Wyrms of Legend! - der "Wahre Dracho" und "Wahrer König" Strategiethread

  • Im OCG werden öfters mal 1-2 ignis heat im sidedeck gespielt. wofür? gegen backrow decks (welche gibt es da überhaupt im OCG) oder ist das etwas, das generell reingetan wird, wenn der gegner anfängt?

    Fürs Mirror. Du willst da eig immer ne succesion haben, und wenn der Gegner ne Traco Trap hast ziehste durch nen Ignis (falls spell tributet) 3 Karten.

  • Im OCG werden öfters mal 1-2 ignis heat im sidedeck gespielt. wofür? gegen backrow decks (welche gibt es da überhaupt im OCG) oder ist das etwas, das generell reingetan wird, wenn der gegner anfängt?

    Ich weiß da auch nichts genaueres, aber ich denke es ist für einen besseren 2nd. Ist schon schlecht wenn man als 1st tribute auf dynamite gehen muss, während der ignis zumindest noch eine cont spell suchen kann, die dann direkt eine neue tribut einleiten kann und falls man succession nimmt und noch nicht genutzt hat mit einem +2 - +3 aus der Sache rauszugehen. Wobei das je nach "gegnerischer Bestückung" auch wieder nicht reichen könnte und Kaijus besser wären.

  • Was haltet ihr von der Kozmo/Metalfoe Variante ?


    Ich bin der meinung das sie ein gutes Matchup vs Paleo/DracoDino/Dracozoo hat.


    wenn man einen konstanten build hin bekommt könnte es schon was reißen.

  • Mich würden mal eure Ratios im True Draco Zoodiac und generell eure Ideen zum Deckbau interessieren.


    - Spielt ihr die Terrortop Engine um konstanter an die Zoodiacs zu kommen oder addet ihr dafür lieber Traps wie Strike oder Barrier?
    - Spiel ihr 1 Fusion Substitute oder mehr als 1 um zwar noch mehr plus zu generieren, aber an Konstanz zu verlieren?
    - Spielt ihr andere Zoos, außer Whiptail und Rat? Hab Ram und Thoroughblade drinnen, aber bisher kam nur letzterer ganz brauchbar, weil ich ihn mit Tigermortar unter meinen Drancia lege um bisschen Schaden drücken zu können.
    - Welche und wieviele Handtraps findet ihr gut? Ash und Maxx "C" sollten ja gesetzt sein, aber wie siehts mit Ghost Ogre, Crow etc aus?
    - Spielt ihr auf Festival Spinning/Revolving Stage lock mit Gateway to Chaos? Könnte ich mir im Mirrormatch jedenfalls brauchbar vorstellen.
    - Welche Rank 4s spielt ihr außer Emeral? Ich denke vor allem Dweller ist ne gute Wahl im nächsten Meta.
    - Auf welche Sideboardkarten macht ihr euch gefasst? Maske, Fog King und was noch?


    Würd mich freun, wenn ein paar von euch sich mal melden und man bisschen rumdiskutiern kann :)

  • ich würde terrortop spielen. kann ein zoodiac oder ein totem bird sein. definitiv besser als random traps. fallen wie strike oder barrier würde ich nicht spielen, helfen der engine nicht und sind generell unnötig.


    ich spiele derzeit 1 sub, 1 sheep. kommt aber immer raus, wenn der gegner anfängt.


    2 rat, 1(-2) whip, 1 thorough. thorough, damit man andere zoodiac karten abwerfen kann, die man nicht braucht, um besser an die draco karten hinzukommen. sehe nicht wirklich den nutzen von ram. selbst mit lyca. entweder man macht die substitute combo oder man bringt emeral sowieso nicht durch, also wozu ram.


    ash. maxx c ist schrecklich gegen draco pur, weiß nicht, ob ich die maindeck spielen würde. ogre, crow usw würde ich nicht spielen. es ist wichtiger, selbst ins spiel zu kommen, als zu hoffen, den gegner zu unterbrechen. wenn du ogre gegen zoodiac hast, ist er mäßig, wenn du crow gegen draco hast, ist sie fast nutzlos. lieber das eigene spiel voranbringen.


    diagram ist nicht so essenziell in dem deck, dass sich spinning lohnen würde. potenziell tote karten, und im mirror match kann er sie mit den spells sowieso leicht entsorgen. eher was fürs dino oder kozmo-deck, bei der man unbedingt an seine fieldspell kommen muss.


    ich hab nur emeral und dweller. spiele aber auch keine instant fusion, also ist rang 4 nicht ganz so relevant. wüsste nicht, was sonst noch nötig wäre. dire wolf oder utopia?


