Sammlung sortieren - sinnvolle Einteilung?

  • Hi zusammen



    Versuche eine grössere Sammlung zu sortieren und einzuordnen, doch es stellt sich für mich die Frage nach welchem Muster ich am Besten vorgehen soll?


    Klar ist, dass Archetypes wie Dark Magician und BEWD zusammengehören. Doch wie gehe ich bei denen Karten vor, die man keinem Archetype zuordnen kann? Ich möchte in Relation stehende Karten zusammenhaben (Risebell, Saambell, Wavering Eyes zBsp.). Doch unter welcher Kategorie bringe ich diese unter?
    Nach Kartentyp oder Monstertyp geht dann wiederum schlecht, da Risebell und Sambell nicht die gleichen Eigenschaften als Karte teilen... ^^'


    Any ideas? Wie handhabt ihr das so?



    Gruss und Danke

  • Da gibt es einige Möglichkeiten.


    Ich persönlich sortiere nach Themen die ich spiele, Karten die zu diesem Thema gehören und nach Supportkarten.
    Die Supportkarten sortiere ich dann nach Attributen und ob es Schnellzauber, normale Zauber usw. sind ein.


    Allerdings wird es schwierig wenn ich Karten nach Relation sortieren möchte, da es auch bei einigen Karten nicht unbedingt offensichtlich ist
    (z.B. Axt der Verzweiflung ist eine Erzunterweltler Karte, obwohl es nicht drauf steht).
    Ich persönlich würde Karten die in Relation stehen eine eigene Seite geben und den Rest in dem oben beschriebenen System ordnen, ist zwar etwas umständlich
    aber am effektivsten.

  • Ich Ordne meine Karten in der Regel nach Kartentyp und Seltenheit. Ganz Vorne im Ordner sind die "Besonderen" Monster (Götterkarten/Heilige Ungeheuer/u.A. ..)
    Nun Ordne ich die Karten wie folgt..


    Normale Monster
    Effektmonster/Pendelmonster
    XYZ-Monster
    Synchro-Monster
    Ritual-Monster
    Fusions-Monster
    Zauberkarten
    Fallenkarten


    In Allen Bereichen wird dann wie gesagt nach der Seltenheit sortiert. Ich habe z.B. als Erstes Gold Rare Karten (darunter fallen auch die Gold Secret Rare Karten und Gold Ghost Rare Karten sowie die Normalen Gold Rare Karten aus Allen Bisherigen Editionen des Gold Series..), dann Ghost Rare, Secret Rare, Ultimate Rare, Ultra Rare, Super Rare und Rare Karte. Teilweise können noch Starfoile Karten und Black Rare Karten vorkommen. Die Starfoile Zusammen mit den Super Rares, die Black Rares Zusammen mit den Rares.


    MfG