Wyrms of Legend! - der "Wahre Dracho" und "Wahrer König" Strategiethread

  • Demise True Draco = Master Peace Turbo


    Mir geht es ja um die Beziehung zwischen Ash und Demise.


    Ich hatte entweder Ash auf der Hand und dann Demise nachgezogen.
    Habe dann gewartet bis Ash gezündet hat und danach erst Demise benutzt.
    In meinen Tests hatte ich bis jetzt das Glück durch Demise keinen Ash zu ziehen, den ich in der EP abwerfen musste.


    Spielt jemand Ash und Demise?
    Wenn ja in welchem Verhältnis?

  • Ich spiele momentan 1x Demise und 3x Ash (und Ogre).


    Ich möchte im ersten Zug Dinomight draußen und Master Peace auf der Hand haben um ihn im gegnerischen Zug zu spielen um auch Ziele für die (Zauber und) Fallen zu haben.
    (Wenn man nicht eh 2nd geht)
    Und das funktioniert mit Demise nicht.


    Die Handtraps sind bei mir also "nur" ein sehr guter Nebeneffekt.

  • Ich spiele das Deck gerade mit einer größeren Zoo Engine um Handtraps zu mainen und hohe Konstanz zu haben. Master Peace ist dann die perfekte Ergänzung als Interruption im gegnerischen Zug (on summon + Schuss-Effekt).


    Gefällt mir sehr gut bisher, muss es aber noch weiter testen. Bisher bin ich am wenigsten von der Demise Variante überzeugt, weil diese sich einfach so sehr in diesem meiner Meinung nach Handtraplastigen Format beißt - ich spiele 7 Stück derzeit

  • Ich hatte entweder Ash auf der Hand und dann Demise nachgezogen.
    Habe dann gewartet bis Ash gezündet hat und danach erst Demise benutzt.
    In meinen Tests hatte ich bis jetzt das Glück durch Demise keinen Ash zu ziehen, den ich in der EP abwerfen musste.

    ich weiss ja nicht, wie viel Spielraum dir deine Gegner geben, aber wenn du in deinem Zug 2 nutzlose Karten auf der Hand hast, die theoretisch 4 Enginekarten sein könnten (3 von demise, 1 statt ash), kann ich mir vorstellen, dass das oft nicht reicht, um genügend setup zu bekommen beziehungsweise das gegnerische feld zu brechen.
    Angenommen der Gegner fängt an: 4 statt 8 Karten macht schon einen riesigen Unterschied.
    Wenn du selbst anfängst sind es sogar nur noch 3. Da musst du wirklich hoffen, was passendes gezogen zu haben.
    Und es ist auch nicht so unwahrscheinlich, mit Demise in ash zu ziehen. Nur weil das bisher nicht vorgekommen sein mag, heisst das nicht, dass das auf dem nächsten Turnier nicht viel zu oft vorkommt.

  • Und es ist auch nicht so unwahrscheinlich, mit Demise in ash zu ziehen. Nur weil das bisher nicht vorgekommen sein mag, heisst das nicht, dass das auf dem nächsten Turnier nicht viel zu oft vorkommt.

    Darum geht es mir ja. ^^


    Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit da ist.


    Deswegen wollte ich ja eure Erfahrungen wissen.


    Spielt ihr denn lieber Demise oder ohne und dann mit den 7 Handtraps?


    Habe beide probiert und machen mir auch beide Spaß.
    Kann mich nur nicht entscheiden.


    Habe auch mit Kozmo und Metalfoes getestet. Macht auch viel Spaß.

  • Will Zoo Draco eher starten oder als zweites gehen?


    Die Zoo-Engine spricht für starten. Aber die Handtraps und die Draco Fallen/Zauber sind prinzipiell second besser.

    Will Zoo Draco eher starten oder als zweites gehen?


    Die Zoo-Engine spricht für starten. Aber die Handtraps und die Draco Fallen/Zauber sind prinzipiell second besser.

