Neuauflage des Strategiebereich

  • Hallo,


    Damit die Moderatoren diesen Post auch lesen, werde ich sie zunächst einmal erwähnen: @Smiddy und @Twinmold1986 .


    Als ich die letzten Wochen mich mal im Strategiebereich umgesehen habe, habe ich etwas entdeckt, dass mir sauer aufgestoßen ist: Gefühlt jeder Thread zu einem Deck ist veraltet. Was dem Profi, der einfach nur seine Deckliste postet und sagt das alle anderen Noobs sind, egal sein kann, ist für einen Neuling, Anfänger oder Fortgeschrittenen aber ein Grund, und sei es auch nur temporär, eine andere Seite aufzusuchen. Und das nur, weil in einem Majespecter-Thread nicht alle Karten aufgelistet sind.
    Dies wirft natürlich auch kein gutes Licht auf das Forum, auch wenn es die User sind, die diese Threads schreiben. Viele der Threads in diesem Bereich sind veraltet, müssten Neu gemacht werden, meist aber nur der Startpost.


    Daher mein Vorschlag an die beiden Moderatoren (aber auch an die anderen User):
    Wie wäre es, wenn wir die wichtigsten Decks dieses Bereichs (Threads) einfach mal aktualisieren würden. Am allerliebsten wäre mir ja sogar, wenn wir ein eigenes Unterforum machen würden und dort Wikipedia-Ähnlich zu jedem wichtigen Themendeck einen Strategiepart schreiben. Das würde gerade einigen Spielern, auch Profis, die sich einfach mal ein neues Deck anschauen möchten, sehr helfen.
    Andererseits sollten wir aber auch die Threads, in denen über die Decks diskutiert wird, neu machen. Und dafür würde es schon reichen, diese entweder neu zu schreiben und zu posten oder wenn ein Mod (die keine Zeit haben, kann man ja verstehen) oder ein User den Startpost kopiert, Neuerungen reinschreibt und dann an einen der Mods schickt, der ihn dann einfach editieren müsste.


    Ich bin mir nicht sicher inwieweit intern über den Strategiebereich diskutiert wird, aber meiner Meinung nach wären diese drei Vorschläge eine deutliche Verbesserung für das Forum. Wie seht ihr das.


    MfG
    Igneel

  • Der Thread ist so sinnlos... JEDER kann JEDERZEIT einen Thread neu auflegen, er muss nur einen Mod fragen. Die Startposts sind so alt weil keiner Bock hat sich zu kümmern. Deswegen jetzt ein neues Unterforum gründen ist doch totaler Unsinn. Und Strategien werden normalerweise im Startpost aufgeführt. Ich verstehe null den Nutzen dieses Threads hier.

  • Ich verstehe das Anliegen. Er hat schon irgendwie recht, dass die Startposts teilweise von 19 Hundert Vorfrühling sind. Um sich die Infos zu holen, muss man bis zur neuesten Seite nach hinten blättern und von dort aus stundenweise nach vorne blättern und suchen.


    Ist sehr ineffektiv. Aber auch sehr redundant, da dort viele Fragen mehrfach kommen und oftmals interne Diskussionen zu bestimmten Karten statt finden. Das lässt sich aber kaum vermeiden und ist mitunter auch gut so, dass Diskussionen so einfach möglich sind.


    Die wichtigste Aufgabe ist daher die Aktualisierung des Startposts. Hier sollte man diejenigen Leute gezielt darauf hinweisen, dass mal wieder ein Update nötig ist.


    Mehrere Unterforen im Strategiebereich einzuführen, halte ich für kontraproduktiv. Je mehr es wird, desto unübersichtlicher und desto größer wird das das Chaos.

  • Würde auch btw Sinn machen mal alle gepinnt Threads durchzusehen, ob sie noch aktuell sind. Es kann eigentlich nicht sein, dass ein User "angeschnauzt" wird, wenn er in einem gepinnten Thread antworten will (auch wenn der Beitrag nicht gut war) und dann als einzige Reaktion die Frage kommt was der Necropush soll :/


    Der neue Kombothread!

  • Dein Vorschlag in allen Ehren, aber der ist leider komplett unrealistisch in der Umsetzung.


    Die Thread werden von den (meisten) Threaderstellern nach einer Zeit aktualsiert. Natürlich gibt es auch welche, die extrem veraltet wirken, die wird es immer geben, da der Ersteller entweder hier inaktiver wird, oder mehrere Threads hat, sodass einer untergeht. Du brauchst für die komplette Neuauflage viele Leute (und damit meine ich wirklich viele, das ist keine Arbeit, die mal eben 2-3 Leute in einer Woche leisten können), die zudem noch ein gewisses Maß an Ahnung haben.


    Wenn ein Startpost veraltet wirkt, kann man wie folgt vorgehen:


    1. Den Ersteller öffentlich oder privat kontaktieren und ihm sagen, dass man den Startpost mal erneuern könnte. (Wichtig: Was soll er verändern? Zudem freundlich bleiben.)
    2. Wenn der Ersteller die Nachricht liest, kann er den Thread bearbeiten.
    2b. Wenn der Ersteller keine Zeit mehr hat, kann der Thread von jemand anderem erneuert/übernommen werden. Das kann entweder der fragende User machen, oder man schreibt es im Thread öffentlich aus.


    3. Jeder, der einen Thread neu auflegt, meldet sich vorher bei einem Mod/Spezi aus diesem Bereich, damit keine Dopplungen entstehen. Am Ende stehen wir mit 3 neuen Hero-Threads da, da keine Absprache herrscht. Dann wären auf jeden Fall 2 User unglücklich, dass ihr Thread über den Haufen geworfen wird.


    Initiative ist immer gut und schön. Aber die Masse an Leuten, die diese Thread zuverlässig erstellen (oder sich überhaupt bemühen wollen) ist zu gering, als dass man alles direkt erneuern könnte. Man sollte lieber abwägen welcher Thread es extrem nötig hat und die passenden Personen kontaktieren.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich weiß gar nicht was das für eine angebliche Unzufriedenheit mit etcg im allgemeinen gerade gibt. Finde das Forum, vorallem den strategiebereich einwandfrei, auch die Startseite nutze ich oft. Ist doch egal das ein paar neue Karten noch nicht eingepflegt wurden. Persönlich befürworte ich gar keine Veränderungen, bin ja auch sehr konservativ. ;)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra