Regelfragen zu Shadoll vs. Nixenrüstung

  • Hallo zusammen,
    wir hatten heute auf unsererm kleinen Tunier einige Unklarheiten und ich würde gern für das nächst mal wissen wie es richtig gewesen wäre.


    Spieler B hat nur eine verdeckte Düstere Schattenspiele liegen, Spieler A ist am Zug. Er aktiviert Zwillingstwister und wirft Gunde als Kosten ab um Megalo zu beschwören. Spieler B kettet an und legt den Schattenpuppe Hund auf den Friedhof.


    1. Frage dazu, der Hund und Megalo starten doch eine neue Kette, liegt Megalo schon auf dem Feld, wenn der Effekt vom Hund, ändere die Kampfposition kommt?
    2.Kann Spieler A die Kampfposition von Megalo dann wieder Ändern, sollte er zu dem Zeitpunkt schon auf dem Feld liegen, oder nicht.


    Vielen Dank schon mal.

  • 1. Ja. Die Kette mit der Beschwörung wurde schon aufgelöst und somit liegt er schon.


    2. Nein, da er in diesem Spielzug erst beschworen wurde, kann er seine Kampfposition auch nicht ändern.


    Edit: Oh Gott :gnade:
    Es war Samstag Abend. Ich war gut dabei und hatte nicht richtig gelesen. Ich hoffe ihr verzeiht meinen Fehler. :D

  • Leider irrt @tbsknrd sich.


    Die Ketten gestalten sich folgendermaßen:
    Kettenglied 1: Zwillings-Twister (Kosten Gunde, Ziel Games)
    Kettenglied 2: Düstere Schattenspiele


    Die Kette löst sich von hinten nach vorne auf, Games millt Hund und Twister schießt Games.


    Dann starten die beiden Karten eine neue Kette:
    Kettenglied 1: Abyssgunde (Ziel Megalo)
    Kettenglied 2: Hund (Ziel Monster auf dem Feld; falls keins vorhanden, kann er nicht aktiviert werden)


    Die Kette löst sich von hinten nach vorne auf. Hund ändert die Position des Ziels und erst dann wird Megalo beschworen. Und selbst wenn es vice versa wäre, also im Zug von Spieler B, könnte Hund den Megalo nicht ändern, weil die zweite Kette so aussehen würde:


    Kettenglied 1: Hund (Ziel Monster auf dem Feld)
    Kettenglied 2: Abyssgunde (Ziel Megalo)


    Und dann beschwört eben Gunde zuerst und Hund ändert dann die Position des gewählten Ziels.