• hey,


    Bei Reddit gab es gerade eine Diskussion dazu, weswegen ich mal hier fragen wollte.
    Mal als Beispiel.


    Player 1 hat 800 LP.
    Player 2 hat 3 Monster der Stufe 4 und ist am Zug. Er sagt zu seinem Gegenüber "Cowboy for game", woraufhin der Gegner aufgibt (was er laut TCG im Gegnerzug ja nicht kann, aber zumeist einigt man sich, dass wenn der eine aufgibt, der andere seinen Spielzug einfach beendet).


    Nun die Frage: Was ist wenn Player 2 gar keinen Gagaga Cowboy spielt?
    Würde das ein Warning oder evtll. ein Game Loss nach sich ziehen?
    Würde mich wirklich interessieren, da man ja keine Karten vertauscht, cheatet o.ä.
    Und wenn ich sagen würde "Ich hab alle fünf Exodia Teile" und mein Gegner gibt auf, ohne die sehen zu wollen, ist er doch wirklich selbst Schuld.
    Aber die Frage ist ja, ob soetwas vom Judge geahndet werden kann?

  • Was ist wenn Player 2 gar keinen Gagaga Cowboy spielt?


    Dann ist der Spieler 1, so hart das kligen mag, selber Schuld. Man sollte einfach immer den Beweis einfordern.
    Dann den Jufge dazu rufen. Der kann dann ein Warning oder sogar einen Verweis vom Turnier aussprechen.


    Wenn er es nämlich erst später feststellt kann man deshalb nicht den Turnierbaum umstellen.



    Wichtig: Ich weiß jetzt schon dass es viele geben wird, die mir hier wiedersprechen werden, aber bleiben wir realistisch. Wenn es nicht gerade das Finale ist oder die Top 32 einer YCS, dann ist es wirklich schwer im Nachhinein noch etwas zu ändern.


    Man kann den Betrüger nachträglich disqualifizieren oder ihn für eine gewisse Zeit sperren, aber man sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich handeln. Je länger es dauert und je kleiner das Turnier war, desto unwahrscheinlicher wird es dass man denjenigen dran bekommt.




    Würde das ein Warning oder evtll. ein Game Loss nach sich ziehen?


    Ja, kommt aber auf die schwere der Tat an. Ist aber sehr oft schwer nachzuweisen.



    Aber die Frage ist ja, ob soetwas vom Judge geahndet werden kann?



    Ja, auf jeden Fall. Das ist kein Fairplay oder kurz Betrug!

  • Penalty Guidelines:
    4. UC—Cheating: (Disqualification)


    This penalty is appropriate when a player is caught cheating at an event. This is the most severepenalty a Head Judge can give. KDE shows no tolerance towards cheating and takes thisinfraction very seriously. Cheating includes, but is not limited to, intentionally misrepresentingthe game state, rules, or tournament polices. It also includes reporting inaccurate information orlying to tournament officials.


    (http://www.yugioh-card.com/en/…v1.4%202013November14.pdf)


    Darunter dann ein paar Beispiele.


    Das ist Cheating, nichts anderes. Das kann auch nicht nur geahndet werden, sondern es wird auch geahndet. Für Cheating gibt es IMMER eine Disqualifikation. Da gibt es keine Ausnahme.


    Frage mich wirklich, wie man sowas nicht als Cheating sehen kann.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Was wenn mein Gegner viel dreister lügen würde?


    Zum Beispiel wenn einer die LP nicht mitschreibt (oder nur Taschenrechner) und der Gegner sobald er verloren hat einfach sagt: wieso? ist doch noch nicht vorbei?


    wie will der judge das nachweisen? beide haben zusammen geschoben.


    Und man geht ja immer davon aus, dass keiner lügt.


    Ich kann auch einfach sagen: ich meinte das mit dem "Cowboy for Game" im sinne von: "ja wenn ich den nur spielen würde". Und mein Gegner ist ein Idiot und schiebt zusammen. Pech.

  • Ich kann auch einfach sagen: ich meinte das mit dem "Cowboy for Game" im sinne von: "ja wenn ich den nur spielen würde". Und mein Gegner ist ein Idiot und schiebt zusammen. Pech.

    Das kannst du bei mir gerne mal probieren. Kleiner Tipp: Mich für grenzdebil halten erhöht nicht die Chancen, aus einer Investigation ohne DQ rauszukommen. ;)
    Und ich denke, das gilt für so einige Leute, die das "Vergnügen" haben, sich damit rumschlagen zu müssen, dass Spieler einfach nicht fair spielen können.


    Zu deiner anderen Frage:
    Generell wird da erstmal nachgefragt, was genau passiert ist. Meist kommt man auch auf die Lösung, letztendlich ist da aber ein längeres Gespräch mit beiden Spielern separat möglich. In so einem Fall kann man aber schon davon ausgehen, dass ein Spieler lügt. Im Endeffekt sorgt sowas nur dafür, dass man wahrscheinlich doch auffliegt, aus dem erhofften Sieg (oder was auch immer man damit bezwecken wollte) nichts wird, man selbst eine DQ erhält und das Turnier für alle anderen verzögert hat. Erstrebenswert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...