedge Counters.
Ein sehr starkes Synchromonster. Einfach zu beschwören, starker Effekt, taugt zum neuen Bossmonster. Zwingt den Gegner zu einem Kaiju oder einem Beatstick.
Black Feather – Dokukaze no Simoom (Blackwing – Simoom the Poison Winds)
Level 6 DARK Winged Beast Effect Monster ATK 1600 DEF 2000
You can only use this card name’s effect once per turn.
(1) If you control no monsters: You can banish 1 other “Blackwing” monster from your hand; place 1 “Black Whirlwind” directly from your Deck to your Spell & Trap Zone face-up, then, you can either send this card from your hand to the GY, or immediately after this effect resolves, Normal Summon this card from your hand without Tributing a monster. The “Black Whirlwind” placed by this effect is sent to the GY during the End Phase, and you take 1000 LP. You cannot Special Summon monsters from your Extra Deck for the rest of this turn, except DARK monsters.
Starker Effekt. Sucht Wirbelwind UND Summoned sich selbst danach für lau. Der Banish spielt auch in den anderen Blackwing mit rein.
DP20-JP025 Black Feather – Minamikaze no Auster (Blackwing – Auster the South Wind)
Level 4 DARK Winged Beast Tuner Effect Monster ATK 1300 DEF 0
Cannot be Special Summoned.
(1) When this card is Normal Summoned: You can target 1 of your banished Level 4 or lower “Blackwing” monster; Special Summon it in Defense Position.
(2) You can banish this card from your GY; activate 1 of these effects.
• Place Black Feather Counters on 1 “Black-Winged Dragon” you control equal to the number of cards your opponent controls.
• Place as many Wedge Counters possible on face-up monsters your opponent controls (max 1 each).
Ein Blizzard für gebanishte Monster ist SUPERSTARK dank Allure und Simoom. Das eröffnet eine neue Perspektive und macht Allure risikoloser. Sein zweiter Effekt arbeitet mit dem neuen Synchromonster. was SEHR gut ist. Schafft gutes Setup.
Insgesamt sehr stabiler Support, der Blackwing definitiv frischen Wind verleihen wird. Ob es jedoch reicht, um es in der Linkära spielbar zu machen, wird sich erst zeigen.
Themenexterner Support ist wichtig, besonders bei Zaubern und Fallen (Verlockung der Finsternis, Icarus-Angriff). Und durch unsere nahezu immer identischen Eigenschaften kann man auch spezielle Karten integrieren, die gezielt gegen andere Decks arbeiten (Rivalität der Kriegsherren).
Finsterer Bewaffneter Drache
Eisungeheuer Zerofyne
Castel, der Himelssprenger-Musketier
Nummer 66: Generalschlüsselkäfer
Beelze von den diabolischen Drachen
Überfallrapotr-Exceeds
Ältestes Wesen Norden
Verlockung der Finsternis
Finsterer Ausbruch
Schwalbenstreich
Instantfusion
Das Vieh herbeirufen
Icarus-Angriff
Rivalität der Kriegsherren
Hier könnten EURE Beispieldecklisten hin! Falls ihr denkt, dass ihr gute habt, sendet sie mir.
Monster (23)
3x Kris
3x Bora
3x Kalut
2x Shura
2x Gale
2x Blizzard
2x Pinaki
1x Oroshi
1x Zephyros
1x Gladius
3x Maxx "C"
Zauber (6)
3x Schwarzer Wirbelwind
2x Verlockung der Finsternis
1x Soul Charge
Fallen (11)
3x Rivalität der Kriegsherren
3x Icarus-Angriff
1x Reißender Tribut
1x Ernste Warnung
1x Leere der Eitelkeit
1x Bodenlose Fallgrube
1x Feierlicher Schlag
Extra
2x Nothung
1x Raikiri
2x Chidori
1x Joe
1x Odd-Eyes Meteorburst Dragon
1x Black Rose Dragon
1x Beelze
1x Trishula
1x Master Key Beetle
1x Zerofyne
1x Abyss-Dweller
1x Castel
1x Kraftkauz
Side:
3x Systemabsturz
2x Maske der Beschränkung/Magischer Duft
1x Soul Drain
3x Kettenverschwinden
2x Gozen Match
3x Kaiserliche Eisenmauer
1x Raigeki