Wyrms of Legend! - der "Wahre Dracho" und "Wahrer König" Strategiethread

  • Maxx C ist halt autowin, wenn man es auf die Starthand zieht und keine Ash kommt - selbst wenn, dann ist eine Ash wenigstens weg für deinen Zug.
    Wenn man in der Situation ist, dass deine Draw Karten durchkommen, ist ein Maxx C Draw nicht so schädlich, um die paar Autowins nicht mitzunehmen. Hatte nur einmal im Turnier dieses Problem mit Maxx C.
    Ich selber habe statt Dark Hole die 3. Barriere gespielt, die anderen wollten aber ein Removal mehr gegen Zoo haben. Es klingt vielleicht etwas simpel, aber My Body müssen sie auch erstmal haben, außerdem spielt es nicht jeder und es gab auch noch viel Rogue, allen voran Dino.
    Needle Ceiling war ein wenig zu unflexibel, Barrier stoppt hingegen den ganzen Zug und ist falls man nach Game 1 mal anfangen will auch besser zu resolven. Ich hätte glaube ich in keiner Situation lieber Ceiling statt Barrier gehabt.
    Ignis ist im eigenen Zug klasse, sobald der Gegner dran ist wird sie allerdings zum schwächsten Draco, weshalb wir 3 ein bisschen zu viel fanden, vor der 3. Ignis wäre aus dem Grund erst eine 2. Maiden reingekommen.

  • Um auch mal meinen Senf zu Ceiling dazuzugeben: Nachdem ich Ceiling durch Pot gesehen hatte, war es auch meist recht easy zu umspielen (zusätzlich zu der Tatsache, dass man My Body drauf aktivieren kann). Bei Barrier ist nichts mit umspielen, der Turn ist einfach vorbei.
    Bei MiFo sah es meist ähnlich aus wie bei Ceiling, Apocrypha ließ sich nur bedingt umspielen, da so ziemlich alle guten Plays bei Zoo 2+ Xyzs stellen und man sie lediglich mit Book oder Drident für das eigene Monster kontern kann. Somit fand ich Apocrypha und Barrier aus Sicht des Zoospielers schon ziemlich gut gewählt.

  • @nko gegen dich zu spielen war schon nice. Das Match war aber traurig weil du 3x brick hattest :/


    Ansonsten. Denk ihr Zoo draco oder Demise draco wird bei der Em am besten sein ?
    Denke eher das Zoo draco besser ist wegen der synergie zwischen den beiden Themen.

  • Was macht ihr im Pure Draco Mirror Match?
    Zu hoffen, dass man selbst mehr Chalices und Cyclones zieht als der Gegner, scheint mir keine verlässliche Strategie zu sein. Klar, den Master Peace gegen Monster und Traps immun machen, aber der Gegner wird dasselbe tun, dann muss man ihn auch wieder loswerden.
    Ansonsten, einfach "besser grinden", indem man Disciples nutzt, und die Diagrams nicht alle auf einmal raushauen?

  • Genau so. Bestenfalls immer einen Dinomight liegen haben, noch besser ist ein zweiter kleiner Draco, vor allem first turn um direkt Druck zu machen und dann so viel wie möglich Ressourcen generieren und grinden, aber aggressiv grinden.

  • Ich war mit Demise True Draco auf der EM^^
    Kann ja mal meine Matchups posten.



    Tag 1:
    Runde 1 Zoodiac Metalfoe 1:1
    Hätte ich leicht gewinnen können, wenn nicht genau nach game 2 Time gewesen wäre.
    Runde 2 True Draco Mirror 1:2
    Hatte 2 Master Piece draußen, er hat 550 Punkte übrig und zieht Raigeki nach, hatte schon so gut wie gewonnen.
    Runde 3 Paleozoic 60 Cards 2:0
    Runde 4 BA Phantom Knight 2:0
    Runde 5 Zoodiac Draco (Polnischer Meister) 0:2 Brick
    Runde 6 True Draco Mirror 2:1
    Runde 7 True Draco Mirror 2:0
    Runde 8 Zoodiac 2:0


    5:2:1 (Standings nach Tag 1)


    Tag 2:
    Runde 9 Zoodiac 0:2 Knapp
    Runde 10 Zoodiac Draco 2:1
    Runde 11 Zoodiac 2:1


    7:3:1 (Standings nach den Vorrunden)
    Somit Platz 121 von 1306. Bin voll zufrieden für mein erstes 1000+ Turnier.


    Hab mein Deck auch auf 2nd gebaut aber ohne Fallen. Deckliste kann ich später noch posten.


    @nko Hast du diesmal auch Dracos gespielt?
    Ein Bericht von Platz 70 wäre sicher interessanter als meiner^^

  • Dagegen sieht mein 4-3-1 auch nicht gerade toll aus. Ich habe das Deck gsepielt, weil ich mich nicht sehr sicher fühle mit dem Zoodiac-Deck. Meiner Meinung nach war Zoodiac das stärkste Deck, aber ich hatte halt zu wenig praktische Erfahrung damit. Daher spielte ich True mein Draco, relativ streamlined, und auf "go 2nd". Viele Gegner waren sehr verwirrt, weil ich nicht beginnen wollte. Bester war der Runde 6 Gegner: "Ich hab jetzt 5 Runden lang gegen Draco Zoo gespielt, ich kann die nicht mehr sehen", ich lass ihn anfangen, er macht (sehr gute) Darklord Moves, gibt ab "jetzt bin ich gespannt, was für ein Deck kommt". Ich setze Return, tribute für Dinomight, und die gute Stimmung war wieder weg ^^


    3 Master Peace
    3 Ignis Heat
    3 Dinomight
    1 Maxx "C"


    3 Desires
    3 Duality
    3 Demise
    3 Terraforming
    3 Diagram
    3 Disciples
    3 Heritage
    2 Chalice
    1 Raigeki
    1 Stormforth


    3 Return
    3 Apocalypse
    ----------
    2 Graydle Eagle
    2 Dark Hole
    3 Cosmic Cyclone
    3 Dimensional Barrier
    2 Mirror Force
    1 Torrential Tribute
    1 Skill Drain
    1 Imperial Order
    ----------
    3 Crimson Sunbird
    1 Constellar Ptolemy M7 (Out auf Beelze)
    1 Freezadon (Zwischenstück für Lancer)
    1 Full Armor Crystalzero Lancer (Out auf Beelze, WindWitch Crystal Wing und Master Peace)
    1 ZW - Leo Arms (Out auf WindWitch Crystal Wing)
    8random (4 davon Zoo, weil Zoo gut ist)


    Das Deck war an sich ganz ok, aber rückblickend würde ich die Chalices (und evtl ein paar andere Karten, z.B. Terraforming) zu Zoo-Hate wechseln, ob Forbidden Apocrypha, Barrier oder Mirror Forces kommt auf die erwartete Anzahl Maindeck Twin Twister an, Torrential kommt aber definitiv rein. Ich hatte Imperial Order und Skill Drain nur im Side gespielt, da ich dachte, Game 1 ist dank Absenz von Cyclone machbar, aber die Karten sind einfach zu gut, um sie nicht Main zu spielen, daher kommen die auch wieder rein. Ist halt so, entweder hat er das Out, oder Skill Drain gewinnt, man braucht nicht mal ein Trap-Master Peace dazu. Order gefällt mich zwar nicht so, der ist aber Game 2 gut, um Cyclone/Twister zu negieren (hab den nie auf ein Tenki gemacht, auf Barrage ja, aber auf Tenki nie).


    Die 4 Wins waren gegen True King Dino (einfach), True King Zoo (spielte keine Ash, warum auch immer, daher Demise too strong), Darklord (meine Monster machen zu viel Plus, als dass er mithalten könnte)
    und Pure True Draco (trotz mehrfacher gegnerischer Demise konnte ich 2:0 gewinnen, weil die Feinheiten sehr wichtig sind, z.B. erst im Damage Step die Apocalypse nutzen, damit der Gegner nix suchen kann, und auch der Graydle Eagle war sehr hilfreich. Mit Abstand die beste Karte im Mirror)
    3 Loss gegen Pure Zoo, Draco Zoo und Zefra (Game 3 Naturia Beast mit dem Symfonischen Attribut-Wandler hatte ich nicht kommen sehen)
    1 Draw gegen Pure Zoo, Game 1 ging ich Deckout, evtl war der zweite Pot falsch, bin mir aber nicht mehr sicher, was ich alles hatte. Game 2 relativ einfach gewonnen, dauerte aber leider bis ins Time-Up :(


    Ich merk mir fürs nächste grosse Turnier: "beherrsch den Zoo besser, und spiel ihn"

  • Sorry wenn das ne laienhafte Frage ist, aber könnte man irgendwie Pure True Kings UND Pure True Dracos in einem einzigen 60 Karten Deck kombinieren (evtl. mit Card of Demise oder so)?