    warum sollte jemand maske oder fog king spielen? wenn du zoodiacs im deck hast und auch diese auch schon mit diagram + trap/spell entsorgen könntest? gegen draco/zoodiac kann man eigentlich nichts übermäßig effektives siden. macro cosmos und imperial order können gefährlich sein, aber theoretisch hast du gegen alles outs.


    mein build ist vorerst nur zusammengeworfen (weiss noch nicht, ob ich demise oder zoo spielen will, grad erst mit zoo angefangen):

  • true draco. true king ist irrelevant (oder irre relevant? :/ )


    eine strikte trennung der archtypes ist nicht möglich, da sie den jeweils anderen archtype im namen haben, obwohl sie zum anderen eher passen.


    und falls das auf die frage von ferefor bezogen war: true kings werden für gewöhnlich nicht tributbeschworen.

  • Ist wahr, aber wer True Kings mit Effekten tributbeschwört, der kann auch verstören und tributen verwechseln. Außerdem sollte es ja hier, wie @lrandegger gesagt hat um die Kings gehen.


    Eigentlich gibt es eine sehr genau Archetypentrennung, Kings sind Stufe 9, den Elementen zugehörig und zerstören zwei Karten von der Hand, Dracos arbeiten mit Tributbeschwörung. Gemeinsam haben sie nur Diagramm.

  • und warum sollte es um kings gehen? erschliesst sich mir nicht ganz. true king ist eher support für karten die gerne zerstört werden, als eigenständiges deck unkonstant und unflexibel. draco hingegen ist metarelevant.


    zudem:
    mariamne, lvl 9, true draco


    true king's return, im true king sehr viel weniger sinnvoll als im true draco. auch vom stil her eine true draco karte.

  • Also zusammengefasst: Majestätsunterweltler bringt gegen die LV 9 True Kings was, die aber im metarelevanten True Draco Deck nicht gespielt werden.


    Aber im True Dino Deck werden doch die LV 9 True Kings gespielt, zumindest Erde und Feuer. Da wäre er doch sinnvoll.

    Der Majestätsunterweltler ist wie du schon sagst eher wirkungslos gegen die True Dracos(ausgenommen gegen mögliche Mischungen)


    Bei True Dino muss man es abwägen: Man trifft zwar alle True Kings, alle Baby-Dinos und Oviraptor, aber da Conductor Tyranno eine interne special Summon wie BLS darstellt sollte er noch beschworen werden dürfen. Und der läuft halt relativ leicht über den Unterweltler drüber ^^'


    Zudem darf man nicht vergessen das Kaijus, Mass removals ala Dark Hole und Raigeki, Mirror Forces und und und wieder aktiver im Spiel genutzt werden. Und da man für den Majesty auch keine permanenten opfern kann und somit kostbare Ressourcn kostet würde ich ihn weder im true Draco als auch in einem ganz anderen Deck spielen.



    Ansonsten hab ich doch ins Gras gebissen und hab mir den Core zusammengeholt. Doch da ich die Mix-Builds nicht so klasse finde, teste ich momentan einen puren Build aus, da ich das reaktive spiel des Decks unglaublich schön finde.
    Wobei ich mich gegen die Speedkarten entschieden habe, da ich sie atm. nicht besitze und mir nicht mehr holen wollte(Pot od desire reprint, Card of demise hoffentlich auch bald), werde ich stattdessen mehr auf Anti-Karten ala Dimensional Fissure/Macro sowie Rivarly/Lose 1 Turn im Main setzen. Wobei ich da noch die optimale Ratio suche.


    Habe inzwischen auch die Waterfall of the Wyrm-Karte probiert und möchte sie persönlich nicht missen. Da ich meine Monster am liebsten Reaktiv im gegn. Zug beschwöre kann ich mir zu jedem Zeitpunkt mit ihr suchen(die gegner fühlen sich sehr bedroht wenn man Master Peace als Bluff sucht :D ) und falls der gegner mein Feld mittels Mass Removals leerfegen will oder meinen Dynamite Knuckle mit einem Chalice aufhalten will, wird einfach der Zieh-Effekt eingesetzt :)

  • Außerdem sollte es ja hier, wie @lrandegger gesagt hat um die Kings gehen.