    Wie willst du zauber/fallen aktivieren, um den Gegner zu stören, wenn du second gehst und er sein Feld schon hat?

  • Ersteres war eine Frage...weiß nicht, weshalb du sie wiederholst...


    Man kann die Zauber und Fallen auch setzen..aber die Friedhofseffekte verpuffen, falls man startet. Daher sind jene second besser.


    Ich weiß leider echt nicht, was du mit deiner Antwort ausdrücken willst.

  • Im Build mit Zoo hast du den Vorteil der enormen Konstanz der Zoodiacs, welche nur eine Karte brauchen um ihre Kombos zu starten bzw. 2 Karten um diese zu extenden. Man kann nun ohne merklichen Konstanzverlust die ganzen Handtraps mainen um sein Board auch im gegnerischen Zug zu behalten bzw. mit Master Peace dann eine Wand aufbauen :D

  • Erstmal hat man halt wie meine Vorposter schon sagen den riesigen Vorteil wegen zoo anzufangen.


    Andererseits hast du noch eine Sache, die mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist: egal wie viel du dein Deck auf "go Second" baust, es tut dem Gegner immer noch mehr weh, wenn du 1st gehst, einfach weil der Geghner bei passabler Hand trotzdem nicht mitspielen kann.


    Also bin ich auch klar befürwörter für den First Turn, auch wenn ich lieber 2nd gehen würde aber die Loss-Quote um ein vielfaches höher ist.

  • wie sieht es im True Draco Demise aus? Finde da kann man halt nicht so ein starkes Feld aufbauen wenn man First geht.


    und dann wollte ich noch fragen, was denn das Out für einen Crystal Wing ist? Er ist ja immun gg die Fallen/ Master Peace und drüber rennen kann man mit den Kings auch nicht.

  • Wieso ist der denn bitte immun gegen Masterpiece? Falls der Crystalwing vorher liegt, baust du einen Monstermasterpiece, und sollte einer kommen sollen, solltest du das verhindern können. Wenn nicht nächste Runde halt nächster Masterpiece, der den Crystalwing entsorgt. Außerdem ist er auch nicht immun gegen Zerstörung, es sei denn er kommt über die Wind Witches. Und ja, da muss man sich dann was überlegen, aber für solche Fälle spielen die meisten glaube ich auch Zoo. Alternativ kann man immer alles Kaijun, solange man keine Demise spielt/aktiviert.


    Sind Masterpiece + Trap nicht schon ein ganz gutes Feld?

  • Wieso ist der denn bitte immun gegen Masterpiece? Falls der Crystalwing vorher liegt, baust du einen Monstermasterpiece, und sollte einer kommen sollen, solltest du das verhindern können. Wenn nicht nächste Runde halt nächster Masterpiece, der den Crystalwing entsorgt. Außerdem ist er auch nicht immun gegen Zerstörung, es sei denn er kommt über die Wind Witches. Und ja, da muss man sich dann was überlegen, aber für solche Fälle spielen die meisten glaube ich auch Zoo. Alternativ kann man immer alles Kaijun, solange man keine Demise spielt/aktiviert.


    Sind Masterpiece + Trap nicht schon ein ganz gutes Feld?

    Prinzipiell hast du für diese Situation nur Stormforth. Ansonsten im Demise-Build gibt es keine Optionen. Fehlen halt die Handtraps die man bräuchte
    Zoo hat halt noch Whiptail. Aber nicht umsonst poppen gerade im OCG alle Windwitch-True Dracos auf. Aus dem Grund werden dort auch Kaijus wieder beliebter.

    Ja war für den Fall gedacht dass er über die Wind Witches Spezial beschworen wird, hab das nicht gut erläutert. Habe den im Turnier nämlich nicht wegbekommen obwohl ich Kartenvorteil+5 oder so hatte.

    beim Demise-Build hast du halt nur die stormforth. Somit sollte man sich gegen ein Deck, welches Wind Witches spielt sich gut überlegen, wann man den Stormforth zündet.