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Sonst auf welchen Vorteil willst du mit den True Kings hinaus, dass es sich lohnt diese zu spielen :)?

    Möglichst viel banishen, um den Gegner massiv am Feldaufbau zu hindern.


    PS: Bin ich eigentlich der Einzige der bei True Draco immer an Harry Potter denken muss?

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

    Einmal editiert, zuletzt von DanteUnser ()

  • Möglich ja, spiele ich atm. ja auch.
    Und wenn man gerade nicht so brain-afk am spielen ist, wie ich es seit ende der EM mache, sollte da auch etwas gescheites bei rumkommen.


    Wobei man sich halt vergewissern muss, dass das Matchup im Mirror sowie gegen Zoo dadurch halt enorm schlechter wird. Weil gegen Zoo bringt Ash nicht so wirklich was. Und dafür die anderen Handtraps spielen, will ich auch nicht. Also bleibt nur Ogre übrig als guter Counter, welcher aber wieder durch Shuffle Reborn gecountert wird.


    Wobei man halt ein besseres First dadurch bekommt, dass man über Sangan Normal, Activate Perma Spell/Perma Trap im Gegn Turn und dann Tribute Sangan einen Free HT-Search hat. Wobei man dann aber nochmal anfälliger für Oger wird...


    Alternativ könnte man den Speed auch mit einer Darklord-Engine ausfüllen, aber endet zugleich auch in mehr bricks.


    Fazit:
    es ist möglich aber auch um längen schlechter.

  • Tot ist es natürlich nicht, aber Master Peace Turbo macht halt für mich (und wahrscheinlich vielen anderen) einfach keinen Spaß und jede Liste sieht so gut wie gleich aus. Mir wäre es lieber gewesen, wenn Master Peace gegangen wäre.


    So ziemlich das hier.


    Ich hatte vor ca. 2 Monaten angefangen, eine Variante ohne Demise/ Desires/ und jew. nur einer Diagramm und einem Master Peace zu testen, weil ich davon ausging, dass Master Peace und Diagramm auf 1 (oder gar 0) wandern werden und Demise ggf. auf 1/2. Demise Turbo hatte für mich dann keinen Sinn mehr gemacht, wenn man eh nur 1 Master Peace hat, an den man nicht mehr solo leicht kommen kann. Vor allem aber, weil ich auch die Handraps maximieren wollte. Desires habe ich dann auch rausgekickt, weil ich sie etwas zu risikoreich finde. Klar, sie macht instant +1, aber wenn man das Duell nach spätestens 2 Zügen nicht beendet hat, hat sich die Tatsache, dass man 10 Karten (u.a. vllt wichtige) gebanished hat, deutlich bemerkbar gemacht bei mir.


    Deshalb habe ich eine Variante mit 3 Dinomight, 3 Inges, 3 Maiden (um an Dino/ Ignis ranzukommen) und 1 Mater Peace gespielt. 1 Diagram + alle Spells und Traps jew. 3x + Handraps +Storming Mirror Force (man schießt ungern Backrow gegen True Draco, was nice ist) etc.


    Die Variante war zwar nicht so stark wie MasterPeace.dek, aber dennoch sehr, sehr stark, weil man einfach immer durch die Monster ein +1 erzeugen konnte, und mit den Spells/ Traps schießen konnte. Im oberen T2, und die Spielweise war auch nicht wirklich linear, man konnte vieles machen und sogar auf Synchros gehen (die ganzen Handraps sind Tuner!) etc.



    Aber die Bannlist hat's leider genau andersherum gemacht (meine obigen Erwägungen unberührt gelassen und dafür die ganzen Monster auf die Liste gesetzt) xD


    Meine Variante ist praktisch unspielbar. Master Peace Turbo ist nicht möglich, aber sehr linear. Mit Invoked/ Windwisch/ Spellbook Engines kann man aber noch was machen. Ansonsten sehe ich halt random Diagramm/ Master Peace mit 4-5 Spells/ Traps als "Engine" in anderen Decks (ABC xD), um das Deck zu dünnen und per Zusatz Tribute Summon 'nen Maste Peace zu haben, der gegen manche Decks Game sein kann xD


    Schon witzig ...