Alter Lightsworns Fanatiker fängt wieder an -> Deckbauhilfe :`)

  • Moin liebe yu gi oh Community. Wie schon im Titel zu sehen habe ich mal vor kurzem mein altes Lightsworndeck "gefunden", ein paar Runden mit ein paar Kumpels gespielt und nur auf den Sack bekommen. :gnade: Aber trotz allem hat mir das ganze suuper viel Spaß gemacht und wollte jetzt mal wieder richtig mit Yu gi oh anfangen. Meine Kumpels meinten daraufhin das ich mal hier um Rat fragen soll, da wohl lightsworns mit einer kleinen Zombie engine wohl aktuell ziemlich stark sein soll. (sie meinten auch das das vor allem wegen einer neuen Lightwornskarte (Minerva) ist, die nur 1000 € und mehr kostet)


    Da meine Pause relativ lang war (hab am ende von 5ds aufgehört), kenn ich viele gute neue Karten noch überhaupt nicht, die eventuell gut in das Deck reinpassen würden, deshalb der Post, um gute Karten noch mit einbauen zu können.


    Mein Deck von damals:


    2x Urteilsdrache (hab aber 3), war damals glauuube ich auf 2 gesetzt.
    3x Lumina
    3x Lyla
    3x Wulf
    2x Ryko
    2x Gragonith
    2x Celestia
    2x Jain
    1x Garoth
    3x Todeswache


    3x Solarwiederaufladung
    3x Reich des Lichtes
    1x Schwerer Sturm
    1x Verstärkung für die Armee
    1x Törichtes Begräbnis


    3x Raigeki-Brecher
    2x Dimensionsgefängnis
    1x Magische Zylinder
    1x Bodenlose Fallgrube
    3x Prächtige Illusion




    das das ganz nicht mehr aktuell ist und schwerer Sturm gebannt ist, wurde mir schon gesagt ^^



    Nach ein bisschen googeln hab ich auch schon ein paar Karten bei denen ich sagen würde, ja die sind gut, die müssten rein.
    Das wären z.B


    2x Mezuki (für die Zombie Engine)


    2x Uni Zombie (für die Zombie Engine)


    2x Angriff der Lichtbrigade
    3x Raiden
    2x-3x Fairy Tail Snow
    2x Maxx "C"
    ?x Instant Fusion
    ?x Topf der Begierden
    ?x Xyz-Wechseltaktiken (als Minervaersatz)
    ?x Twin Twister


    Fürs Extra Deck:


    ?x Omega
    1x Norden
    1x Tsukuyomi
    1x Bahamut-Hai für 1x den neuen Frosch (toadally awesome)
    ?x Utopia und ?x andere Utopias (als Minervaersatz)


    (Was ich eventuell noch fragen wollte, meine Kumpels meinten das Urteilsdrache bei den aktuellen Lightsworns nicht mehr gespielt wird :eek: Warum??)


    da das sicherlich nicht das beste ist und ich bestimmt haufen Karten vergessen oder noch nicht gefunden habe, die auch wichtig wären hier die Frage: Was muss da noch rein? Was ist unnötig?


    Ich würde gerne den Kern der Lightsworns beibehalten, also (für mich) Urteilsdrache, Lumina und Lyla. Aber wenn das absoluter quatsch ist und im Meta gar keine Chance hat würde ich schweren Herzens das aber auch weglassen.


    Ich hoffe ihr könnt über meine grausame Rechtschreibung hinwegsehen und mir nach Möglichkeit etwas helfen ^^
    MfG Arthas. :angel:

  • urteilsdrache wird nicht gespielt weil er nicht in die strategie passt. du willst dem gegner first turn 2 omega + dweller oder mehr geben. da hilft urteilsdrsche 0. dazu: man spielt i.d.r. nur 4 verschiedene lightsworns.
    3 wulf
    3 raiden
    1 lyla
    1 lumina


    dann 1 trick clown
    1 garnet
    2 uni
    2 mezuki
    3 fairy tail
    2 maxx c
    3 photon thrascher


    als spells dann 2 twin twister
    3 brilliant fusion
    3 pot of desires
    3 recharge
    2 brigade
    1 soul charge
    1 foolish
    1 rota
    3 instant fusion


    so in etwa sieht ein "jetziges" lightsworn deck aus.

  • Urteilsdrache wird deswegen nicht mehr gespielt weil der Fokus vom heutigen Yugioh darauf ausgelegt ist dem Gegner im 1. zu ein Feld hinzuklatschen dass ihm möglichst daran hindert irgendwas in seinem 1. Zug machen zu können, dabei hilft Urteilsdrache leider gar nichts da er ja eher reaktiv als proaktiv ist (sprich er ist eher gut als 2. gegen bereits bestehende Felder die er aufräumen kann. das Problem ist eben nur die Tatsache dass an durch ein gegnerisches 1st Turn Feld kaum 4 verschiedene Lightsworn Monster ins Grave bekommt und selbst wenn die Beschwörung von Urteilsdrachen meist negiert o.ä. wird und im Endeffekt alles für die Katz war.


    Atm spielt man wie der Vorposter bereits wunderschön gesagt hat eine kleine LS engine in einem Zombiedeck, weil die meisten LS Monster einfach nicht mehr up to date sind was das derzeitige metagame angeht, sie sind de facto zu schlecht um eine größere LS engine zu rechtfertigen.


    Es gibt allerdings noch eine recht starke andere Möglichkeit Lightsworn mit einer etwas größeren LS engine zu spielen, allerdings ist dafür zumindest 1 Minerva Pflicht, bei den Zombies wären Omegas und Pot of desires wichtiger.


    Edit: extra deck einfach gute generische rank 4 monster wie castel, diamond dire wolf, utpoia/lightning, daigusto emeral, abyss dweller


    als synchros hauptsächlich 8er wobei man in der zombie variante im normalfall 3x omega spielt, dazu evtl noch 1 red dragon archfiend scarlight, als 7er synchro wird im normalfall nur michael gespielt, zusätzlich sind auch black rose und black rose moonlight dragons relativ gute alternativen/ergänzungen.

  • extradeck:
    2-3 omega
    1 michael
    1 stardust spark (im side spielt man anti spell fagnance und vanitys emptiness dke man dann damit beschütz)
    1 scarlight red dragon archfiend
    1 dweller
    1 utopia
    0-1 utopia prime
    1 utopia the lightning
    1 bujintei tsukoyomi
    1 minerva (die preiskarte)
    1 castel
    1 elder entity norden
    1 gem knight seraphnite (für brillian fusion)
    1 diamond dire wolf


    das wäre jetzt ein extradeck passend zu dem maindeck, was ich dir beschrieben hatte.