    Ich hab gar nix gesagt, das war Helio. Wir haben nur das selbe Profilbild ;)
    Die Frage ist aber durchaus berechtigt, eventuell ist es sogar sinnvoll, die True Dracos und die True Kings zu trennen. Z.B. habe ich noch nie beide Archetypen im selben Deck gesehen, sondern nur die Kings mit Dino, und die Dracos mit allen möglichen kleinen Splashes.
    Majesty's Fiend ist gut gegen die Dino-Version, da die Outs darauf (Conductor und Dogoran) wegen Majesty nun eben nicht mehr suchbar sind.
    Gegen die Dracos bringt der nichts, da dies keine aktivierten Effekte sind. Und selbst wenn, falls die Field Spell vorhanden ist, kann der Gegner "einfach" eine Trap suchen, und im nächsten Zug (oder im selben, falls 2 Field Spells) die Trap mit der Field Spell zerstören, die wiederum dein Majesty zerstört.
    Ich halte Cosmic Cyclone (für die Traps) und sämtliche weiteren Removal (für die Field Spell) für die besten Konter gegen das Deck.

  • du gibst ~400€ aus, um dann trotzdem nur was halbes zu spielen? verstehe ich nicht. und floodgates ins deck zu schmeissen verstehe ich nicht unbedingt unter "reaktivem spiel".


    ohne desires und demise würde ich das deck nicht spielen. entweder zoodiac oder demise. evtl auch eine der kozmo/metalfoe varianten. aber nicht einfach wichtige karten weglassen. das plus von demise ist für konstanz und power viel zu wichtig.


    waterfall "braucht" (man braucht ihn nicht wirklich) man eigentlich auch nur, weil man mit demise in der end phase seine monster abwerfen muss. hab die letzten paar matches übrigens mal versucht, immer den gegner anfangen zu lassen (spiele demise), hat super funktioniert. man braucht keine handtraps, die kommen meist schlecht, weil man sie im eigenen zug zieht. nur drawpower und massremoval. hierfür ist der waterfall auch nicht hilfreich.

  • du gibst ~400€ aus, um dann trotzdem nur was halbes zu spielen? verstehe ich nicht. und floodgates ins deck zu schmeissen verstehe ich nicht unbedingt unter "reaktivem spiel".


    ohne desires und demise würde ich das deck nicht spielen. entweder zoodiac oder demise. evtl auch eine der kozmo/metalfoe varianten. aber nicht einfach wichtige karten weglassen. das plus von demise ist für konstanz und power viel zu wichtig.


    waterfall "braucht" (man braucht ihn nicht wirklich) man eigentlich auch nur, weil man mit demise in der end phase seine monster abwerfen muss. hab die letzten paar matches übrigens mal versucht, immer den gegner anfangen zu lassen (spiele demise), hat super funktioniert. man braucht keine handtraps, die kommen meist schlecht, weil man sie im eigenen zug zieht. nur drawpower und massremoval. hierfür ist der waterfall auch nicht hilfreich.

    ich wusste das der Money-Kommentar kommt ;)


    Beim reaktiven Spiel ging es ja primär auch um die Mini-True Dracs. Wobei ein gut gechainter Macro schon ziemlich reaktiv wirkt.


    Die Entscheidung (stand jetzt. Bin da ja eh sehr wechselhaft) kam bei mir einfach nur deshalb, da ich dauernd keine True Draco-Monster hatte, wenn ich irgendwelche Mix-Builds gespielt habe. und Card Of Demise mag ich halt nicht wegen der fehlenden Handtraps(klar zieht man sie häufig als 6. Karte, aber sie sind essentiell gegen bestimmte gegner) sowie den tribute Summons im gegn. Turn(denn da sind sie ohne den Wasserfall nie möglich).


    Was mich atm. noch wirklich stört sind first Turn Laggias. Da sie die Beschwörung negieren können und mit 2,4k nur von Master piece und Dynamite überrannt werden können, hat man ohne Diagram(welches ich am liebsten erst dann aktivieren würde wenn der Laggia tot ist) meist den verlust von 4 Karten um ein vernünftiges Monster hinlegen zu können. von Laggia + Dweller will ich gar nicht zu sprechen kommen.
    (Und ja, hier hat die Demise-Version einen klaren Vorteil weil sie genug Card Advantage produzieren kann)

  • Also ich spiele Master Peace Turbo.


    Weiß noch nicht was ich als Techs reinpacken soll.


    Habe jetzt zwei Cosmic Cyclones und zwei Chalice im Main.
    Bin am überlegen die Cyclones gegen ein Raigeki und Upstart auszutauschen.


    Beim Side bin ich mir noch nicht sicher.


    Habe bis jetzt


    1x Igni
    2x Oger
    2x Ash
    2x Jowgen
    2x Different Dimension
    2x Lose 1 Turn
    2x Mask of Restrict
    2x Chain Dispel


    Im Main sind die üblichen acht Monster.
    Hatte mal Vortex Trooper getestet.


    Meint ihr Ash und Demise beißt sich zu sehr?
    Hatte in den Tests bis jetzt nie durch Demise in Ashes gezogen.


    Spielt ihr mit Extra?